Auf die Gefahr hin, dass ich nerve, da möchte ich doch nochmal kurz einhaken - weil ich diesbezüglich auch mit mir gerungen habe. Was einem anfangs unvorstellbar erscheint, ist am Ende dann vielleicht gar nicht sooo schlecht. Der Hörplatz muss ja z.B. nicht aus dem ganzen Sofa bestehen, sondern evtl. aus einem einzelnen, schnell an die richtige Stelle verschiebbaren Sessel/Stuhl. Es ist ja nicht nur der Bass, der sich evtl. verbessert, sondern sehr wahrscheinlich auch die räumliche Lokalisierung. Die Frage ist natürlich, ob Veränderungen am Raum genehmigungspflichtig durch einen zweiten Haushaltsvorstand sind...languste68 hat geschrieben: Aber wenn ich für einen verbesserten Klang die Boxen noch weiter in die Raummitte stellen müsste und auch meinen Hörplatz einen knappen Meter nach vorne verlagern......
Dann ist das alles nicht mehr praktikabel und wohnlich.
Zum Antimode: Lass dir da nix einreden von wegen "kastrieren". Es ist ganz einfach: Das Hauptargument gegen das AM ist ganz klar der Preis! Wenn es zu teuer ist, dann ist die Sache klar. Falls es aber in Frage kommt, dann probiere es aus - gerade dann, wenn die akzeptablen Raumveränderungen ausgeschöpft sind. Das AM kann ganz klar raumakustische Probleme teilweise lösen. Wenn's der Preis nicht ist, dann gibt es keinerlei Gründe, das nicht auszuprobieren - zurückschicken kann man es ja ebenso wie die Boxen.
Was ich außerdem sehr empfehlen würde, falls du bereit bist, in die Sache noch etwas Energie zu stecken: Messungen! Ich habe die mit dem AM gemacht - aber es gibt da sicherlich bessere Möglichkeiten, die wenig kosten... Mikro, Notebook, Software... da können andere sicher mehr dazu sagen. Jedenfalls kann es sehr aufschlussreich sein, an den Kurven zu sehen, was da genau los ist. Ich dachte anfangs auch, dass das ganze Herumgeschiebe im Raum nix bringt... weil es sich immer schlecht angehört hat. Erst die Kurven haben mir klar gemacht, dass schlecht nicht gleich schlecht ist. Ich habe Zweifel, ob es möglich ist, ohne Übung rein nach Gehör zu sagen, in welchem Frequenzbereich sich ein Dröhnen abspielt. Ich denke, es könnte sehr aufschlussreich sein, mal eine Frequenzgangkurve von deiner Situation zu sehen.