kdr hat geschrieben:
Arpock schreibt aber auch das der Onkyo alles weitaus besser macht als der Denon !!!!
Also scheint es für Arpock wohl doch unterschiede zu geben.
Ja es gibt Unterschiede, die beziehen sich aber nicht ausschließlich auf den Klang.
Alles macht der Onkyo aber auch nicht besser als der Denon.
Die Menüführung z.B. fand ich persönlich etwas einfacher.
Man konnte da z.B. die Pegelkalibrierung aller Lautsprecher mit einem "Klick" erreichen, beim Onkyo geht das nicht.
"100-fach besser" ist es nicht aber ich habe doch den Eindruck, dass der Onkyo dynamischer klingt, straffer im Bass und etwas spritziger (heller) im Hochtonbereich.
Es klingt irgendwie ein wenig kontrollierter, speziell bei hohen Lautstärken.
Dazu kommt noch, dass ich beim Denon doch öfter Audyssey EQ an hatte und recht selten Musik im "Pure Direct"-Modus gelauscht habe.
Beim Onkyo höre ich fast nur noch im "Pure"-Modus, bzw. habe ansonsten keine "Klangverbesserer" dazugeschaltet.
Ebenso gelingt die Anbindung des Subwoofers besser als beim Denon, obwohl man nur so ein grobes Abstandsraster hat.
Ich habe keinen Umschalter und kann so nicht direkt vergleichen...
Kann natürlich auch sein, dass allein die imposante Erscheinung des Onkyo einen besseren Klang suggeriert.
(bezogen aus das Hören im Direkt-Modus)
Naja, ich denke in deinem Thread ist doch schon soweit alles gesagt zu dem Teil...
Wobei... "Richtiges" Bi-Amping kann der Onkyo nicht, oder!?
Beim Denon hatte ich seinerzeit jedenfalls keinen Unterschied bemerkt...
Die Nutzung externer Endstufen habe ich erstmal aus dem Kopf, ich denke da investiere ich lieber Zeit in Aufstelkungsoptimierung oder Geld in Dämmaßnahmen oder ein ATM.
Grüße
Markus