Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Beitrag von palefin »

ich weiß es nicht konkret, aber ich denke, dass der Wandnah-Schalter bei beiden gleich sein sollte.
Ob der Höhenschalter nun bei beiden oben oder unten steht hängt sicher von der gesamten Raumakustik und den pers. Vorlieben ab. Teste es aus, was besser ist.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Ja, das denke ich nun auch dass sich die Anleitung auf die beiden Lautsprecher bezieht, sonst hätte der recht Schalter keinen Sinn. Bisschen unklar formuliert in der Anleitung.

Ich teste noch ein bisschen rum, gehe stark davon aus dass ich die WS-12 behalten werde, und stell dann noch ein Bild rein wenn ich sie an die Wand gehängt hab. Der Center-WS 12 steht momentan noch unter dem TV, den würde ich aber gerne über dem TV an die Wand hängen. Da spricht ja klangtechnisch nichts dagegen oder? Mit der Wandhalterung kann ich ihn ja dann etwas anwinkeln.

PS. ich habe den AW-600 gleich mitbestellt, den find ich auch ganz gut 8) Ich spiele noch ein bisschen an den Einstellungen rum, bei Fragen dazu würd ich aber nen neuen Thread aufmachen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mach das. WS über TV geht auch, wenn nicht zu hoch und TV recht tief steht. Meine Centerbox steht auch weit über 1 m hoch. Aber nach unten gekippt.

Eben wieder gemerkt. Die WS haben eine sehr schöne Stimmenwiedergabe. Nur unten rum brauchen sie nat. den Sub.
Grüße, palefin

peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Habe jetzt mal ein Bild hochgeladen mit den WS-12. Bin sehr zufrieden und werde sie behalten.

Beim Center bin ich mir noch nicht sicher, ob er über dem TV nicht zu hoch wäre. Da der TV durch die Wandhalterung recht weit weg von der Wand hängt, muss der Center noch etwas höher über dem TV angebracht werden. Dürften mindestens dann 1,80m sein. Meint ihr das ist dann zu hoch?
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Im Endeffekt ist es egal, ob du über oder unter dem TV bist. Nachteilig ist nur wenn der Center unten steht und nicht über die Kante schaut oder zu nah am Fußboden ist.

Eine andere Frage: Ist dir der TV nicht zu hoch?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich finde das WS-12 - Set vorne sehr schön. :P Ich würde den Center unten lassen. Da der WS12 sowieso schon sehr schöne Stimmenverständlichkeit mitbringt, macht das m.E. nicht viel.
Aber lipix hat recht mit dem nach vorne ziehen. Evtl. vorne noch 1 cm anheben, indem du da was drunter legst. Oder den Center an die Wand. :wink:

Anderes: Wie hast du die WS im AVR eingestellt trennfrequenzmäßig ?
Grüße, palefin

peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Der Center steht (wie ja in der Galerie zu sehen) auf einem kleinen Glastischchen, und dort bereits ganz vorne an der Kante. Sollte also so grds. passen. An die Wand direkt dahinter dürfte vom Klang her schlecht sein, weil ja dann das Glastischchen direkt darunter ist, und der Center auch ziemlich eingequetscht wirken dürfte mit dem TV drüber.

Also dachte ich mir, entweder so wie jetzt (dann ist er aber nicht ganz auf Ohrhöhe), oder über dem TV per Wandhalterung und anwinkeln. Und da bin ich mir eben nicht ganz sicher, weil der Center ja fast 2m hoch wäre. Da der TV auch aufgrund der TV-Wandhalterung recht weit weg von der Wand hängt (kommt im Bild nicht so rüber, sind aber bestimmt 40cm), müsste der Center ja noch höher, damit er nicht in den Rücken vom TV strahlt. Und nur zum testen mal einfach so Löcher bohren will ich dann auch nicht. :wink:

Der TV ist mir nicht zu hoch (also ist mir bisher nicht aufgefallen). Die Sitzposition ist vielleicht sogar noch ein bisschen höher als die Kameraaufnahme.

Die Trennfrequenz wurde vom AVR auf 80 Hz eingemessen, was mich etwas wunderte. Habe manuell auf 120 Hz eingestellt.

Grüße
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

lass die 80 Hz (allenfalls 90 Hz oder 100 Hz). 80 Hz hat der AVR bei mir nämlich auch eingestellt (ist nat. auch raumbedingt). Sind geschlossene Boxen und die fallen nicht so stark ab. Das sollte passen.

Ich würde den Center drunter lassen. Eher - wie gesagt ? - etwas vorne ankippen durch Unterlegen...

Je mehr ich mir deine TV-Front ansehe, desto mehr gefällt sie mir :P
Grüße, palefin

peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Danke fürs Kompliment, da gehts mir (und meiner Frau) auch so, finde es um einiges besser als vorher - wobei (subjektiv?) die Klangqualität sogar besser ist als vorher.
Optisch würds mir ohne anwinkeln besser gefallen, ich empfinde den Center klanglich auch als sehr gut. Die Montage über dem TV hätte nur optische Gründe...!

PS. Habe übrigens nochmal nachgemessen, der Center wäre dann auf einer Höhe von ca. 1,60m.
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

So, hab mich (vorerst :mrgreen: ) entschieden, den Center unter dem TV zu lassen. Habe aber Doubletten untergelegt (solche wies auch bei Nubert unter "Zubehör" gibt). Schaut gut aus! Anwinkeln werde ich den Center mal noch nicht, ich denke dass es so passt. Kann bei Gelegenheit noch das Bild in der Galerie "updaten".

Letzte Frage (dann seid ihr mich los): der Center ist ca. 32cm von der Rückwand entfernt. Lt. WS12-BDA ist die Grenze für den linken Schalter von "frei aufgestellt" zu "Wandmontage" bei ca. 30cm Wandabstand. Habe ihn jetzt auf "frei aufgestellt" geändert. Konnte da zwar bisher noch keinen Unterschied festgestellen, aber in meinem Fall sollte "frei aufgestellt" sinnvoller sein oder?

Viele Grüße
Antworten