Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
douggyheffernan
Star
Star

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von douggyheffernan »

Ich habe seit heute für Stereo einen Vollverstärker und zwar den Unison Research Unico 100.

Schon die erste Platte nach dem Anschließen hat mir fast die Freudentränen aus den Augen getrieben und Gänsehaut bereitet.

Alle die behaupten, dass ein AVR für Stereo genau so gut ist wie ein waschechter Stereovollverstärker lügen sich doch nur was vor und reden sich das mit dem Einmesssystem auch noch schön.

Für Heimkino ist das sicher alles wunderbar, aber echtes Stereo geht nicht mit einem AVR und dafür sind die auch nicht gebaut. Punkt. :mrgreen:

Selbst das ATM brauche ich jetzt eigentlich nicht mehr, das haben erste Hörtests heute bereits gezeigt. Beim AVR hab ich den Subwoofer immer mitlaufen lassen - auch das ist nun Geschichte (obwohl der Unico 100 das könnte).

Der Klang an sich ist nicht viel anders, aber doch irgendwie - sagt zumindest mein Gehirn :mrgreen:

Ich bin nun definitiv angekommen ...
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mtt »

Ich wiederhole mir nur ungerne, sage es aber nochmal. Es gibt auf der Welt meines wissens nach nicht einen einzigen ordentlich dokumentierten Fall bei dem ein Verstaerker am Klang zugeordnet werden konnte. Wieder unter der Annahme das er messtechnisch unauffällig ist.

Für anders lautende Nachweise wäre ich sehr offen.

Hier reden wir nicht von Nuancen erkennen die die Musikreproduktion positiv oder negativ beeinflussen. Es geht hier nur um die Aussage: Ja, der spielt anders - was genau kann ich nicht sagen, aber er ist eindeutig anders.

Es gab und gib aktuell auch eine Ausschreibung mit Preisgeld in den US soweit mir bekannt - für Leute die meinen das zu können.

@Genussmensch, deine Herangehensweise in aller Ehren, aber letztendlich müsste man dabei dann voraussetzen das es überhaupt Klangunterschiede gibt. Und genau das gibt es nicht.

Natürlich ergeben sich Klangunterschiede im Kopf des Hörers - der Fabelklang. Allerdings hilft es wenig wenn jemand mir erzählt was genau er fühlt oder zu fühlen glaubt wenn er ein Musikstück mit einem bestimmten Verstaerker hört. Das ist eher wie Horoskop vorlesen.
Zuletzt geändert von mtt am Fr 29. Nov 2013, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

irgendwie muss man sich ja auch den kauf eines neuen gerätes zu recht reden...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

@ mtt:
Ab wann ist für dich ein Verstärker messtechnisch unaufällig?
Denn rein messtechnisch kann man Verstärker durchaus sehr leicht unterscheiden, denn nicht nur die Leistung ist messbar, sondern auch zahlreiche andere Dinge, wie z.B. SNR, Übersprechen, Klirr, u.s.w.

Gruss Rank
backes69

Beitrag von backes69 »

Rank hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Mit dem Klang von Hifi-Geräten verhält es sich gelegentlich ähnlich wie mit dem Geschmack von Bier.
Im Grunde schmeckt die Brühe immer gleich - trotzdem gibt es immer wieder Leute die felsenfest behaupten, bei der Blindverkostung ein Weisbier von einem Pils unterscheiden zu können.
DAS ist jetzt aber nicht dein Ernst ,oder?

Wer ein Weißbier nicht von einem Pils unterscheiden kann ist entweder Abstinenzler oder sollte mal nen Arzt aufsuchen,
das ist mein voller Ernst.

