Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V Einstelllungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
BöserMob
Semi
Semi

Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von BöserMob »

Hi liebe User =)

ich habe nun seit ca einem halben Jahr den 1071 AVR und bin damit auch sehr zufrieden. Einzig die Tatsache, dass ich mit dem "Equalizer" (ich halte die Option einfach mal für den Equalizer ;)) des Gerätes nicht zurecht komme.

Um etwas mehr Wumms zu bekommen, lasse ich den Enhancer vom Yammi laufen wenn ich Xbox spiele, Filme schaue und sogar bei Musik (Rock Metal); Es fühlt sich einfach wuchtiger an.

Diese Einstellung ist aber eigentlich für komprimierte Musik, wenn ich das richtig verstanden habe und ich denke deshalb, mit manueller Einstellung ist viel mehr aus dem Receiver zu holen...
Nur wie? Kann mir bitte ein RX-V-User die Einstellungsmöglichkeiten erklären, ich bin da zu doof zu... ;)

Eingemessen hab ich die 511er und 311er natürlich schon, auch mehrfach mit verschiedene Positionen des Mikros um zu gucken was am besten klingt.

MfG BM
NuBox 683, NuBox 311, Yamaha RX-V1071, Yamaha CD-X397
-----
Asus Xonar Essence, Beyer DT-880
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde mal den PEQ (müsste deiner haben), im Bassbereich hochdrehen. Also die eingemessen Boxen etwas dran drehen, dann sollte es auch mit dem Bass klappen.
Hast du eigentlich nen Sub oder ATM? Das wäre natürlich noch ein schönes Stück besser, als nur am EQ rum zu schrauben.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BöserMob
Semi
Semi

Beitrag von BöserMob »

hi,

den Bass hab ich auf +1,0 angehoben und wie gesagt den Enhancer dabei laufen. Sub und Atm hab ich nicht, ich liebäugle aber noch mit dem ATM, Rudi ist bereits kontaktiert ;D

Ich meinte mit Equalizer eigentlich diese ganzen Parameter die sich im Yammi einstellen lassen. Daraus werd ich einfach net schlau
-----
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo,
Diese Einstellung ist aber eigentlich für komprimierte Musik, wenn ich das richtig verstanden habe und ich denke deshalb
Richtig, aber sie sollte dir nicht wirklich mehr Wumms geben! Ich persönlich höre nur MP3 per Usb-Stick an meinen Yamaha und da habe ich den Enhancer auch AN!

Ich denke mal das du da mit den Einstellungen nicht wirklich mehr Bass bekommen tust, unter Klangreglung würde ich den Bass auf noch mehr anheben so ca: +4,0 bis +5,5!
Da das Hörempfinden bei jeden anders ist würde ich dir vielleicht auch ein AMT oder AW-441 empfehlen, da die 511er für manch einen etwas schwach im Bassbereich sind! Mir reichen sie im Pure Direct-Modus, möchte ich mehr Bass haben, höre ich mit der Straight-Modus und lasse den Sub mitlaufen!

Ps: Deine 511er stehen auch ziemlich dicht an der Wand und deine rechte 511er auch ziemlich weit in der Ecke!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
BöserMob
Semi
Semi

Beitrag von BöserMob »

OK danke erstmal,

ich wünschte ich könnte besser erklären wie anders sich alles im Enhancedmodus anhört, am meisten passt die blumige Umschreibung: Der Ton, insbesondere der Bass löst sich besser von dem Lautsprecher. Damit hab ich bisher bei jedem Gasthörer staunen verursachen können (einer will sich sogar nen Kredit aufnehmen, weil er auch sowas braucht; KEIN SCHERZ! -.-)
Insbesondere wenn ich dubstep ( ich habs mal zum testen eingelegt, bin Rocker ;D) anschmeiß, klingt es im Enhanced M. so, als wären die Beats exakt vor meiner Nase.

Die Beats, also das, was da am Anfang des Liedes so anrollt, sind aber schon "der Bass", oder? :oops:

ps: nach reichlich Kritik stehen die Lautsprecher schon viel weiter vor, zum Musik hören noch weiter, ich sollte neue Fotos machen... :sweat: :mrgreen:
-----
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hmm,
du mußt aber auch daruf achten, dass die ganzen MP3 und auch erst recht Musikvideo aus dem Netz immer so ein Sache ist zum testen.
Also meine 511er lassen ich mit dem Yamaha EQ-Linear laufen und alles wie es eingemessen wurde vom Yamaha, aber wie geschrieben habe auch noch den Dicken 991, und wenn ich Bass haben will lasse ich ihn mit ran... :mrgreen:
Wie hört sich das denn bei dir im Pure Direct-Modus an, besser oder noch flacher oder wie?
Wie lange hast du dieses Set dann schon?
ps: nach reichlich Kritik stehen die Lautsprecher schon viel weiter vor, zum Musik hören noch weiter, ich sollte neue Fotos machen... :sweat: :mrgreen:
Ok, siehst du jeder möchte bloß helfen... :wink:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
BöserMob
Semi
Semi

Beitrag von BöserMob »

Das Problem ist, dass ich den Enhancer bei jeder Quelle brauche, egal ob CD, HD-TV, BluRay, Mp3 (hab ich auch nur von 250-320kbs) oder Xbox360.

Eigentlich ists ja auch kein Problem, wie gesagt, ich dachte halt nur durch richtiges Einstellen in diesem verwirrendem Menu kann ich MINDESTENS einen KLang erzielen, wie beim Enhancer, wenn nicht noch besser, was mir natürlich lieber wäre =)

Und ja, im Pure direct ists nur noch flach. Dann ein wenig besser ohne PureD., dann einen riesen Sprung zu "schon verdammt geil" mit Enhancer. 8O
-----
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Ich habe ein Ähnliches Problem!
Hatte mit im Oktober 2x nuBox 511 bestellt, die damals über meinen
Harman Kardon AVR 255 liefen und war absolut begeistert.
Nun im April habe ich meine Kombination erweitert/verändert und nun ist
jegliche Begeisterung verflogen als gestern das SET kam!
Bin echt verzweifelt.
Bei Filmen sind die Surroundspeaker kaum wahrnehmbar und im StereoModus
bei Musikwiedergabe ist kein Volumen vorhanden.
Neeeeeed Help

Mit der Kombi sollte doch was möglich sein oder?
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Moin,
@Sashalala,
Hatte mit im Oktober 2x nuBox 511 bestellt, die damals über meinen
Harman Kardon AVR 255 liefen und war absolut begeistert.
Meinst du nicht die 311?
Nun im April habe ich meine Kombination erweitert/verändert und nun ist
jegliche Begeisterung verflogen als gestern das SET kam!
Was für ein Set meinst du die restlichen 2x 511er und dein neuer Yamaha oder wie?
Bin echt verzweifelt.
Warte das können ja bloß falsche Einstellungen/Aufstellung oder Erwartungen sein...
Bei Filmen sind die Surroundspeaker kaum wahrnehmbar und im StereoModus
bei Musikwiedergabe ist kein Volumen vorhanden.
Also bei Filme (dass mußte ich auch erst lernen) hat nicht jeder Film was ordentlich zu bieten, gerade auch hintenrum... :? Vielleicht mal die Rear's bisschen anheben vom Pegel beim AVR!
Sonst mache doch mal ein aktuelles Bild hier rein!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Basspegel beim normalen EQ nur auf +1dB. Das liegt ja fast noch in der Schankung Frequenzganges. Wie schon oben mal erwähnt, mal auf +5 stellen und dann hören.
Es kann auch sein, dass das Einmesssystem euch im Bassbereich ne Delle "reingezaubert" hat. Bitte mal kontrollieren und gegebenenfalls nachjustieren. kann man sehr gut machen. Die Ergebnisse rüberkopieren ins manuelle und anpassen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten