Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Weyoun »

Lipix hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Nun ja, nicht wirklich! Die NuLIne 102 schaffen ja mit ATM bis zu 27 Hz
Hm da hast du wahrscheinlich recht. Sind wohl ATM Angaben?
Das glaube ich nicht. Ich glaube eher (wie ich es schon beschrieb),dass die neuen NuLines bereits ohne ATM durch eine andere Frequenzweiche auf diese Leistung getrimmt worden sind und somit nicht noch mehr möglich ist. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube nicht, dass es die mit ATM geben wird. Sie haben einfach deutlich weniger Volumen als eine 102 oder 122 und können somit keine 27 Hz oder 25 Hz erreichen.

Was mich etwas wundert: Sowohl die 264 als auch die 284 sind mit 21 kg Gewicht angegeben. Das muss ein Fehler sein, denn 10 cm mehr an Höhe wiegt ja nicht "Nichts". :wink:

LG,
Martin
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von R.Spiegler »

Weyoun hat geschrieben:...
Was mich etwas wundert: Sowohl die 264 als auch die 284 sind mit 21 kg Gewicht angegeben. Das muss ein Fehler sein, denn 10 cm mehr an Höhe wiegt ja nicht "Nichts". :wink:
...müsste schon korrigiert sein.
Die nuLine 284 wiegt 28,5 kg.
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von LeFlo777 »

Schade, dass die neuen weißen LS mit weißem Gitter geliefert werden. Gerade der Schwarz/Weiß-Kontrast der jetzigen nuLines gefällt mir so gut...

Um die Spekulationen noch weiter voranzutreiben:
Die "alten" Lausprecher der nuLine-Serie sind doch alles 2-Wege-LS, und die neuen Stand-LS 3-Weg-LS, oder?
Wird es dann auch bald einen neuen 3-Weg-Center-Lautsprecher (ähnlich dem nuVero7), passend zu den Stand-LS geben?
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
frix
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 13:38

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von frix »

Ich finde die neuen nuline standboxen machen rein von den technischen daten (Abmessungen, Tiefgang, 3-Wege system) auch den kleinen nuvereo standboxen ganz schön konkurrenz.
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von laurooon »

frix hat geschrieben:Ich finde die neuen nuline standboxen machen rein von den technischen daten (Abmessungen, Tiefgang, 3-Wege system) auch den kleinen nuvereo standboxen ganz schön konkurrenz.
Ich oute mich jetzt mal fies, aber ich finde die auch noch hübscher, die Nulines! :oops: Gerade die tollen Holzvarianten Buche und Kirsch sehen einfach klasse aus. Das "Kastendesign" gefällt mir einfach. Dieser new-age Kram ist einfach nicht mein Ding. Schön, dass die 3-Weg-Technik auch in die Nuline-Serie Einzug hält.

Ich hoffe auch auf einen großen Center á la Nuvero 7 im 3-Wege Design. Und am liebsten als geschlossenes Prinzip ohne fiese Löcher an der Seite (oder wenigstens nach hinten gerichtete Bassreflexöffnungen, aber NICHT zur Seite!!!)

Andererseits glaube ich nicht daran, denn die Nuvero Serie soll sich ja auch verkaufen! ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von robsen »

LeFlo777 hat geschrieben:Schade, dass die neuen weißen LS mit weißem Gitter geliefert werden. Gerade der Schwarz/Weiß-Kontrast der jetzigen nuLines gefällt mir so gut...
Das kannst du problemlos bei Nubert anfragen. Daran sollte es ja nun nicht scheitern ... Gruss, Robert
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuGemeinde,

WOW 8O ...was lesen meine geschwollenen Augen :mrgreen:
(vor allem nach dem "Totentanz" der letzten Zeit im nuForum)

Ich bin ja ein Proportions- & Preis/Leistungs-Fan der nuLine102 (unbedingt mit ATM) und auch ein heimlicher Fan des "unerschütterlichen" Auftritts der nuLine122, wobei diese in meinen Augen halt "ein Trümmer" und damit ein "no go" in meinen vier Wänden ist (genauso wie die nuVero14).

Lange schon "träume" ich von der nuVero11, obwohl es Vorzüge meiner nuWave10 gibt die ich auch nicht missen möchte.

Doch...
...die nuLine-284 offenbart neue Möglichkeiten 8O ...
...so denn ihr Klang gefällt und die Performance der nuLine102+ATM überlegen ist, was einen die technischen Werte etwas zweifeln lassen :?

