Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro 10 oder 20?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: nuPro 10 oder 20?

Beitrag von Mysterion »

luckyspiff hat geschrieben:Übrigens klingt die kleine 10er wirklich phantastisch, ich mag heute glaub ich gar nicht mehr ins Bett!

Ich glaub ich probier das demnächst wirklich mal aus die 10er zusammen mit einem Subwoofer im Wohnzimmer zu betreiben :mrgreen:
Geil! Viel Spaß! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

luckyspiff hat geschrieben:Übrigens klingt die kleine 10er wirklich phantastisch, ich mag heute glaub ich gar nicht mehr ins Bett!
Glaube ich gerne. Viel Spass!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Na das hört sich doch so an, als wenn Du und die nuPros Freunde werden könnten.Deine Erfahrung mit dem Rauschen deckt sich in etwa mit den Meinen, ich bin in der Grundeinstellung so auf 13 Uhr als Maximum gelandet, Da ich ja zentral über die Pre Box die Lautstärke regele, stört mich diese seperate Einstellung nicht, nachdem ich meine Grundeinstellung gefunden habe, hab ich an den Boxen nichts mehr angefaßt. von daher wünschte ich mir eigentlich ein versenktes Bedienfeld mit Abdeckmöglichkeit.
Also jedenfalls viel Spaß beim weiteren Testen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

luckyspiff hat geschrieben:
Aber dann ist da dem Rauschen noch so ein anderes Geräusch überlagert. Ich dachte zuerst es wären Zugriffsgeräusche der Festplatte von meinem PC, aber der ist es nicht und es kommt definitiv aus den Boxen. Evtl. gehört das zum Rauschen dazu und es sind die niederfrequenten Anteile, die man etwas anders wahrnimmt. Zuerst dachte ich, das Geräusch kommt auch nur aus der rechten Box, die per USB angeschlossen ist (USB-Stecker ziehen bringt aber auch nichts), aber es ist auch aus der linken zu hören, vielleicht nicht ganz so laut. Wenn die Box in Standby geht (LED rot), ist es weg. Sehr merkwürdig, hat das jemand von Euch auch? Hab ich vielleicht eine defekte Box erwischt? Naja, ich werde es weiter beobachten und berichten. Ist auch bei Musik nicht zu hören, nur in den Pausen.

UPDATE: Das beschriebene Geräusch ist abhängig von der eingestellten Lautstärke. Man hört es erst bei einer Stellung des Lautstärke-Potis ab ca. 13 Uhr. Vorhin war der Regler fast bei Voll-Ausschlag (17 Uhr), da war es natürlich verhältnismäßig deutlich zu hören. Jetzt steht der Regler bei mir auf 12:30 Uhr und der Windows-Regler auf 80% und ich hab angenehme Zimmerlautstärke. Trotzdem würde mich interessieren, wie das bei Euren nuPros ist!
Das ist das allseits bekannte Rauschen der nupro. Es fällt offensichtlich je Box unterschiedlich stark aus. Einfach noch welche bestellen, bis du ein annähernd rauschfreies Paar hast.

Lustig finde ich immer die "Lösung" die Box nur auf 12:00 Uhr zu betreiben. Dass man so nie das Leistungspotenzial ausreizen kann sollte jedem klar sein.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mit der Musik die ich höre schlägt das Chassis deutlicher vor Rechtsanschlag an, dann hört man auch kein Rauschen mehr. :mrgreen:

Für Schreibtischmusik sind mit 12-14 Uhr schon ziemlich hohe Pegel möglich, entspannt arbeiten könnte ich so nicht.
Nuvero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

ThomasB hat geschrieben:Mit der Musik die ich höre schlägt das Chassis deutlicher vor Rechtsanschlag an, dann hört man auch kein Rauschen mehr. :mrgreen:

Für Schreibtischmusik sind mit 12-14 Uhr schon ziemlich hohe Pegel möglich, entspannt arbeiten könnte ich so nicht.

Wohl war. Es gibt aber auch die Nichtnahfeldhörer. Dass die dann nur mit reduziertem Pegel hören sollen, damit das nervige Rauschen nicht zu dominant wird finde ich etwas merkwürdig. :sweat:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wie weit sitzt du denn weg? Mit Pegelstellung auf etwa 15 Uhr ist selbst bei super leiser Hintergrundmusik absolut kein Rauschen zu vermerken, der Maximalpegel ist jenseits dem was in einer Mietswohnung durchgeht.
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

ThomasB hat geschrieben:Wie weit sitzt du denn weg? Mit Pegelstellung auf etwa 15 Uhr ist selbst bei super leiser Hintergrundmusik absolut kein Rauschen zu vermerken, der Maximalpegel ist jenseits dem was in einer Mietswohnung durchgeht.

Na Thomas, Guten Morgen auch,

ich habe es grade mal probiert, nuPro 10 bei dreizehn Uhr, Windows alles auf 100 % und die Prebox langsam hochgedreht, bei -5 dB, da bebt der Fußboden und mein Nachbar muß sich gestört gefühlt haben, hab ein deutliches genervtes Klopfen mitbekommen, hörte sich nach einem Hammer an. War wohl nicht seine Musikrichtung, sonst ist er toleranter. :mrgreen:
Also ich hab alles gehört nur kein Rauschen, von daher frage ich mich wo es sich denn versteckt?
Ich stell mir das gerade mal vor wie sich ein Rasuchen bei dieser Lautstärke anhören müßte.
Die Lautstärke ist aber dann selbst bei einem Abstand von einem Meter zu den Boxen nicht dauerhaft möglich. Nun also laut war es, aber kein rauschen.

Schönen Feiertag noch, Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

joe.i.m hat geschrieben: Also ich hab alles gehört nur kein Rauschen, von daher frage ich mich wo es sich denn versteckt?
Hi Joe,

Es natürlich nur bei leisen Passagen zu vernehmen, sonst wird es maskiert.

Übrigens, wenn du mit der nupro deinen Fußboden zum Beben bekommst, würde ich mir ernsthafte Gedanken über die Statik deiner Bleibe machen. :sweat:
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

Nachdem ein Forum ohne Bilder nix ist, hab ich hier mal zwei gemacht:
Bild
Bild

Wobei ich sie wohl auch noch auf solche kleinen Ständer stellen werde, vielleicht bringt das ja was, wenn sie freier stehen. Nachdem ich die Bilder gemacht hab, hab ich mal zwei Keile untergestellt, damit sie etwas nach oben abstrahlen.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Antworten