Ich hatte in letzter Zeit die sehr guten Kritiken der NuPro 300 verfolgt.
Obwohl sich meine Nuboxen 360 auch nach ca. 12 Jahren für mich immer noch sehr gut anhören,
dachte ich mir, die Technik bleibt ja nicht stehen, und habe die NuPro 300 bei Nubert mal probegehört.
Dort erschien sie mir eigentlich sehr gut, die Bässe, die Transparenz, eigentlich alles, erschienen mir im Hörraum meinen Boxen überlegen.
Also kurzentschlossen ein Paar gekauft.
Daheim dann aber die große Enttäuschung, nach ca. 2 Stunden Hören mit sehr gutem Material am digitalen Eingang (Pop, Rock, Klassik)
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Ich möchte hinzufügen, ich betrachte mich nicht als HIFI-Experten, deswegen kann ich hier nur mein subjektives Empfinden schildern.
Aufstellungsmäßig sollte ich alles beachtet haben, ich habe auch berücksichtigt, das man sich an eine neue Box natürlich auch etwas gewöhnen muß.
Die Bässe waren extrem laut und wummerig, ähnlich einem schlechten Subwoofer und keineswegs knackig.
Die Höhen erschienen sehr grell, teilweise fast klirrend.
Die Mitten gingen in diesem Crescendo aus klirrenden Höhen und wummerigen Bäßen fast unter, dadurch verloren z.B. Gesangsstimmen sehr an Qualität.
Es war nicht möglich, ein Stück entspannt anzuhören, nach 10 Minuten habe ich Kopfschmerzen bekommen.
Eine Anpassung über die Höhen/Bass Regler gelang zwar teilweise, die Mitten wurden dadurch aber nicht besser, und durch die Anpassung bin ich im Klang letztendlich bei
etwas geendet, was meinen NuBoxen 360 unterlegen war. Die beste Einstellung war für mich Bässe -8, Höhen -2, danach waren der extreme Bass und die grellen Höhen weitgehend weg, die Mitten aber nach wie vor viel zu schwach, die Transparenz schlecht, der restliche Bass immer noch wummerig.
Ich bin dann zu einem in HIFI-Dingen bewanderten Freund gefahren, und wir sind nach einem 6-stündigen Probehören gegen ein Arsenal von Kompakt- und Standboxen
leider zu keinem anderen Ergebnis gekommen, er hat meinen Höreindruck bestätigt.
Dann nochmal die Tests der NuPro 300 im Internet nach Hinweisen durchgeschaut, aber alle eigentlich hervorragend, bis auf einen, in dem das Fazit des Tests interessanterweise lautet, das diese Boxen (aufgrund der geschilderten Probleme, nicht generell) nicht viel besser sind als x-beliebige Brüllwürfel aus dem XY-Markt. Leider und völlig unerwartet ähnelt das meinem Eindruck, obwohl ich es nicht so extrem formulieren würde.
Da ich bis jetzt mit Nubert immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, stelle ich mir die Frage, habe ich irgendwas übersehen was die Ursache des Problems sein könnte,
abgesehen natürlich von meinem Gehör und dem meines Mit-Testers, das aber eigentlich recht gut ist.
Gruß,
Thomas