Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von aaof »

rudijopp hat geschrieben:Ich bin ja durchaus dankbar für Aufstellungshinweise, aber im Vergleich zu so mancher "eingequetschten" nuVero14, 11er und was nicht noch alles (zu bewundern in mancher Bildergalerie, daß einem die Haare zu Berge stehen) standen/stehen meine LS relativ frei und profitieren vor allem von den hohen seitlichen Wandabständen.
Wie wahr! ;)

Und letzteres ist denke ich für das Klangbild essentieller.

Hast du schon mal über Rollen nachgedacht? Ist halt optisch nicht wirklich schön und jedes mal die LS exakt in die richtige Pos. zu rollen?!

Ps: schöner Bericht und natürlich tolle Bilder als Untermauerung.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kayano
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 18:40
Wohnort: Oberallgäu

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von kayano »

Vielen Dank für den schönen Bericht an Rudi!
Vor allem die Fotos mit Vergleich NW10 und den neuen Lines waren sehr interessant, weil ich die NW105 betreibe und mich irgendwie daran sattgesehen habe. Wenn es nun die Möglichkeit gäbe, in puncto Klang und Optik einen Schritt nach vorn zu machen...dann geht das "Engelchen-Teufelchen-Spiel" tatsächlich schon wieder los!
Jedenfalls gefallen mir die Lines im Vergleich zur NW10 (und damit meinen 105'ern) echt super! Und wenn dann der Sound noch passt...*träum*

Fazit: Ich muss nach Aalen zur Hörprobe, wo dann die 264, 284 und NV 10 & 11 mal unter die Lupe genommen werden!
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
aaof hat geschrieben:Hast du schon mal über Rollen nachgedacht? ...jedes mal die LS exakt in die richtige Pos. zu rollen?!
Rollen sind für mich keine Option, denn mir gefallen meine Marmorplatten halt sehr gut. Vorschieben der Lautsprecher ist mit diesen im Übrigen kein Problem.
Nicht zuletzt sind die Platten ein optimaler Lautsprecherschutz gegen "staubsaugerwütige" Hausfrauen/-männer.
(daher sehen meine nuWave10 auch "unten rum" noch tip-top aus)
kayano hat geschrieben:Jedenfalls gefallen mir die Lines im Vergleich zur NW10 (und damit meinen 105'ern) echt super! Und wenn dann der Sound noch passt...
So is es :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von JensII »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Du bist dir schon bewusst, dass du so den ein oder anderen Leser hier bestimmt auch zum Kauf animieren wirst?
Meine Eindrücke/Erfahrungen weitergeben; Das war mein Anliegen.
Dass diese durchweg positiv waren, hatte mich dazu bewogen alles ein wenig sacken zu lassen, denn ich wollte nicht zu euphorisch schreiben...
...is mir wohl nicht gelungen :?
Ziehe bitte jeder die Infos daraus die für ihn relevant sind und wenns als Entscheidungshilfe dient ist doch alles gut 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Morgen!
Ich wollte keine negative Kritik anbringen! Der Bericht ist Klasse, und man merkt deine Begeisterung klar raus, aber so soll es doch auch sein.
Und dein Schreibstil ist zu weit entfernt von Werbetexten, dass man dir eine Provision unterstellen könnte ;-)
Der Bericht ist dir sehr gut gelungen, es macht Spass, sowas zu lesen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Ich wollte keine negative Kritik anbringen!
Hab ich auch nicht so empfunden.
Meine Antwort war auch eher ne "Selbsteinschätzung" :wink:
JensII hat geschrieben:Der Bericht ist dir sehr gut gelungen, es macht Spass, sowas zu lesen!
Danke. Freut mich :D

Gruß vom RudiPad

PS: ich werd heut noch reichlich hören und dann auf die eine oder andere gestellte Frage bzgl. Schalterstellungen und Aufstellung eingehen
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wirklich einen herzlichen Dank für den toll beschrieben und vor allem bebilderten Bericht! Macht richtig Spaß das zu lesen.
Die 284 sagt mir persönlich (zumindest von den Eindrücken bei Nubert) sehr zu, mal schauen, wie der demnächst geplante Vergleich gegen die 122 ausfällt.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von der elektriker »

Hallo Rudi , habe erst soeben deinen wunderschön geschriebenen und mit reichlich Bildern bestückten Bericht gelesen.

Ich finde die 284 wunderschön , sie passen maßgeschneidert in euer Wohnzimmer. Die Farbe platin harmoniert sehr gut mit den Holztönen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit den 284. Genieße die erste Tage intensiv :angelic-halo: .

Auch ich habe weiterhin dennoch der vielen Kritik an den 11er sehr viel Spaß und sie werden mir noch viele Jahre Freude bereiten.

