Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 3 vs NuVero5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klaus 5.1
Star
Star

Re: NuVero 3 vs NuVero5

Beitrag von Klaus 5.1 »

Flo2984 hat geschrieben:Also irgendwie stört mich an den NV5, dass man nicht einfach mal richtig aufrehen kann, dass die Bude wackelt (Partydisco Betrieb mit RnB und Dance Mukke) :cry:

Da gelangt man schon recht schnell an die Grenzen und ich vermisse meine 681er zum :character-beavisbutthead:
Und dass trotz den 2 AW1000 die bis 80Hz druck machen...mhhhh :?: :!:

Vielleicht hätte die NV4 da doch den voluminöseren Klang gebracht :sweat:
Wie kommt ihr denn damit klar???
Hallo,

ich habe auch den Schritt zurück zu den 5ern gewagt, nachdem ich zwischenzeitlich die 3er vorn im Einsatz hatte. Davor waren es bereits schonmal 5er.

Im direkten Vergleich liefern die 3er den deutlich voluminöseren Klang als eine 5er, daß ist mir jetzt auch wieder klar geworden. Mein Gott, welch Unterschied...
Zwischen den 3er und dern 5er liegt was Tieftonvolumen angeht gefühlt tatsächlich eine halbe Welt. Ich denke im Vergleich 4er zu 5er sieht es nicht anders aus.
Ich würde vermuten, eine Party werden die 5er (auch mit Subunterstützung) nicht wirklich zum Rocken bringen, da sind die 681er einfach tauglicher, zumindest für das was ich unter Party verstehe ... :character-beavisbutthead:

Dennoch haben die 5er im meinem Haushalt natürlich einen konkreten Ihren Sinn. Da ich Lautsprecher in Zukunft am liebsten immer an der Wand (im schlimmsten Fall, nahe Raumecken) plazieren möchte, sind tiefreichendere Bassreflexboxen da sowieso eher problematisch. Zudem lassen sich die 5er gut aufpimpen (zum Beispiel mit dem ATM-Modul) oder einfach durch Einschalten der Dynamic-EQ Funktion oder den Music-Optimizer (für schlechte Aufnahmen, mp3 etc.). Das Gute, die 5er Dröhnen dann nicht... !
Der homogene Einsatz im Heimkino mit 5x5er rundet die Sache dann ab. :)

Ah, was mir über die Zeit auch auffiel:
Die 5er klingen mit AW-560, mega aufgeweicht und etwas schwammig. Mit dem AW-12 schon eine ganze Spur knackiger und trockener.
Vielleicht auch ein dezenter Hinweis darauf, daß die 5er nach Nuvero Subwoofer verlangen, warum auch immer.
Die Anbindung an den Sub bleibt glaub ich, genauso wie der Einsatz der 5er, experimentell:
a) small 80hz wird als Universallösung gepriesen,
genauso macht bei Wandmontage b) small 60hz Sinn
oder gar c) Large und Doubble-Bass "On" (Reciever), dann aber den Sub bei 70Hz Trennen. Wobei das das LFE Signal im Heimkino dann etwas früh beschnitten wird.
Für Stereo ist c) für mich aber die bisher Beste Lösung, dann am knackigsten, trockensten...

Aber bei den 5er ist auch für mich Vieles noch eine Momentaufnahme. Das hab ich selten in der Form bei einem Lautsprecher so erlebt. Normal hieß es immer hinstellen --> hören --> gut oder nicht. Die 5er bieten viel Interpretationsspielraum, aber auch Anpassungsmöglichkeiten. :sweat:

Ich glaub bei mir werden Sie das Prädikat "Mach was drauß, entdecke die Möglichkeiten", bekommen... :wink: :idea:
Also, vielleicht war ja was Interessantes im meinm Post drin. :techie-studyinggray:
Grüße Klaus 5.1
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo Klaus , schöner Bericht. ich bin auch gespannt , wie du beschreibst was bei unseren Nuday die Vero Subs sich machen mit den 5er bei mir in der Front.

Die beiden AW35 sind im Heimkino schon recht gut allerdings bei Musik geht es noch besser und im Heimkino-Modus mit Sicherheit auch.

Auch ich bin gespannt was sich dann in unserem Heimkino als die beste Lösung erschließt. Nuvero AW 12 und AW13
oder 2 mal AW 12 oder doch den Nuline AW 1100.

Die 5er sind wirklich ihr Geld wert obwohl nicht den Tiefgang der Nuvero 3. Dennoch können sie auch recht laut ohne das sie nerven. Aber das ATM reizt mich schon irgendwann.

Wie du schon schreibst , die Wandnahe Aufstellung ist für den Lautsprecher mehr als gemacht.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

ja, klingt bei mir gerade an der Wand auch deutlich "bassiger".
Ist doch klasse, dass man die Wand, welchselbige sonst des Standlautsprechers Feind ist, mit der NV 5 zur kostenlosen Klangverbesserung einsetzen kann. :wink:

In meinem Fall (Wohnraum etc. etc.) spielt die NV5 deutlich voluminöser und druckvoller auf als die Nuline 284, Ausnahme Tiefstbass. Gerade im Mitteltonbereich sogar mehr als deutlich.