Ich überzeug mich aber lieber selbst und "Sommer 2012" bedeutet nichts anderes, als dass wir uns diese Modelle ausgiebig auf den nuDay's Ende Juni anhören können 8)
(für alle, so auch mich, für die z.Zt. kein Weg nach München führt)

Zum Vergleich:
  • * nuLine102 ist H: 106 cm x B: 21 cm x T: 33 / 34,5 cm (ohne / mit Gitter) / Frequenzgang 52 – 24.000 Hz, 27 – 24.000 Hz (mit ATM) / Nennbelastbarkeit: 350 Watt & Musikbelastbarkeit: 500 Watt / Gewicht: 27 kg / Preis: 725,-€/Stk., ergo Paar+ATM=1699,-€
    * nuLine284 ist H: 110/113,5 cm x B: 18/24,5 cm (jeweils ohne/mit Traversenfüße/n) x T: 33/35 cm (ohne/mit Gitter) / Frequenzgang 33 – 23.000 Hz / Nennbelastbarkeit: 330 Watt & Musikbelastbarkeit: 450 Watt / Gewicht: 28,5 kg / Preis: 975,-€/Stk., ergo Paar=1950,-€
Die 3-Wege-Technik hat auch in der nuLine ihren deutlichen Aufpreis und wird wie bei der nuVero11 den Tiefgang einer nuLine102+ATM nicht erreichen.
Hier MUSS der Klang überzeugen und Kunden ansprechen die sich keine nuVero11 leisten wollen oder können bzw. nicht gefällt.
Der große Vorzug der nuVeros ist ihre beeindruckende Stimmenwiedergabe und der Bass klingt in meinen Ohren so satt wie bei einem Sub und ich hoffe ganz klar, dass sich diese Eigenschaften in den neuen nuLine wieder finden :wink: Dann wäre "alles in Butter" 8)

Spekulieren bringt aber nichts, daher werde ich geduldig auf die nuDay's warten...
...wir sehen uns und hören gemeinsam :lol:

Gruß vom Rudi
Bild
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von touri »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin nuGemeinde,

WOW 8O ...was lesen meine geschwollenen Augen :mrgreen:
(vor allem nach dem "Totentanz" der letzten Zeit im nuForum)

Ich bin ja ein Proportions- & Preis/Leistungs-Fan der nuLine102 (unbedingt mit ATM) u

...die nuLine-284 offenbart neue Möglichkeiten 8O ...
...so denn ihr Klang gefällt und die Performance der nuLine102+ATM überlegen ist, was einen die technischen Werte etwas zweifeln lassen :?

Gruß vom Rudi
Bild
Wieso zweifelst du? wegen der 8hz weniger Tiefgang?

Ich werde nach Möglichkeit vor Ort bei Nubert vergleichen, oder direkt zu Haus :mrgreen:
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
touri hat geschrieben:Wieso zweifelst du?
Weils erlaubt ist, aber tu ich nicht wirklich. Will mich erstmal überzeugen.
touri hat geschrieben:wegen der 8hz weniger Tiefgang?
Der Unterschied war selbst bei einer auf voluminös gestellten nuVero11 zur nuWave10+ABL zu hören, auch wenn es theoretisch nur 3Hz sind. Letztlich aber auch ein wenig der "anderen" Basswiedergabe geschuldet.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies HIER :wink:
touri hat geschrieben:Ich werde nach Möglichkeit vor Ort bei Nubert vergleichen, oder direkt zu Haus...
Da die zweite Variante nicht vor Juli möglich sein wird, ist für mich und die NSF die erste Variante vorteilhafter, was ich bereits schrieb...
rudijopp hat geschrieben:Ich überzeug mich aber lieber selbst und "Sommer 2012" bedeutet nichts anderes, als dass wir uns diese Modelle ausgiebig auf den nuDay's Ende Juni anhören können 8)
(für alle, so auch mich, für die z.Zt. kein Weg nach München führt)
bis denn dann,
der Rudi
Bild
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von touri »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
touri hat geschrieben:Wieso zweifelst du?
Weils erlaubt ist, aber tu ich nicht wirklich. Will mich erstmal überzeugen.
touri hat geschrieben:wegen der 8hz weniger Tiefgang?
Der Unterschied war selbst bei einer auf voluminös gestellten nuVero11 zur nuWave10+ABL zu hören, auch wenn es theoretisch nur 3Hz sind. Letztlich aber auch ein wenig der "anderen" Basswiedergabe geschuldet.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies HIER :wink:
touri hat geschrieben:Ich werde nach Möglichkeit vor Ort bei Nubert vergleichen, oder direkt zu Haus...
Da die zweite Variante nicht vor Juli möglich sein wird, ist für mich und die NSF die erste Variante vorteilhafter, was ich bereits schrieb...
rudijopp hat geschrieben:Ich überzeug mich aber lieber selbst und "Sommer 2012" bedeutet nichts anderes, als dass wir uns diese Modelle ausgiebig auf den nuDay's Ende Juni anhören können 8)
(für alle, so auch mich, für die z.Zt. kein Weg nach München führt)
bis denn dann,
der Rudi
Bild
das sei natürlich jedem gegönnt! Aber der schiere Aufwand stimmt mich schon positiv, wobei ich beim Tiefgang auch kritisch bin ;)
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Antworten