Hallo!
Danke, das Ihr Euch für mich den Kopf zerbrecht. Eine 122 ist mir wirklich zu groß und auch total überdimensioniert in unserem Wohnzimmer, die 102 wär wirklich mein Maximum an Volumen. Soweit ich es verstanden habe ist aber die 122 die einzige 2,5-Wege Version in der nuline Standbox Serie. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man mit der 122 froh wird.
Schade, das wir echt nicht wissen, was demnächst noch in der nuline Standbox Serie kommt - irgendetwas wird es ja geben, um die Lücke von Nubox auf 264 zu schliessen. Noch schmaler und kleiner als die 264 macht meines Erachtens kein Sinn, da würde ich ne Kompaktbox bevorzugen, also am ehestens etwas Breites und Kleines und noch etwas grosses Breites. Aber dann vielleicht die kleine Version als 2-Wege oder 2,5-Wege mit 4x 12cm Bassmenbranen und einem Hochtöner und ohne Mitteltöner oder eben weiter grossflächige Membranen. Sinn würde z.B. etwas mit Volumen zwischen der 264 (39 Liter) und der 284 (65 Liter) machen.
Für mich wärs wirklich interessant, weil ich wirklich grad keine Lust habe 2000 Euro auszugeben, die 264 für mich ein eher unzufrieden zustellender Kompromiss darstellt und ich den Versuch einer 102 jetzt auch nicht wirklich ausprobieren will, zumal die mit ATm für mich preslich dann auch nicht mehr so weit von der 284 weg ist.
Ich bin wirklich noch ein wenig irritiert darüber, das die 82 so viel Freunde gefunden hat (und der 102 anscheinend vorgezogen wird). Das hat mich überrascht. Klar sie liegt volumenmäßig (46 Liter) und betreffend der Membranfläche (2x 18 = 508 qcm) zwischen der 264 (356 qcm) und der 284 (530 qcm), aber die Klangfülle scheint ja zu begeistern. Ich würde instinktiv trotzdem eher die 102 nehmen, aber nicht zu dem Preis.
hat jemand vielleicht ein Photo zur Hand, wo man die 102 mal neben der 82, 264 oder 284 sieht, oder neben Mehreren? Aus dem "nuline 82 passen noch nicht ganz" (
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=32969) hab ich schon schöne Photos der anderen drei nebeneinander gesehen. Größenvergleich mittels der Homepagebilder finde ich schwierig, da die jeweils anders photographiert worden sind.
Naja, vielleicht taucht ja mal demnächst eine 284 in der Schnäppchenecke auf, am Besten in Kirsche.