Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Einstieg: Beratung benötigt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Surround-Einstieg: Beratung benötigt

Beitrag von Lemke46 »

Die Dinger sind doch ca. 1 m hoch. Werden die evtl. mit Palette geliefert. Dann kann ich mir das vorstellen.
Aber: Was die armen Auslieferer (oder Einsammler) alles leisten ist schon beachtlich.

Als ich letztens mal 2 recht schwere und rel. große Pakete mit LS verschickt hatte (per Abholung !): Es fing gewaltig an zu regnen. Der Einsammler klingelte, hatte noch nicht mal Zeit, sein Scangerät zu benutzen. Er schnappte ein Paket, ich sollte ihm das andere drauf stellen und dann lief er zum 5m entfernten Fahrzeug. Ich schau noch um die Ecke und was sehe ich:
2 Pakete auf einem Arm, mit dem anderen die Fahrzeugtür aufgemacht und.... schon purzelte ihm das obere Paket runter.

Aber da ich ja gut verpackt hatte kamen die LS auf Nachfrage noch heil beim neuen Besitzer an. Waren ja auch versichert.... Ohne ist ein zu großes Risiko.
:wink:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben:Die Dinger sind doch ca. 1 m hoch. Werden die evtl. mit Palette geliefert. Dann kann ich mir das vorstellen.
Per Palette? Bestimmt nicht mit der normalen UPS Auslieferung. Und ich bezweifel, dass 264er mit der UPS Spedition kommen, dafür sind sie einfach zu klein und zu leicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Petersen
Newbie
Newbie

Beitrag von Petersen »

Ich habe die Pakete nicht selbst entgegengenommen, sondern meine Frau. "Noch bevor ich dem Mann sagen konnte, er solle die Kartons anheben oder einfach an der Tür stehenlassen, hat er sie schon von der Tür an die gegenüberliegende Wand geschoben." Sowas darf man halt nicht machen, weil im Eingangsbereich immer irgendwelche Körner (Sand, Asphalt) liegen können. Das ist ja nun keine sensationelle Neuigkeit: Alle unsere Handwerker wussten das - die zogen sich unaufgefordert Plastiktüten über die Schuhe oder brachten gleich eine Malerfolie oder so einen Ramschteppich mit, wenn sie mehrmals rein- und rausgehen mussten.

13112

Mit den LS selbst scheint alles in Ordnung zu sein. Hab jedenfalls keine Kratzer gesehen. Sie klingen auch nicht "beschädigt", sondern sehr gut.
Für die Augen: LG OLED55C17
Für die Ohren: AS-425 max, nuPro A-100
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Sieht mir eher aus als käme das von einer der Metallklammern :?:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Petersen
Newbie
Newbie

Beitrag von Petersen »

Dachte ich auch zuerst dran. Aber die Metallklammern waren alle ordentlich versenkt. Und es stand auch nichts Anderes am Karton hervor.
Petersen
Newbie
Newbie

Beitrag von Petersen »

Moin aus dem verregneten Hamburg!

Ja, ich weiß, die versprochenen Kommentare zu den Lautsprechern stehen noch aus... aber wer Kinder hat, der weiß, dass man da zu nix kommt.

Anyway, ich möchte mein 3.0 System (2 x Front, 1 x Center) nun um zwei Rearspeaker ergänzen. Mir schweben die DS-22 vor. Position hinter dem (auf dem Bild) "unteren" Sofa, Richtung TV abstrahlend.

13062

Bin mir wegen geeigneter Stative unsicher, weil es die in verschiedenen Höhen gibt. Welche ist empfehlenswert? Oder spielt das gar nicht so eine große Rolle? Unsere Sofas haben Standardsitz- und -lehnenhöhen.
Zuletzt geändert von Petersen am Do 3. Jan 2013, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Petersen hat geschrieben:Moin aus dem verregneten Hamburg!

Ja, ich weiß, die versprochenen Kommentare zu den Lautsprechern stehen noch aus... aber wer Kinder hat, der weiß, dass man da zu nix kommt.

Anyway, ich möchte mein 2.1 System nun um zwei Rearspeaker ergänzen. Mir schweben die DS-22 vor. Position hinter dem (auf dem Bild) "unteren" Sofa, Richtung TV abstrahlend.

