Hallo,Flo2984 hat geschrieben:Also irgendwie stört mich an den NV5, dass man nicht einfach mal richtig aufrehen kann, dass die Bude wackelt (Partydisco Betrieb mit RnB und Dance Mukke)
Da gelangt man schon recht schnell an die Grenzen und ich vermisse meine 681er zum
Und dass trotz den 2 AW1000 die bis 80Hz druck machen...mhhhh
Vielleicht hätte die NV4 da doch den voluminöseren Klang gebracht
Wie kommt ihr denn damit klar???
ich habe auch den Schritt zurück zu den 5ern gewagt, nachdem ich zwischenzeitlich die 3er vorn im Einsatz hatte. Davor waren es bereits schonmal 5er.
Im direkten Vergleich liefern die 3er den deutlich voluminöseren Klang als eine 5er, daß ist mir jetzt auch wieder klar geworden. Mein Gott, welch Unterschied...
Zwischen den 3er und dern 5er liegt was Tieftonvolumen angeht gefühlt tatsächlich eine halbe Welt. Ich denke im Vergleich 4er zu 5er sieht es nicht anders aus.
Ich würde vermuten, eine Party werden die 5er (auch mit Subunterstützung) nicht wirklich zum Rocken bringen, da sind die 681er einfach tauglicher, zumindest für das was ich unter Party verstehe ...
Dennoch haben die 5er im meinem Haushalt natürlich einen konkreten Ihren Sinn. Da ich Lautsprecher in Zukunft am liebsten immer an der Wand (im schlimmsten Fall, nahe Raumecken) plazieren möchte, sind tiefreichendere Bassreflexboxen da sowieso eher problematisch. Zudem lassen sich die 5er gut aufpimpen (zum Beispiel mit dem ATM-Modul) oder einfach durch Einschalten der Dynamic-EQ Funktion oder den Music-Optimizer (für schlechte Aufnahmen, mp3 etc.). Das Gute, die 5er Dröhnen dann nicht... !
Der homogene Einsatz im Heimkino mit 5x5er rundet die Sache dann ab.
Ah, was mir über die Zeit auch auffiel:
Die 5er klingen mit AW-560, mega aufgeweicht und etwas schwammig. Mit dem AW-12 schon eine ganze Spur knackiger und trockener.
Vielleicht auch ein dezenter Hinweis darauf, daß die 5er nach Nuvero Subwoofer verlangen, warum auch immer.
Die Anbindung an den Sub bleibt glaub ich, genauso wie der Einsatz der 5er, experimentell:
a) small 80hz wird als Universallösung gepriesen,
genauso macht bei Wandmontage b) small 60hz Sinn
oder gar c) Large und Doubble-Bass "On" (Reciever), dann aber den Sub bei 70Hz Trennen. Wobei das das LFE Signal im Heimkino dann etwas früh beschnitten wird.
Für Stereo ist c) für mich aber die bisher Beste Lösung, dann am knackigsten, trockensten...
Aber bei den 5er ist auch für mich Vieles noch eine Momentaufnahme. Das hab ich selten in der Form bei einem Lautsprecher so erlebt. Normal hieß es immer hinstellen --> hören --> gut oder nicht. Die 5er bieten viel Interpretationsspielraum, aber auch Anpassungsmöglichkeiten.
Ich glaub bei mir werden Sie das Prädikat "Mach was drauß, entdecke die Möglichkeiten", bekommen...
Also, vielleicht war ja was Interessantes im meinm Post drin.
Grüße Klaus 5.1