g.vogt hat geschrieben:Weyoun hat geschrieben:
>>Es wird doch immer erst von den Herstellern empfohlen, einen externen KH-Amp zu benutzen, wenn
die Impedanz der Kopfhörer größer oder gleich 250 Ohm beträgt.<<
So, wie du es schreibst, würde ja nicht unbedingt Sinn machen, einen 300 Ohm oder gar 600 Ohm unbedingt mit einem KHV betreiben zu müssen, dafür müsste es mit den 32-Ohm-Mobilkopfhörern ja eigentlich fast schon Pflicht sein
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
Tendenziell wirken sich Impedanzschwankungen niederohmigerer KH am typischen KH-Anschluss (Lautsprecherendestufe - Vorwiderstand) stärker auf den Frequenzgang aus. KH mit 300 oder 600 Ohm dürften an so einem Anschluss kaum Probleme machen. Auch reicht die Ausgangsspannung jedes Vollverstärkers hier für Ohrensausen. Hingegen können hochohmige KH an schwächlichen KH-Ausgangsstufen und Mobilgeräten zu leise spielen, extrem niederohmige KH spielen manchmal auch an den typischen Vorwiderstands-Ausgängen zu leise, außerdem werden sie dort kaum bedämpft.
Im Grunde dürfte es auch darauf ankommen, für welche Quellimpedanz der KH optimiert worden ist, das steht aber selten in den technischen Daten.
Andererseits frage ich mich, ob diese Frequenzgangbeeinflussung durch die Anschlussimpedanz nicht etwas überbewertet wird, wenn ich mir anhöre, wie sich der Klang vieler KH in Abhängigkeit vom Anpressdruck und der Aufsetzposition verändert.
Hallo,
habe mal nachgeschaut, also der Denon AH D2000 hat 25 OHM, der Shure SRH 840 hat 44 OHM und der Beyerdynamic DT-880 (würde dann die Edition 2005 oder Manufaktur Variante kaufen) in 600 OHM oder doch besser in 32 Ohm oder 250 OHM bestellen?
Für den mobilen Zweck benötige ich die KH nicht, da ich an meinem NANO die Koss in ear benutze, die für mich super klingen.
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung meines Yamahas:
Nenn-Ausgang der Kopfhörerbuchse/ Impedanz
Ausgangspegel
(Eingang CD/TAPEzMD/DVDzLD/TVzDBS/ VCR 1/VCR
2/VIDEO AUX: 1 kHz, 150 mV, RL=8 Ohm) ................ 0,5V
Impedanz ................................................................ 440 Ohm
Gruß, hd-man
![Listening :music-listening:](./images/smilies/music/listening.gif)