13062

Bin mir wegen geeigneter Stative unsicher, weil es die in verschiedenen Höhen gibt. Welche ist empfehlenswert? Oder spielt das gar nicht so eine große Rolle? Unsere Sofas haben Standardsitz- und -lehnenhöhen.
Moin, ich habe die DS-22 auf den Boxenstativen MS-97 und finde die Höhe einen guten Kompromiss aus Hörgenuss und Wohnraumtauglichkeit. Die BS-1000 ist genauso hoch, finde ich aber zu massig für Rears.

Frag doch vor dem Bestellen bei der Hotline, wann die DS-24 kommen, die würden wahrscheinlich besser zu deinen Fronts passen.

Hattest du nicht auch einen Center? Dann wäre das jetzige System eher ein 3.0 als ein 2.1 (.1 = Subwoofer).
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Petersen
Newbie
Newbie

Beitrag von Petersen »

lontano hat geschrieben:Moin, ich habe die DS-22 auf den Boxenstativen MS-97 und finde die Höhe einen guten Kompromiss aus Hörgenuss und Wohnraumtauglichkeit.
Was mich halt irritiert hatte: Mal habe ich gelesen, die RS sollten etwa auf Ohrhöhe sein, und mal hieß es, sie sollten sich in etwa 1,5m Höhe befinden.
lontano hat geschrieben:Frag doch vor dem Bestellen bei der Hotline, wann die DS-24 kommen, die würden wahrscheinlich besser zu deinen Fronts passen.
Inwiefern besser? Optisch? Die DS-22 gibt's doch auch in Platin wie meine anderen Lautsprecher. Oder meinst du etwas Anderes?
lontano hat geschrieben:Hattest du nicht auch einen Center? Dann wäre das jetzige System eher ein 3.0 als ein 2.1 (.1 = Subwoofer).
Oh, ja. Gut aufgepasst. Stimmt. Hab das im Originalposting noch geändert.
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Petersen hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:Moin, ich habe die DS-22 auf den Boxenstativen MS-97 und finde die Höhe einen guten Kompromiss aus Hörgenuss und Wohnraumtauglichkeit.
Was mich halt irritiert hatte: Mal habe ich gelesen, die RS sollten etwa auf Ohrhöhe sein, und mal hieß es, sie sollten sich in etwa 1,5m Höhe befinden.
Deswegen meine ich ja Kompromiss. Ich habe auch schon gelesen, dass zwei Meter Höhe am besten wären, aber das fände ich hässlich. Ich bin jedenfalls mit der Position auf Ohrhöhe zufrieden.
Petersen hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:Frag doch vor dem Bestellen bei der Hotline, wann die DS-24 kommen, die würden wahrscheinlich besser zu deinen Fronts passen.
Inwiefern besser? Optisch? Die DS-22 gibt's doch auch in Platin wie meine anderen Lautsprecher. Oder meinst du etwas Anderes?
Ich nehme an, dass die DS-24 mit dem neuen nuOva-Hochtöner ausgestattet ist, also demselben, den auch deine Fronts und der Center haben. Wenn ich es recht verstehe, ist die Abstimmung der Hochtöner bei den neuen Nulines etwas sanfter. Ich würde mir davon ein etwas harmonischeres Klangbild versprechen, weiß aber nicht, ob das bei den Rears eine große Rolle spielt (ich selbst habe hinten nuLine, vorn nuVero). Aber das kann dir vielleicht die Hotline beantworten.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wegen der Höhe. Das steht auch in den BDAs der DS22 z.B.
Wird oft so gesagt: Wenn der Sound mehrere Köpfe erreichen soll und sie zu nahe stehen ist eine höhere Anbringung besser:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=14059

Wegen der Rears:
Das hängt, würde ich sagen, auch etwas von der Feinfühligkeit des eigenen Gehörs ab. Manchen würde es stören, wenn die Rears heller spielen als die Fronts, andere störts nicht...

Viele haben, wenn ich das bisher beobachte, hinten Nuline-DS oder die RS5, obwohl sie vorne Nuveros haben. :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten