Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-300 - Enttäuschung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Scamp
Semi
Semi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Scamp »

Vielen Dank für den Link zum Test, auch wenn's hier etwas ot ist (könnte man vielleicht in einem anderen Thema nochmal unterbringen, ich lese solche Tests "von außen" immer besonders gerne).

Mich wundert das Testergebnis nicht, hatte selber außer der max. möglichen Lautstärke und Virtual Surround keine Unterschiede zwischen Soundblaster Z, Asus Xonar Essence STX und Realtek 8XX feststellen können, zumindest nicht mit meinen Kopfhörern.
PR54
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Do 23. Jan 2014, 16:01

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von PR54 »

wenn ich meinen hochgelobten 170€ Player digital an der 300 habe ist es schon nicht schlecht, kommt dann mein alter Parasound DAC 1500 ins Spiel, geht noch mal eine andere Tür auf, aber Hallo. Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
o0Julia0o
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Okt 2014, 23:47

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von o0Julia0o »

Virtualizer hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben: D.h. es gibt wenig bis keine Latenzen. Durch die systemweite Integration als virtuelles Audio-Gerät hat man auch den Vorteil dass man sich nicht bei jeder Quelle darum kümmern muss wie man das Audio-Routing sinnvollerweise umsetzt (z.B. Audioplayer, Videoplayer, Youtube etc.).
Nachteil gegenüber eine Lösung nach der Soundkarte ist, dass Spiele, welche die 3D-funktionialität deiner Soundkarte nutzen diese ja eben nicht mehr nutzen können, da sie da virtuelle Audio-Gerät nutzen.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von caine2011 »

oho auf einmalö doch technisch versiert julia, ich bin beeindruckt

aber btt: für eine gute ortung reicht ein sauberes stereo setup, das wird die auch jeder headsetzocker bestätigen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
K. Vonberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 17:34

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von K. Vonberg »

.:
Zuletzt geändert von K. Vonberg am Mo 27. Okt 2014, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Virtualizer
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:48

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Virtualizer »

o0Julia0o hat geschrieben:
Virtualizer hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben: D.h. es gibt wenig bis keine Latenzen. Durch die systemweite Integration als virtuelles Audio-Gerät hat man auch den Vorteil dass man sich nicht bei jeder Quelle darum kümmern muss wie man das Audio-Routing sinnvollerweise umsetzt (z.B. Audioplayer, Videoplayer, Youtube etc.).
Nachteil gegenüber eine Lösung nach der Soundkarte ist, dass Spiele, welche die 3D-funktionialität deiner Soundkarte nutzen diese ja eben nicht mehr nutzen können, da sie da virtuelle Audio-Gerät nutzen.
Wie caine geschrieben hat, zum Zocken reicht auch ein Headset. Falls Du Räumlichkeit willst wirst Du bei der wandnahen Aufstellung sowieso nicht glücklich.
Die 3D Effekte die Du beschreibst sind auch schon vorporgrammiert in den Spielen oder Audio-Emulationen mit drin.
Das wird heutzutage alles in Software umgesetzt. Die Zeiten von proprietären Soundblaster und Roland Lösungen sind vorbei :wink:

Ergänzung:
Die "alten" Soundblaster Implementierungen sind glaube ich unabhängig vom Windows Mixer bzw. einer Software-Implementierung. D.h. die können auch via ASIO oder Wasapi bzw. Kernel-Streaming aktiviert werden. War bei meiner letzten X-Fi jedenfalls so. Bei den neuen bin ich mir nicht sicher.

Grüße
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von engineer »

Interessantes Thema. Was mich etwas wundert ist, dass der Raum für den negativen Klang verantwortlich sein soll. Das kann zwar sein, müsste aber mit den Vorgängerboxen ebenso der Fall gewesen sein und erklärt zudem nicht etwaige Löcher in den Mitten. Mir scheint das hier auch eine Frage der Erwartungshaltung und der Hörgewohnheiten. Die Endverbraucher neigen ja zu einer Badewannenkurve, mit überhöhten Bässen und Höhen, den satten Klang in den Mitten erledigt dann das HIFI-Holz.

Ich habe mir diesbezüglich die Nubert 300 und 200 exakt angehört und man kann sagen, dass sie eben genau wegen ihrer Linearität diese Effekte vermissen lassen, was aus meiner subjektiven Sicht durchaus positiv ist.

Ich habe beim Hören die 300er als etwas durchsichtiger und logischerweise bassgenauer empfunden, mich aber dann für die 200er entschieden, die ich sofort mit mehreren Referenztracks gehört habe. Alles von Gaga über Tatana bis Tebaldi klang so gleichmässig, wie ich es erwartet hätte. Die Boxen standen in einem 1,5m Dreieck, weit weg von irgendwelchen Wänden. Das einzige, waren die wummernden Bässe, die deshalb aufdringlich wurden, weil die Boxen nach hinten strahlen und der Raum, in dem ich aktuell bin, akustisch unbehandelt und schlecht ist. Von dem, was ich direkt ad hoc feststellen kann, wummert und klirrt das Gehäuse nicht nach. Insofern sind die schlecht klingenden Bässe, die manche empfinden, in aller Regel wohl auf ihren Raum zurückzuführen.
last-outlaw hat geschrieben: Ich werd mir die A200 auf jeden Fall zum Probehören bestellen und bin sehr gespannt auf den Höreindruck.
Poste mal Deinen Eindruck, wenn möglich.
last-outlaw hat geschrieben: Die Neumann sind fast schon zu hochpreisig und wie man oft liest wirklich eher Nahfeld-Studiomonitore als zur Multimedia Beschallung geeignet.
Ich verwende die KH120A - kein Vergleich zu den Nubert 300. Komplett andere Liga. Nur eines: Wem die Nubert schon zu langweilig sind, darf die KH garnicht erst anschalten. Aber wie gesagt: Alles eine Frage der Hörgewohnheiten.
LenZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 2. Feb 2014, 15:11

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von LenZ »

Ich finde es ziemlich amüsant wie Manche sich gleich von vornherein die 300er einfach bestellen und sich dann beschweren und wundern warum es wummert. Größer, stärker, tiefer ist nicht gleich besser (wie so oft :roll: ). Und dann noch zu lesen wie man sein 40m² Wohnzimmer auch noch akustisch verschandelt mit diversen Schallschluckern, EQ Soft- oder Hardware, das Schallloch zustopft, und/oder den Bass absenkt auf -8db. Vielleicht hätten da auch einfach die 200er oder 100er gelangt. In SG waren mir und meinem Toningenieur Kollegen die 300er eh zu schwammig.
Die 200er rocken!!! :twisted:
PR54
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Do 23. Jan 2014, 16:01

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von PR54 »

Wenn man die A-300 alleine hört, vernünftig aufgestellt, also viel Platz nach vorne und hinten, ist die A-300 nicht schwammig. Wenn man aber einen 1300 DSP ins Spiel bringt, ist die A-300 doch etwas schwammig.. da gebe ich dir vollkommen recht.. Ich könnte aber wirklich gut mit- der A-300 in meinem 23 qm Raum, ohne Sub, leben.. Gruß Peter

Ich frage mich selber gerade: hätte eine A-200 für mich auch gereicht?

Egal, ich hab nun mal beides.
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-300 - Enttäuschung

Beitrag von Mysterion »

PR54 hat geschrieben:Wenn man die A-300 alleine hört, vernünftig aufgestellt, also viel Platz nach vorne und hinten, ist die A-300 nicht schwammig.
Zu viel Wandabstand ist genauso schädlich wie zu wenig. Die Lösung ist klar definiert, die Moden müssen synergetisch angeregt werden.
PR54 hat geschrieben:Wenn man aber einen 1300 DSP ins Spiel bringt, ist die A-300 doch etwas schwammig.. da gebe ich dir vollkommen recht..
Dann ist bei der Konfiguration und/oder bei der Aufstellung etwas schief gelaufen und/oder der Nachhall passt nicht.
PR54 hat geschrieben:Ich könnte aber wirklich gut mit- der A-300 in meinem 23 qm Raum, ohne Sub, leben..
Den Lautsprecherkauf von der Raumgröße abhängig zu machen, vermutlich etwas das wir den Hifi-Zeitschriften zu verdanken haben, ist in jedem Fall mehr Mythos als Realität.
PR54 hat geschrieben:Ich frage mich selber gerade: hätte eine A-200 für mich auch gereicht?

Egal, ich hab nun mal beides.
Wenn Du so extrem unzufrieden bist, wieso testest Du nicht einfach die A-200, der nuMarkt erledigt den Rest. Natürlich könnte man sich auch mal Deine Aufstellung usw. anschauen.

Wer auf dem letzten nuDay in Leipzig war, konnte sich ein sehr gutes Bild davon machen, was der AW-1300 DSP zu dem sensationellen Preis für ein basspotentes Präzisionsinstrument ist.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten