Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Selbstbau Hifi-Rack

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
krokette
Star
Star
Re: Selbstbau Hifi-Rack

Beitrag von krokette »

Farbe entschieden?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

krokette hat geschrieben:Farbe entschieden?
Ich tendiere sehr zu dem Dunkelrot, mal sehen was der Schreiner dazu sagt. Es geht schon leicht ins rotbraun. Ich denke das es am besten aussieht. Ich habe auch noch ein Sideboard hier im Wohnzimmer das dann genau so lackiert werden soll.
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Wollte den Center nachher in der selben Höhe aufhängen ( Wandhalterung wurde gefertigt) wie die Höhen der 14er ist also ca 1,06 m mittig der Höhen. Darüber soll dann der TV an die Wand. Jetzt weiß ich nicht genau ob der TV nachher zu hoch hängt ????? Das Rack wird 70 cm hoch, vielleicht den Center nachher doch lieber knapp über dem Rack aufhängen ??? :eusa-think:
Zuletzt geändert von Esteraner am Mi 22. Feb 2012, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic PT-AT 6000 E
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

häng doch den center weiter runter. winkle ihn dafür in einem bestimmten winkel nach oben an und montiere den
hochtöner so, dass er oben sitzt? dann kommt auch der tv weiter runter ...
lg krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

krokette hat geschrieben:häng doch den center weiter runter. winkle ihn dafür in einem bestimmten winkel nach oben an und montiere den
hochtöner so, dass er oben sitzt? dann kommt auch der tv weiter runter ...
lg krokette
Wird vielleicht das beste sein, auch optisch, mal sehen wie es aussieht wenn das Rack steht. Ich dachte halt nur das es vom Klang her besser ist wenn der Center fast in Ohrhöhe ist wenn man auf der Couch sitzt.
Panasonic PT-AT 6000 E
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Esteraner hat geschrieben:...... Darüber soll dann der TV an die Wand. Jetzt weiß ich nicht genau ob der TV nachher zu hoch hängt ?????
Das finde ich viel zu hoch.Kannst Du das nicht mal irgendwie austesten, bevor Du alles fix machst?
Habe meinen Plasma so aufgehängt, daß die Display-Unterkante 92 cm vom Boden weg ist.
Nichts ist schlimmer als wenn nachher die Glotze so hoch hängt und man Genickschmerzen bekommt. :oops:

Allerdings ist mein Rack im Wohnzimmer auch nur 60 cm hoch.
Müsste mal das im Schlafzimmer ausmessen, das ist etwas höher, wobei da auch nur ein CS-150 als Center werkelt und der ist nicht so hoch, wie die anderen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

In der Regel sollte die Bildschirmmitte auf Augenhöhe sein.
Meiner steht auf 45cm höhe unterm TV,mit dem Hochtöner nach oben ausgerichtet.

Habe schon überlegt noch einen 7ner übern TV anzubringen. :eusa-whistle:
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Huskykiro hat geschrieben:In der Regel sollte die Bildschirmmitte auf Augenhöhe sein.
Meiner steht auf 45cm höhe unterm TV,mit dem Hochtöner nach oben ausgerichtet.

Habe schon überlegt noch einen 7ner übern TV anzubringen. :eusa-whistle:
Werde wohl die einzelnen Rohre auf 25cm kürzen lassen,jetzt noch 28cm. Die einzelnen Geräte haben dann immer noch 5cm Luft nach oben wegen ewt. Wärmeentwicklung, aber die Emotivas sollen ja auch nicht so warm werden, und der Onkyo schon gar nicht. Somit kommt das Rack dann auf eine Gesamthöhe von 64cm, dann ca 2cm luft, dann der Center an die Wand und darüber den TV der dann Unterkante ca.88cm hoch hängt. Sollte optisch passen :sweat:
Panasonic PT-AT 6000 E
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

So hier mal ein paar Fotos vom provisorisch aufgestelltem Rack :sweat: Es fehlen noch jeweils 1 Brett so dass ich dann auf eine Dicke von 3cm je Boden komme !! Leider muß ich noch etwas auf die Bretter warten, kommen hoffentlich in den nächsten Wochen :angry-tappingfoot:

12209

12208

12207

12206
Zuletzt geändert von Esteraner am Sa 3. Mär 2012, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
Panasonic PT-AT 6000 E
KDR

Beitrag von KDR »

Und vor dem Schrank soll es dann auch stehen bleiben :?:
Antworten