Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V Einstelllungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Grossmeister_T
Star
Star

Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von Grossmeister_T »

Überleg doch vielleicht mal andersherum, hast Du vorher wirklich richtig Musik gehört? Ohne Dir etwas Böses zu wollen habe ich den Eindruck, dass Du etwas "gesoundetes" erwartest. Wenn ich falsch liege tut mir das wirklich leid. Ich weiss halt nicht wie Du von einer 50Hz Box einen Tiefbass erwarten möchtest. Das kann egal welcher AVR nicht zaubern.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Es geht darum, das ich vom "Tiefenbass" der 511er im Oktober, als ich sie zum Testen
zuHause an meinem HK AVR 255 hatte, absolut begeistert war, doch ab Mittwoch und dem Einstellmarathon
bin ich absolut unzufrieden mit dem Tiefenbass, was ja dann nur noch am AVR liegen kann oder?
Werde mir einfach noch einen AVR bestellen und testen was passiert, bzw. ob es Unterschiede
in der Basswahrnehmung gibt
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Also ich weiß auch nicht... die Einstellmögichkeiten des Equalizers sollten doch nun wirklich genügen um den gewünschten Bass hinzubekommen.
bin ich absolut unzufrieden mit dem Tiefenbass, was ja dann nur noch am AVR liegen kann oder?
Schau Dir doch mal in den verschiedenen Tests die Frequenzschriebe der verschiedenen AVR an... bei den allermeisten (auch beim YAmaha) ist das Ding wie mit dem Linial gezogen, d.h. es kann in der Praxis nur um Nuancen gehen, vielleicht auch um "Bühnendarstellung". Aber das bestimmte Frequenzen im Bereich von 20Hz bis 20kHz DEUTLICH zu schwach wiedergegeben werden widerspricht dem was die Messungen ausspucken.

Ich würde ja zu gerne zu Hilfe kommen... tut mir immer leider wenn jemand partout nicht mit dem Gerät zurechtkommt wenn ich das Gefühl habe es liegt nur an falscher Bedienung.

Naja probiers mit dem Denon. Viel Glück!
Grüße
Ronald
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Die Bühnendarstellung hat sich ja nie verändert, wenn du die Aufstellungsposition meinst ;)
Das habe ich aber auch schon alles durch, was Aufstellungsorte angeht - alles ausprobiert,
die kühle kurze Basswiedergabe bleibt präsent!

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
hohesC
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hohesC »

hmm ich habe den Thread mal überflogen, aber scheint noch nicht i.O zu sein. Ich würde mal das hier probieren:

- AVR auf Werkseinstellung (hast du zwar schon, aber nochmal da wir erstmal nicht neu einmessen)
- Alle Kabel und Stecker überprüfen
- Im Setup des Yami, Beide Front LS als Large, Extrabass auf on, jetzt läuft der Sub bei Stereo mit
- nicht neu einmessen, da du den AVR zum Check als Receiver nutzen willst
- Mucke rein und hören, ob besser ist. Hören im Straght Modus, im Display sollte beide Front und Sub leuchten
- Evtl auch mal die Zuspieler kontrollieren, hast du am PC z.b Aktivböcksle kann man das auch anschliessen
- Evtl auch einem Check über den Kopfhörerausgang, ob da Bass kommt etc etc

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Habe ich schon ei paar mal gelesen:
Die Mischung aus Yami und Nubert ist sehr neutral, da beide Systeme so abgestimmt sind, vielleicht gefällt deinem Ohr das nicht, aber Bass solltest du schon haben, bei Film und Musik...
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Was bedeutet Extrabass ON? Subwoofer mit angeben?
Habe noch keinen Subwoofer, bin mit dem Bass bei der Musikwiedergabe nicht zufrieden!
Bei Filmen ist es nicht schlecht ;)

hohesC
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hohesC »

Habe noch keinen Subwoofer, bin mit dem Bass bei der Musikwiedergabe nicht zufrieden!
Sorry, das mit dem Sub habe ich nicht mitgeschnitten. Vielleicht kannst du irgendwo einen Receiver zum Testen auftreiben? ansonsten weiss ich da auch nicht mehr weiter
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Weiss jetzt nicht ob schon thematisiert, aber welche Art von Musik hörst Du? Bei Musik gibt es eigentlich kaum Tiefbass. Meine Nuwave 35 haben ja einen ähnlichen Frequenzgang, ohne Sub würde mir das manchmal auch nicht reichen. Was mich nur wundert, dass es bei gleichen Grundbedingungen anders geklungen haben soll. Soundverstärkerfunktionen sollten aus bleiben. Ansonsten müßte per PEQ (der nicht so schwer zu bedienen ist wie man meinen sollte) eine Anhebung der tieferen Frequenzen problemlos möglich sein sollte. Ich befürchte, dass ein neuer AVR das Problem nicht löst. Trotzdem nochmal: Toi Toi!

Edit: sehe gerade Rock, Metall und so ok- kein Tiefbass

Also Enhancer auf jeden Fall aus; finde der klingt auch mit MP3 richtig übel- völlig übersteuert/unnatürlich soweit man das sagen kann. An neutralen klang muss man sich im übrigen auch gewöhnen. Hatte der HK irgendwelche Klangverstärker an?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Wie kommst denn auf Rock, Metal USW.? Das ist garnicht mein Fall ;)
Bin eher so der Coldplaymund Charts Typ!
Was ich beim HK damals eingestellt hatte weiß ich doch jetzt nicht mehr ;)
Werd jetz noch nen anderen AVR anschließen und wenn das nix bringt lass ich mir einmal die
511er austauschen! Wenn der SUB lieferbar wäre würde ich diesen auch mal zum Testen bestellen um zu sagen ob es damit besser wird!

BöserMob
Semi
Semi

Beitrag von BöserMob »

Das war bestimmt auf den Threadsteller bezogen ;)
NuBox 683, NuBox 311, Yamaha RX-V1071, Yamaha CD-X397
-----
Asus Xonar Essence, Beyer DT-880
Antworten