Die NV 5 ist derart aufstellungsunkritisch, dass ich gerade in Summe 12 Löcher zwecks Wandbefestigung in den Wänden habe.
Ursache ist, dass meine Frau 3-mal mehr oder wenig umgeräumt hat, dem Klang hat´s nicht geschadet, der ist mitgegangen.
Habe erstmals das Erlebnis, dass man den Wohnraum fast ohne Restriktionen wie bei Standboxen frei gestalten kann.

Grüsse,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

palefin hat geschrieben:Wenn die Bude wackeln soll... musst du in die Disco gehen.... :P
Wer braucht so was schon zuhause.
Ich! Und das stört mich wirklich enorm an den NV5 :-(

Ich werde das Gefühl nicht los, doch wieder eine Standboxzu benötigen...
Werde nun bald umziehen und wenn sich der staub gelegt hat, muss ich mir andere boxen suchen, da mein zukünftiges wohnzimmer auch deutlich größer sein wird und die nv5 schon jetzt zu früh am ende sind, sprich angestrengt nervig klingen :(

Die glorreiche Idee, diese in Kombination mit den beiden AW1000 laufen zu lassen, hat sich letztendlich nicht bewährt, schade eigentlich :roll:

Werde dann bald die ersten Bilder und Pläne hochladen und dann müssen wir endlich eine Endlösung für mich finden :mrgreen: :mrgreen: :!:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Endlösung? Oh , dieses Wort hat eine negative Bedeutung... :(

Aber bald werden wir deine 5er wohl im Numarkt finden? 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Klaus 5.1 toller Bericht also ich kann nur sagen ich habe die 3er und bin sehr zufrieden :)
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

@ Floh :

Der bessere Sub zur 5er ist in meiner Meinung der AW-12. Davon 2 Stück und du wärst glücklich. Ich höre die 5er zur Zeit mit dem AW-12/13 im Heimkino und was die mich immer wieder aufs neue begeistern. :P :P

Die Schnelligkeit der Nuvero Subs bekommst du mit dem AW 1100 und AW 17 nur hin , wenn man sie auf 30 HZ stellst. Dann ist deren Bass nicht mehr so wuchtig und geht mehr in Richtung ( trockener Bass) .

Das was man von den kleineren AW-12/AW-13 kennt. Ich zumindest habe das jetzt kennengelernt , wie sauber und trocken sie rüberkommen.

Ob du nun die 3er oder die 5er mit den AW-12 kombinierst , das ist wurscht. Es passt beides, und ich meine auch besser als mit dem wuchtigen AW-1000.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Also am Sub wirds jetzt wohl nicht liegen, schließlich wurden alle phänomenalen Testbereichte der NV5 mit AW1000er durchgeführt. 8O
Langsam habe ich so meine Zweifel, in wie weit ich nicht doch bei dem falschen Boxenbauer gelandet bin und mich evtl. gerade die hochgelobte neutralität und ehrlichkeit stört.

Ich probier nun mal noch: Large und Doubble-Bass "On" + Trennung bei 80Hz statt bisher small und Trennung bei 110Hz (mein AVR hatte sogar 60Hz eingemessen und das freistehend?!), aber erwarte auch keine riesigen Unterschiede.

Evtl. könnte ich mal noch die NV5 direkt durch die AW1000 schleifen, dann müsste ich aber auf mein lieb gewonnenes Antimode verzichten :-(
Vll. habe ich Glück und benötige das in dem neuen Haus nicht, da das WZ seeeehr groß sein wird.

Ich seh nur noch eine Chance für Nubert: Entweder passt in die neue Bude die NV14 und ich bin zufrieden oder ich muss mich bei WLM, Jamo, Klipsch, Audiocircle und co umsehen.... :sweat:

mfg
Flo
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

der elektriker hat geschrieben:Die Schnelligkeit der Nuvero Subs bekommst du mit dem AW 1100 und AW 17 nur hin , wenn man sie auf 30 HZ stellst. Dann ist deren Bass nicht mehr so wuchtig und geht mehr in Richtung ( trockener Bass)
Das soll also bedeuten, dass die großen Nubert Woofer bei vollem Tiefgang unpräzise und dröhnig werden? :roll:

Die beiden Woofer sind durch ihren wirklich außerordentlichen Tiefgang etwas aufstellungskritischer. :!: Undifferenzierter, dröhnender Bass ist ein Raumakustikproblem. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Der center wird mit 40hz eingemessen, ist das nicht seltsam?
Habe nun mal alle einstellungen auf die einmessung zurückgesetzt, alle audissey klangverbesserer deaktiviert und die schalter der nv5 auf wandnah gestellt, ich muss sagen, das war eine riesen verbesserung :!: , was genau passiert dabei?

Ob ich damit nun glücklich werde muss ich sehen...denke aber nicht :evil:
Antworten