Das ganze wünsche ich dir auch mit deinen 284 :P :P :P .

Besten Gruß aus der Nähe des Steinhuder Meeres

von Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Ganshorn »

Servus Rudi,

Gratulation!
Fantastischer Bericht und natürlich wünsche ich dir eine tolle Zeit mit dieser Klasse-Box!
Ich hab die 284 heuer in München auf der HighEnd kurz gehört und hab Ihr "prophezeit" dass Sie auf viele begeisterte Fans treffen wird.
Ich denke mal die Box hat Dich musikalisch mitten ins Herz getroffen, so solls sein, genieß es in vollen Zügen,

viele Grüße aus Bayern,
Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von volker.p »

Hey Rudi,

auch von mir Glückwunsch zu deinen neuen Lieblingen.
Rein optisch gefallen mir die neuen Lines besser als die Veros. Der neue flache MT trägt auch dazu bei.
Viel Spass weiterhin, und den hast du ja auch mit dem Amp!

Gruss volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
rudijopp

nuLine 284 / Schalterstellungen- & Wandabstand-Test

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hab nun in Ruhe die verschiedenen Schalterstellungen testen können (Auswirkungen in meinem Raum).

Bassbereich:
[b][color=#FF0000]Nubert-Shop[/color][/b] hat geschrieben:Mit dem zweiten Klangwahlschalter lässt sich der Basspegel moderat absenken.
Diese Schaltvariante sorgt dafür, dass eine ungewünschte Überhöhung des Basspegels bei wandnaher Aufstellung kompensiert werden kann.
Bei mir bestätigt sich das nicht, bzw. meine nuLine284 stehen mit 17cm Wandabstand anscheinend nicht "wandnah" genug.
Wenn ich den Schalter auf "Reduziert" stelle ist der Bass am optimalen Hörplatz (3,5m von den LS & weitere 2m hinter mir bis zur Erker-Rückwand) zu schwach und nicht ausreichend spürbar, ergo ist für mich die Einstellung "Neutral" die richtige.
Raumakustisch bedingt nimmt die Bassintensität auf der hinteren Couch (Erker-Rückwand) zu, wie das an jeder Raum-Rückwand (gegenüber den LS) der Fall ist, aber bei der nuLine284 gefällt mir der Bass dort noch immer (bei der nuWave10+ABL schon dröhnend). Die Schalterstellung "Reduziert" bewirkt dann aber eine Intensität wie auf dem Haupt-Hörplatz.
Die Schalterstellung "Reduziert" eignet sich also auch für Hörer die wegen der Raummöblierung recht wandnah hören :idea:

Höhenbereich:
[b][color=#FF0000]Nubert-Shop[/color][/b] hat geschrieben:Der obere Schalter zwischen den Anschlussklemmen des Terminals erlaubt eine dreifache Modifikation des Hochtonbereichs von "sanft" über "neutral" bis "brillant", womit sich die Box auf unterschiedliche Wohnräume mit mehr oder weniger textiler Schalldämpfung oder persönliche Hörvorstellungen individuell anpassen lässt.
In Schalterstellung "Neutral" hört sich für mich alles sehr ausgewogen an, wunderbar feinzeichnend, aber nicht nervig.
Auch "Brillant" ist bei mir bis gehobene Zimmerlautstärke anwendbar. Da wird die kleinste Kleinigkeit hörbar, aber nicht "beissend".
Hohe Pegel und "Brillant" vertragen sich nicht!
In Schalterstellung "Sanft" fehlt mir was, da der Detailreichtum bei mir verloren geht (raumbedingt).

Ich werde in Zukunft hauptsächlich Bass & Höhen = neutral hören, aber wenn es mir im Erker an der Rückwand zu fett wird kann ich auf Bass-Reduziert stellen und ich glaub Höhen-Brillant wird in unteren Pegellagen (Musikgenuss) auch des öfteren Anwendung finden.

Aufstellung:
Ich hab die nuLine284 um 23cm weiter vor gezogen, so dass der Rückwand-Abstand auf 40cm anwuchs und die nuLine komplett vor den Möbel stand.
Der Bass nam marginal ab, aber an der Bühne änderte sich nichts, weder der Breite noch der Tiefe, auch wenn ich gewillt war mir dort was "einzubilden".
Nichts neues für mich, denn das kannte ich schon von Auftsellungsversuchen mit der nuWave10. Die nuVero11 allerdings profitierte von der freieren Aufstellung.
Also schob ich die nuLine284 wieder auf den "Stammplatz" zurück (LS-Schallwand 10cm vor der Möbelfront / LS-Wandabstand 17cm), die Bühne war genauso und der Bass wieder nen Tick besser.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Gesperrt