VG
Doch, ich kenne jemanden, der genau diese Wette verloren hatte. :lol:
Du kennst Leute....... :roll: :mrgreen:
urlaubner hat geschrieben:
Dass man in machen Gebieten Deutschlands das regionale Bier nicht von Plörre unterscheiden kann glaube ich gerne! :D
Aber ein normales Pils von einem normalen Weißbier zu unterscheiden, dazu sollte ein gesunder biertrinkender Mensch in der Lage sein.
Ich habe auch schon an einer Bierverkostung teilgenommen, wo nicht bekannt war welches Bier grad ausgeschenkt wurde.
Pils von Weizen konnte wirklich jeder unterscheiden... das riecht man schon bevor man überhaupt trinkt.
Ich danke dir .... :bow-blue:
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

caine2011 hat geschrieben:irgendwie muss man sich ja auch den kauf eines neuen gerätes zu recht reden...

Sehe ich so nicht ganz, denn es gibt ja ein Rückgaberecht beim Versandhandel - würde mir der Unico 100 nicht gefallen ginge er umgehend zurück - da muss man sich nichts schönreden
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Rank hat geschrieben:@ mtt:
Ab wann ist für dich ein Verstärker messtechnisch unaufällig?
Denn rein messtechnisch kann man Verstärker durchaus sehr leicht unterscheiden, denn nicht nur die Leistung ist messbar, sondern auch zahlreiche andere Dinge, wie z.B. SNR, Übersprechen, Klirr, u.s.w.

Gruss Rank
Hier mal ein link der ITU zum Thema Audiqualitaet/Hörschwelle. Dies stellt Oberwerte dar, die man deutlich unterbieten sollte und wird, um diese Werte auch in längeren / komplexen Anlagen zu halten.

http://www.itu.int/dms_pubrec/itu-r/rec ... !PDF-E.pdf
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

douggyheffernan hat geschrieben:Ich habe seit heute für Stereo einen Vollverstärker und zwar den Unison Research Unico 100.

Schon die erste Platte nach dem Anschließen hat mir fast die Freudentränen aus den Augen getrieben und Gänsehaut bereitet.

Alle die behaupten, dass ein AVR für Stereo genau so gut ist wie ein waschechter Stereovollverstärker lügen sich doch nur was vor und reden sich das mit dem Einmesssystem auch noch schön.

Für Heimkino ist das sicher alles wunderbar, aber echtes Stereo geht nicht mit einem AVR und dafür sind die auch nicht gebaut. Punkt. :mrgreen:

Selbst das ATM brauche ich jetzt eigentlich nicht mehr, das haben erste Hörtests heute bereits gezeigt. Beim AVR hab ich den Subwoofer immer mitlaufen lassen - auch das ist nun Geschichte (obwohl der Unico 100 das könnte).

Der Klang an sich ist nicht viel anders, aber doch irgendwie - sagt zumindest mein Gehirn :mrgreen:

:clap: Da bin ich zu 100% mit Dir einer Meinung. AVR war gut, Stereokombi machts noch besser.
Fürs HK hab ich jetzt ne kl Philipsanlage separat laufen.
Nur die Bier- und Weintests, die stehen noch aus....... :obscene-drinkingbuddies:

Grüsse....Alfred :wink:
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

bassman0911 hat geschrieben:
douggyheffernan hat geschrieben:Ich habe seit heute für Stereo einen Vollverstärker und zwar den Unison Research Unico 100.

:clap: Da bin ich zu 100% mit Dir einer Meinung. AVR war gut, Stereokombi machts noch besser.
Fürs HK hab ich jetzt ne kl Philipsanlage separat laufen.
Nur die Bier- und Weintests, die stehen noch aus....... :obscene-drinkingbuddies:

Grüsse....Alfred :wink:
Hallo Alfred,

würdet ihr uns auch sagen wollen warum, oder kommt jetzt nur Fabelklang?
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Dass eine Röhre einen gewissen Eigenklang entwickelt, wurde auch noch nie in Abrede gestellt. Sogar David Messinger (http://www.hifiaktiv), einer der entschiedensten Gegner des Verstärkerklangs, redet hier von Klangunterschieden.

Nur leider schlagen sich immer noch die Transistorbesitzer virtuell die Köpfe ein :angry-argument:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten