Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro 300 - Abstand zur Wand

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Re: nuPro 300 - Abstand zur Wand

Beitrag von Nubigeschwader »

:sweat:
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

o0Julia0o hat geschrieben:hm.. schade mit den Ständern. Was ist eigentlich als optimaler Hörabstand bei der nuPro-300 angegeben?
Ist individuell. Ich persönlich finde alles ab 50 cm hübsch. Testen!
o0Julia0o hat geschrieben: Kann ich also die Knöpfe gedrückt halten & dann geht die Lautstärke innerhalb von 2,5 Sekunden von 100% auf 0%? Oder beschleunigt die Lautstärkenanpassung erst noch.. oder ist gar kein gedrückt halten möglich?
Von 100% auf Null innerhalb von 2,5 Sekunden? Glaub mir, du willst die nuPros nicht bei 100% betreiben, da fallen dir echt die Ohren ab.
Die Lautstärkeanpassung beschleunigt nicht - eben mal getestet.
Gedrückthalten ist möglich.
o0Julia0o hat geschrieben: In der Bedienungsanleitung steht, dass man einen PC über USB anschliessen soll. Kann ich das nicht auch mit einem 3,5"-Klinkge auf Chinch-Adapterkabel an Chinch anschliessen, damit meine Funktionen meiner "teuren" Soundkarte erhalten bleiben, z.B. auch in Spielen, 3D-Effekte, etc.?
Anschluss per USB ist eine Empfehlung, jedoch kein(!) Muss. Selbstverständlich kannst du auch per 3,5"-Klinke oder -sofern möglich- Digitalkabel verbinden.

Wo wohnst du eigentlich? Vielleicht wohnt ja ein nuPro-Besitzer in der Nähe und lässt dich die Boxen mal bisschen testen?
backes69

Beitrag von backes69 »

SaulG hat geschrieben: Vielleicht wohnt ja ein nuPro-Besitzer in der Nähe und lässt dich die Boxen mal bisschen testen?
Wozu,
die Lautsprecher müssen nur super getestet sein, mehr nicht 8)
o0Julia0o hat geschrieben:von daher möchte ich lieber Boxen die gut getestet/ bewertet sind
o0Julia0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Julia0o »

backes69 hat geschrieben: die Lautsprecher müssen nur super getestet sein, mehr nicht 8)
auch übertrieben, gewisse Dinge möchte ich schon über die Dinger in Erfahrung bringen, wie Anschlussmöglichkeiten, Hörabstände, Eignung für Eckaufstellung, Füße, Kombi mit Subwoofer, Erfahrungen im Alltag(gerne mit Spielen auch, und nicht nur Musik - da braucht man ja eher mal meht tieferen Bass).
caine2011 hat geschrieben: du kannst auch erstmal drüber nachdenken eine nummer kleiner zu nehmen, auch die A100 und A200 sind tolle boxen, und wenn es nciht auf die letzten pegelreserven ankomtm, ist das auch vollkommen ausreichend

[...]das mit den testurteilen ist so eine sache: selbst die beste box der welt kann in einem bestimmten raum sehr schlecht klingen
ja, genau - danke. Die nuPro A200 habe ich auch schon aufgeschrieben als Alternative, aber die dann samt Sub! Manchmal steht in Tests oder berichten Leute in Foren, dass die Box auch für Eckenaufstellung o.k. ist, oder manche Subs haben DSP-Funktion, damit kann man auch einen gewissen Ausgleich schaffen. Dann ist die Chance eher höher, dass sie auch in meine Ecke passt. Auf so was gucke ich halt auch vorher bevor ich mir 10 Boxen bestelle. Klar, wenn die total blöd sind, würde ich die auch zurückschicken. Aber wie gesagt, ich bin noch nicht so hörerfahren..
SaulG hat geschrieben: Von 100% auf Null innerhalb von 2,5 Sekunden? Glaub mir, du willst die nuPros nicht bei 100% betreiben, da fallen dir echt die Ohren ab.
Die Lautstärkeanpassung beschleunigt nicht - eben mal getestet.
Gedrückthalten ist möglich.
ja o.k. da hast du wohl Recht. Aber so ca., von Hörlautstärke 70 oder was hörst du? Auf 5 runter. Wie lange braucht der da?
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Was hälst du davon, dir einfach die A200 mal zu bestellen ?
95 Prozent aller Fragen werden sich wie in Luft auflösen wenn du das so machst.
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

o0Julia0o hat geschrieben:Aber so ca., von Hörlautstärke 70 oder was hörst du?
Bei 80 ist ja bei den nuPros Schluss, da fallen einem auch schon bei 70 und Hörabstand 50 cm die Löffel ab.
Ich höre meistens bei 20-30, wenn lauter dann um die 40 - völlig ausreichend.

Wie nubigeschwader schon schrieb: Bestell dir doch einfach die 200 oder die 300 und probiere selber etwas aus.
Wenn es nicht passt/gefällt, gehen die Dinger halt wieder zurück. Dadurch das derzeit auch keine Versandkosten anfallen, hast du auch kein finanzielles Risiko.
o0Julia0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Julia0o »

o.k., ich hätte so 85cm Hörabstand, also ein wenig mehr als bei dir. Sagen wir mal von Extremfall 50 auf 5 herunter mit gedrückt halten. Wieviel Sekunden dauert das?
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Machst Du jetzt den Boxenkauf davon abhängig, wie schnell die Lautstärke-Regulierung anspricht ???
Nicht schlecht, ist ja auch so ziemlich das Wichtigste...

Wie schon von Anfang an empfohlen: LS bestellen (+natürlich eine Stopp-Uhr) & selbst ausprobieren...

Langsam sehe ich hier keinen Sinn mehr, kann mich aber natürlich auch täuschen. :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
o0Julia0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Julia0o »

nein, natürlich nicht nur. Ich achte schon auf mehrere Dinge. Aber das ist mir halt auch wichtig. Wenn es mal an der Tür schellt(oder ich meine das nur). Oder das Telefon geht, Jemand kommt zur Tür herein. Kennst du das, wenn du Musik hörst, dass du dann manchmal denkst, es hätte an der Tür geschellt? Ich gehe dann manchmal sogar zur Tür, aber sehe Niemanden. Und werden wohl kaum immer Klingelstreiche sein. Also von daher ist mir das schnelle leiserstellen schon sogar recht wichtig. Die Box muss bei gutem Klang auch gut zu bedienen sein. Fällt eine Sache weg, käme sie für mich nicht mehr in Frage.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

o0Julia0o hat geschrieben:nein, natürlich nicht nur. Ich achte schon auf mehrere Dinge. Aber das ist mir halt auch wichtig. Wenn es mal an der Tür schellt(oder ich meine das nur). Oder das Telefon geht, Jemand kommt zur Tür herein. Kennst du das, wenn du Musik hörst, dass du dann manchmal denkst, es hätte an der Tür geschellt? Ich gehe dann manchmal sogar zur Tür, aber sehe Niemanden. Und werden wohl kaum immer Klingelstreiche sein. Also von daher ist mir das schnelle leiserstellen schon sogar recht wichtig. Die Box muss bei gutem Klang auch gut zu bedienen sein. Fällt eine Sache weg, käme sie für mich nicht mehr in Frage.
Tu' Dir selbst einen Gefallen und hol' Dir die A-100.

Du kannst hinterher immer noch problemlos Subs dazukaufen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten