Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Rank »

Frank A. hat geschrieben:... ich weis nicht warum sich dann so viele über mp3 aufregen ...
Niemand regt sich über mp3's auf (höchstens vielleicht nostalgisch veranlagte Leute die mit Computer & Co. auf Kriegsfuss stehen).
Ich persönlich kenne nur sehr wenige Leute die mp3's nicht benutzen.
Frank A. hat geschrieben:...
... und sich davon distanzieren....
Dass sich einige Leute von mp3 abwenden liegt doch Hauptsächlich daran, dass es sich um ein veraltetes Format handelt und es inzwischen deutlich bessere Alternativen gibt.

Frank A. hat geschrieben:...
... ich finde mp3 ist besser als sein ruf.
Das mag schon sein, aber die Zeit bleibt nunmal nicht stehen und das Bessere ist halt des Guten Feind.



Gruß
Rank
Benutzeravatar
Frank A.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 17:34
Wohnort: im sonnigen Heilbronn

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Frank A. »

mit mp3 mein ich quasi alles was komprimiert ist.sorry für die ungenauichkeit meiner wortwahl.
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von randy666 »

naja, also die Datenkompression, die beim Rendern auf 16bit der CD erfolgt, hat aber nix mit dem Informationsverlust für mp3 zu tun! :roll: :wink:

LG, R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Dingens »

Prince666 hat geschrieben:
Fly hat geschrieben:Da ich jedoch keinerlei Illegalen Quellen genutzt habe, ist mein Gewissen rein wie sonst was!
Ja hoffentlich :)

Es scheint aber inzwischen viele Menschen zu geben, die CDs kaufen, diese rippen und wieder verkaufen. Und dann meinen sie wären auf der sicheren Seite.

Um Missverständnisse zu vermeiden, damit meine ich natürlich nicht Dich. Ich hatte diese Diskussion nur letztens mit einem Kumpel
Moin
Ich bin selbst Musiker, lebe zum Teil von der Musik, soviel vorab, aber ich denke, Dein Kumpel lag richtig.
Die Rechtslage ist leider nicht so einfach, wie man vielleicht denkt:

Die Privatkopieschranke erlaubt es auch, ein Original zu kaufen, es zu kopieren und das Original wieder zu verkaufen.
Das heißt, wenn die Kopien auf legale Weise, ohne Umgehung eines Kopierschutzes entstanden sind, dann darf das Original verkauft werden.
So steht es hier
http://irights.info/index.php?q=node/285
und hier
http://www.test.de/Musik-und-Filme-kopi ... 5-1367988/
und auch hier:
http://www.frag-einen-anwalt.de/CD-kopi ... 25411.html
Grundlage ist der Privatkopien Passus im Urhebergesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Nach § 53 UrhG ist aber für den privaten Gebrauch das Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken teilweise erlaubt (die so genannte Privatkopie). So ist das Kopieren und Weitergeben von Kopien von Filmen oder Musik-CDs in kleinen Stückzahlen (nach gängiger Rechtsprechung aber maximal 7 Kopien) an Familie und Freunde erlaubt. Eine entsprechende Pauschale zur Vergütung der Urheber ist im Preis von CD-Rohlingen und Geräten bereits enthalten.

Dabei muss sich die Vorlage nicht einmal in eigenem Besitz befinden. Das heißt, man darf für den privaten Gebrauch durchaus Kopien von ausgeliehenen CDs und DVDs erstellen, auch wenn diese von Freunden oder aus der Videothek stammen.

Hingegen wäre z.B. der Vorschlag hier ein Ringtausch System aufzuziehen, illegal, weil das über den privaten Gebrauch hinaus geht. (Mehr als maximal 7 Kopien) und eventuell, je nachdem wie hoch die Aufwandsentschädigung ist, auch eine Gewinnerzielungsabsicht mit den Kopien (!) unterstellt werden könnte.


Ich bin kein Anwalt, habe mir aber mal die Mühe gemacht, 10 Minuten zu googlen….
Grüße
Der Dingens

PS
BTT: 1310 Alben, sauber gepflegt und gekauft, in iTunes in 320kbit gerippt, mp3 und AAC. Meine Musikrichtung ist traditionelle irische Musik, die gibt es nicht in Tauschbörsen ;)
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Rank »

Frank A. hat geschrieben:mit mp3 mein ich quasi alles was komprimiert ist.sorry für die ungenauichkeit meiner wortwahl.
Ein Grund mehr auf ein neueres Format umzusteigen. :lol: :wink:
Neuere Formate können problemlos auch High-Resolution-Mehrkanal und unkomprimierte Studio-Master-Auflösungen völlig problemlos speichern (z.B. in völlig verlustfreier Komprimierung im FLAC-Format).


