Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von bersi »

Guten Abend,

wegen der Phase:

Ein Post von Bass-Oldie aus dem Hifi-Forum kopiert:
Hi,

Normalerweise stellt man die Subs vor der Linearisierung auf 0° der Phase. Die vorderen Subs werden an den 0° Ausgang angeschlossen, Subs die hinten stehen, an den 180° Ausgang.

Nach dem Linearisierungslauf des Antimode würde ich jeden Sub einzeln über dessen Phase auf die optimale Stellung in Bezug auf die Front-LS austesten.
Dazu spielst du über die Front-LS und den jeweiligen Sub einen Sinuston in Höhe der Übergangsfrequenz ab, und justierst die Phase am Sub auf den maximal erreichbaren Pegel am Hörplatz.
Das gleiche macht man dann mit dem zweiten Sub.

Wurden beide Subs so optimiert, schaltet man den Basston nun auf die Subs, und misst deren Gesamtpegel auf die gleiche Lautstärke ein wie die Front-LS.
Dann zur Kontrolle die Subs alleine messen: Ein einzelner Sub muss dabei ca. 6 dB leiser sein als beide zusammen. Wenn das nicht stimmt, so kann man die Phase am zweiten Sub noch etwas feintunen um das erreichbare SPL Maximum zu erzielen.
Zuletzt gibt man das Signal auf Fronts und Sub. Die Subs plus den Front-LS müssen dabei lauter sein als die Subs und die Front-LS alleine.

Sollte sich die Stellung der Phase am Sub signifikant von der 0° b zw. 180° entfernt haben, so würde ich abschließend nochmals die Subs per AM linearsieren lassen.
Quelle


Ich selber habs nicht so eng gesehen.
Die Woofer wurden vom AM eingemessen dann die Einmessung vom Yamaha nochmal drüber laufen lassen und gut.
Wegen der Phase hab ich einfach zwischen 0° und 180° die lautere Einstellung gewählt.
Hab wohl Glück gehabt.
Jedenfalls klingt alles wie aus einem Guss.

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Ich denke der beschriebene Weg von Bass-Oldie ist nachvollziehbar. Werde es so versuchen. Allerdings nach Gehör. Heute müsste das AM kommen!! Dann wirds spannend. :-)
mxplod
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 15. Aug 2010, 16:29

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von mxplod »

Viel Spaß, wird dir sicher etwas bringen :wink:
Bin ebenfalls schon fast am verzweifeln gewesen, aber mit dem kleinen Kasten läuft´s jetzt richtig tief satt und trocken ohne dröhnen :mrgreen:
Franko1978 hat geschrieben:Ich denke der beschriebene Weg von Bass-Oldie ist nachvollziehbar. Werde es so versuchen. Allerdings nach Gehör. Heute müsste das AM kommen!! Dann wirds spannend. :-)
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Also das Anti-Mode ist echt der Hammer! Hab jetzt nochmal viel probiert. Großer Sub, zwei kleine, ein kleiner. Letztendlich steht hier nun ein AW-441 und AM. Das ergibt an meinem Hörplatz einen super Bass! Dieses Wummern um 35Hz rum ist verschwunden! :D :D
Von mir klare Empfehlung für Anti-Mode und auch für den super Service vom deutschen Vertriebler! Danke, Bass-Oldie 8)
stevie b.
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:26

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von stevie b. »

Schön dass das AM auch bei dir geholfen hat ;-)
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von bersi »

Punktlandung :animals-chickencatch:

Welche Aufstellung hast du jetzt gewählt :?:
Hast du die "Lift-Funktion" schon getestet :?:

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Der 441 steht vorne links auf dem Boden neben der Schrankwand in einer Linie mit der Front. Bissl feintuning ist noch erforderlich. Aber das wird auch noch. Lift Funktion hab ich getestet. Allerdings ist die 35er zu heftig. Wird wohl auch daran liegen, dass genau dort die Mode bekämpft wird?!
Bei der 25er gibt's hörbare Strömungen des Bassreflexrohres! Aber die 25er ist wohl eh zu tief für den kleinen :wink:
Jetzt muss ich noch die richtige Übergangsfrequenz finden...
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Bass-Oldie »

Franko1978 hat geschrieben:Von mir klare Empfehlung für Anti-Mode und auch für den super Service vom deutschen Vertriebler! Danke, Bass-Oldie 8)
Gern geschehen. Immer zu Diensten. ;)
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Franko1978
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:07
Wohnort: Zwischen Karlsruhe und Mannheim :-)

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von Franko1978 »

Mal noch eine Frage zur Einstellung des Sub:

Im AVR trenne ich die Front (381) und den Center (411) bei 60 Hz. Die Dipole (301) bei 80 Hz.
Soll ich nun den Frequenzregler am Sub auf ganz rechts, also 150 Hz drehen? Der AVR gibt ja eh nur unter 80 bzw 60 Hz an den Sub. Oder soll ich am Sub auch 80 Hz einstellen?

Und wenn der Sub dann auf 150 Hz steht, ist das dann negativ für Stereo? Weil, bei Stereo wird doch nicht über den AVR der Sub geregelt, oder?
:roll:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von aaof »

Franko1978 hat geschrieben:Mal noch eine Frage zur Einstellung des Sub:

Im AVR trenne ich die Front (381) und den Center (411) bei 60 Hz. Die Dipole (301) bei 80 Hz.
Soll ich nun den Frequenzregler am Sub auf ganz rechts, also 150 Hz drehen? Der AVR gibt ja eh nur unter 80 bzw 60 Hz an den Sub. Oder soll ich am Sub auch 80 Hz einstellen?

Und wenn der Sub dann auf 150 Hz steht, ist das dann negativ für Stereo? Weil, bei Stereo wird doch nicht über den AVR der Sub geregelt, oder?
:roll:
Die Trennung erfolgt ja strickt über den AVR, daher kannst du ruhigen Gewissens, die Frequenzen voll aufdrehen. Würde aber dennoch die Raummoden im Ohr behalten.

Meine Subs werden gefühlt etwas kräftiger.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten