bist du eigentlich eine person oder können sich mehrere leute mit dem account einloggen und geistigen dünnsch... von sich geben?
Dann bitte mal beweisen, mit den Eingaben im Rechner und Bilder deines Raums.horch! hat geschrieben:
Wenn ich hier meinen Raum so gut es geht eingebe, liege ich fast vollständig im Korridor; nur bei 250 Hz liegt die Kurve minimal außerhalb - und das völlig ohne Absorber. Wenn ich das Sofa noch um 3 Sitze vergrössere, liegt die Kurve voll im Korridor.
Ich denke solche simplen Wahrheiten werden dem Thema nicht gerecht; da sind Berti und Sven bei allen Differenzen sicherlich näher an der Realität.
djbergwerk hat geschrieben:Dann bitte mal beweisen, mit den Eingaben im Rechner und Bilder deines Raums.horch! hat geschrieben:
Wenn ich hier meinen Raum so gut es geht eingebe, liege ich fast vollständig im Korridor; nur bei 250 Hz liegt die Kurve minimal außerhalb - und das völlig ohne Absorber. Wenn ich das Sofa noch um 3 Sitze vergrössere, liegt die Kurve voll im Korridor.
Ich denke solche simplen Wahrheiten werden dem Thema nicht gerecht; da sind Berti und Sven bei allen Differenzen sicherlich näher an der Realität.
Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Dabei sollte man sich m.E. klar machen, dass Stereo im wesentlichen ein eindimensionaler Effekt ist, der auf der guten Fähigkeit unserer Ohren beruht, Richtungen zu bestimmen: Auf der Achse Zwischen den Lautsprechern können wir Phantomschallquellen sehr gut lokalisieren. Und diese Lokalisierung wird durch die Reflexionen gestört. Insofern könnte man sagen: Je mehr Absorber, desto besser die Lokalisierung.dimitri hat geschrieben:Ich seh das so:
1.) Stereo selbst ist ein Effekt, den es in der Natur so nicht gibt, unser Gehirn interpretiert und fügt Informationen zusammen. Reflexionen stören diesen Vorgang, da diese den Direktschall, ich nenne es mal so, verwässern. Diese frühen Relexionen so weit wie möglich zu minimieren erleichtert es unserem Brain also die Informationen wie gewünscht zusammenzufügen.
Und manchmal helfen auch schon Wattestäbchen weiter.horch! hat geschrieben:Ich möchte dafür plädieren, beim Musikhören unsere Ohren nicht zu reinen Meßgeräten zu degradieren - als solche sind sie ziemlich unzuverlässig. Statt dessen sollten wir Fantasie und Vorstellungsvermögen den ihnen gebührenden Platz einräumen - de facto geht es bei Stereo eh nicht ohne sie!
Sorry, ich will hier gar nichts beweisen, schon gar nicht mit privaten Bildern! Du hast zum Spielen mit dem Rechner aufgefordert - es wird dir ohne weiteres gelingen, eine Kombination zu finden, die ohne Absorber im Korridor liegt. Tipp: viel Teppich, viel Regale, viel Sofa und Stühle. Ob das dann mein Raum ist, ist völlig egal - es kann ihn jedenfalls geben.djbergwerk hat geschrieben:Dann bitte mal beweisen, mit den Eingaben im Rechner und Bilder deines Raums.horch! hat geschrieben:
Du muss dir das mal so vorstellen:nubi2011 hat geschrieben:Und manchmal helfen auch schon Wattestäbchen weiter.horch! hat geschrieben:Ich möchte dafür plädieren, beim Musikhören unsere Ohren nicht zu reinen Meßgeräten zu degradieren - als solche sind sie ziemlich unzuverlässig. Statt dessen sollten wir Fantasie und Vorstellungsvermögen den ihnen gebührenden Platz einräumen - de facto geht es bei Stereo eh nicht ohne sie!
Eben, eintippen kann man viel! Aber ob das den Tatsächlichkeiten entspricht, gerade dich anbetreffend wage ich stark zu bezweifeln.horch! hat geschrieben:Sorry, ich will hier gar nichts beweisen, schon gar nicht mit privaten Bildern! Du hast zum Spielen mit dem Rechner aufgefordert - es wird dir ohne weiteres gelingen, eine Kombination zu finden, die ohne Absorber im Korridor liegt. Tipp: viel Teppich, viel Regale, viel Sofa und Stühle. Ob das dann mein Raum ist, ist völlig egal - es kann ihn jedenfalls geben.djbergwerk hat geschrieben:Dann bitte mal beweisen, mit den Eingaben im Rechner und Bilder deines Raums.horch! hat geschrieben:
Sag' mal, geht's noch? Erstens ist das reichlich unverschämt. Und zweitens, denk nochmal nach: Welche Rolle spielt es für diese Diskussion, ob ich einen solchen Raum besitze?djbergwerk hat geschrieben: Eben, eintippen kann man viel! Aber ob das den Tatsächlichkeiten entspricht, gerade dich anbetreffend wage ich stark zu bezweifeln.
Eventuell künftig etwas verständlicher schreiben...djbergwerk hat geschrieben:In die wandhoch geflieste OP wo du täglich deine Behandlung bekommst, oder doch wieder zurück in deiner Gummizelle?
Du bekommst jetzt in den Korridor wenn du den ganzen Raum vollknallst mit Möbeln, also genauso gemütlich wie den Raum komplett mit Absorbern vollklatschen... Bei der Diskussion geht es grad darum, ob du ein "optimales" Ergegnis bekommst nur mit Möbeln. Mit einer "normalen" Möbelierung wohl nicht. Das die Einrichtung schon ein sehr guter Schritt für eine gute Akustik ist, bestreitet ja keiner. Da kann ich nur wieder quoten:horch! hat geschrieben:Sag' mal, geht's noch? Erstens ist das reichlich unverschämt. Und zweitens, denk nochmal nach: Welche Rolle spielt es für diese Diskussion, ob ich einen solchen Raum besitze?
Allerdings kann man in vielen Zimmern bereits durch die geschickte Positionierung von Regalen, Pflanzen, Möbeln und Teppichen bereits eine gute Akustik erhalten - so ideal wie mit Absorbern wird das aber nicht werden.