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 22. Jan 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Dingens »

Moin
zum Formatthema: So eine Sammlung ist ja gewachsen...wenn ich das jetzt alles nochmal in FLAC rippen soll, dann fange ich an zu weinen.
Ich werde mal eine Test machen, so gut es eben zu Hause geht, um zu hören, ob ich bei meiner Musik einen Unterschied feststellen kann..
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Benutzeravatar
The Crimson King
Semi
Semi
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Okt 2008, 16:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von The Crimson King »

Bei mir sind es so 1200 Alben, etwas über 1000 auf CD, der Rest LPs. Was sich dazu noch über die Jahre an mp3s angesammelt hat, zähle ich mal nicht dazu.
Stereo: Yamaha A S700, Yamaha CD S300, Yamaha WXAD-10, NuBox 483, MiniDSP HD
Surround: Yamaha RX-V673, Sony UBP X800, NuBox 483, CS 413, WS-103, NuLine AW 560
PC: Focusrite Scarlett 8i6, Abacus C-Box 4
Kopfhörer: Sennheiser HD 650
KHV: FiiO K5 Pro
Benutzeravatar
Frank A.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 17:34
Wohnort: im sonnigen Heilbronn

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Frank A. »

ich bin ehrlich:meine sammlung aus hunderten LPs & CDs rühre ich kaum noch an.

am liebsten liege ich im sessel unserer nubert zockerecke und surfe durch youtube.einen guten song zu entdecken macht wirklich laune.wenn er mies klingt suche ich eine bessere version.ob der mit lossless,mp3 oder was auch immer gerendert wurde ist nebensache.mir gehts um musik,schöne melodien,fette basslines,krasse beats,interessante videos etc....

das unterhält mich weitaus besser als der ganze hardwarefetischismus und formatkrieg.

früher habe ich auch viel geld für hifi-hardware ausgegeben.die phase ist vorbei,audio & stereo und co. lese ich nicht mehr.
es sind hochglanzwerbemagazine mit zweifelhafter recherche die einen wie eine suchmachine in eine bestimmte richtung dirigieren wollen.

ein lied entfaltet magie,nicht der cd spieler,der riesenverstärker der eigentlich immer nur im standgas fährt,11.8 kanalanlagen die keinen deut besser als gutes stereo klingen usw....

die industrie will das wir uns immer mehr boxen anschaffen und sie verspricht uns einen dauerorgasmus wenn wir den ganzen krempel haben.....ich bin damit durch.

jetzt steht 4k in den startlöchern,21:9 ist eigentlich das richtige format.die hardwareschlacht kann beginnen......so long frank
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Linearbevorzuger »

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber macht eigentlich irgendwer hinterher eine Statistik (Histogramm)? Wäre vielleicht interessant.

Bei mir sind es gut 500 CDs (pro Monat kommen zur Zeit etwa 3-5 dazu), der Schwerpunkt liegt auf Jazz und etwas Klassik, der Labelschwerpunkt ist ECM Records. Seit etwa einem Jahr werden alle neuen CDs als FLAC auf den Mediaserver gepackt, davor war es VBR-MP3 mit 192-256 kbps (LAME). So sehr ich es mir immer wieder mal einbilde, reproduzierbare Unterschiede höre ich dabei nicht. Wenn da nicht noch die Psyche wäre... ;)

Dazu kommen eine Handvoll Pay-Download-Alben und über hundert Netlabel-Alben, vorrangig aus dem Ambient-Bereich und Continuous-Mixe.

In der Regel wird die Musik über Sonos gestreamt (habe Player in allen wichtigen Räumen), hin und wieder genieße ich es aber auch, völlig altmodisch eine CD aus dem Regal zu nehmen, diese einzulegen und zu genießen - ohne ständig zum nächsten Album zu zappen. (Wobei mir vor einiger Zeit jemand gesagt hat, er fände es "unromantisch", einfach schnell eine CD einzulegen, das sei bei einer LP doch ganz was Anderes... ;))

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
Sören88
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Jan 2013, 14:27
Wohnort: Holzgerlingen

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Sören88 »

Also da ich erst vor ein paar Monaten auf Nubert gestoßen bin/wurde :mrgreen: ist meine Sammlung an CDs noch nicht so riesig, wenn man bei mir überhaupt schon von einer Sammlung sprechen kann.

Auf dem PC hab ich hingegen einiges, sehr viel altes Zeug "Jugendsünden". Dabei gebe ich jedem recht, der sagt, dass man soviel Musik eigentlich nie wirklich hören kann. Daher muss ich das auf dem PC irgendwann mal ausmisten. Da es jetzt auch Spotify usw. gibt werd ich auch meine "CD-Sammlung" sonderlich vergrößern, bis auf CDs die man auch gut im Auto hören kann.
Antworten