mk_stgt hat geschrieben:na das hört sich doch schon mal gut an für dich! im wahrsten sinne des wortes
weiterhin viel spaß beim testen und mukke hören
Dem bin ich gefolgt.
Seit Tagen und heute hatte ich das Haus mal kurz für mich und habe den üblichen Pegeltest gemacht.
Getestet mit Tiësto (wird ja komischerweise auch bei diversen Test's verwendet): das rocken die 34 schon sehr ordentlich. Die 34 liefern gerade bezogen auf ihre Größe ein nahezu umfassendes Fundament. Mitreisend, voll auf die Fresse - hier fehlt es an nichts.
Dann weiter mit meiner aktuellen Lieblingsscheibe: Trentemøller und dem Album Lost. Insbesondere Song 2 hat es mir angetan. Ich liebe diesen Song ungemein. Einfach toll instrumentiert, komplex und treibend. Hier fällt dann spätestens auf, dass der Hochton bei höheren Lautstärken anfängt, zu scharf zu wirken. Hier muss das ATM eingreifen: Höhen runter, Schärfe fällt auf ein angenehmes Level ab. Der Bass drückt zu sehr in den Raum. Hier bewege ich mich übrigens weg von den LS um 180° und spüre ein heftiges "wummern" in einer Ecke. Auch hier hilft das ATM absolut zuverlässig und bügelt es einfach raus. Der Bass wirkt sonst viel zu dick und erschlägt den Rest. Macht so keinen richtigen Spass.
Kurzer Test mit Westbam und ein Effekt, der mir schon früher aufgefallen ist: die Scheibe ist im Prinzip rund produziert, aber viel zu leise abgemischt. Ich würde tatsächlich ohne größere Probleme den Onkyo hier an seine Grenzen schaffen. Im Vergleich dazu Yello im Anschluss, viel, sehr viel lauter!
Hier fällt dann auch spätestens der Effekt aus dem WZ auf: die linke Seite ist lauter als die rechte Seite. Entweder liegt es tatsächlich an den beiden Räumen und ihrer Akustik, oder mein rechtes Ohr ist mittlerweile schlechter als das Linke.
Hier kommt der Onkyo mit seinen ganz kleinen, aber feinen Schritten in der Balance zum tragen. Um eine Nuance wird die mehr Richtung rechts bewegt und seitdem passt es.
Um das zusätzlich abzusichern kommt Xavier Naidoo in's Spiel. Er ist einer der wenigen, der Pop produziert und für meine Ohren gut klingt. Hier fällt nun auch ein wohltuender Effekt auf, der die ganzen Mühen hier unten langsam möglich macht: seine Stimme steht in der Mitte und leicht vor den Boxen. Glaubwürdig und rund. Die Musik im Hintergrund passt und ergänzt alles richtig. Die Musik baut sich vor mir auf und alle Elemente klingen in der Summe sauber.
Bei leiseren Pegeln, nehme ich spontan John Grant und sein Pale Green Ghosts. Geniales Album. Wahnsinnig gut produziert. Hier fällt dann auf, dass es mir bei den Höhen in seiner Stimme an Wärme fehlt. Hier muss das ATM also wieder etwas mehr liefern. Der Bass kann bei so leiseren Pegeln ruhig mal Richtung Null-Stellung gehen.
Zu guter letzt mal wieder Johnny Cash und sein "The Man Comes Around". Das Album, was nicht nur von Audio als Referenz bezeichnet wurde. Was habe ich mich in den letzten Jahren mit diesem Album abgeschafft.
Das Album ist in Realität die Hölle. Nicht die Musik. Die ist nicht von dieser Welt. Nein. Das Album klingt einfach nicht besonders gut.
Zumindest für Nubert und unbedarften Räumen. Der Hochton geht aber hier weitestgehend i.O.. Wie zu erwarten war, ist es grenzwertig, weil einfach too much. Aber Cash's Stimme kann mir hier ganz gut gefallen. Die Gitarren spielen recht glaubwürdig. Einfach ok so.
Am Ende war es wieder ein aufschlussreicher Tag, was die Reproduktion von Musik angeht. Selbst gut klingende Platten sind dennoch total verschieden. Alleine von den Lautstärken her… Hui.. Hier unten, wo es ein so "intimes" Stereodreieck hat, fange ich wieder mehr an, mich auf die Nuancen zu konzentrieren. Ohne ATM geht hier aktuell nichts. Es muss hier in jeder Situation helfen. Eigentlich will ich das so nicht haben, da ich faul bin. Aber es hilft mir nunmal enorm dabei, was ich nun höre, ob es laut oder leise geht "passend" zu machen.
Das sind immer so Situation, wo ich mich Frage ob ich bei Nubert wohl richtig bin. Das ATM darf nicht der Heilsbringer sein. Auch wenn die Ansprüche bei mir recht hoch sind. Mein genereller Musikgeschmack sagt ja zu Nubert, da komme ich mit zurecht. Wäre meine Musik aber eine andere (ich nenne heute nicht alles was hier lief
) wäre ich hier schon lange weg.
Am Ende wird es aber. Das ist aber auch meiner persönlichen Erfahrung geschuldet. Ein Anfänger würde wohl verrückt werden, wobei er solche Anforderungen wohl nicht stellen würde. Aber bei Musikreproduktion in den eigenen vier Wänden mache ich keine Gefangenen.
Jetzt müssen die Absorber her. Ich habe schon konkrete Pläne wo und wie ich sie installiere. Wenn das alles abgeschlossen ist, lasse ich ggf. die 284 noch mal ran. Die war schon recht gut hier unten und das ganz ohne Feinschliff.
Die 284 spielt für sich einfach für meine Ohren in einer anderen, eigenen Klasse. Das schaffen die 34 einfach nicht. Und es ist nicht mal der Bass. Der passt bei der 34. Auch die Bühne ist wirklich gut. Die 284 reisst mich aber mit ihrer Spielfreude einfach immer wieder vom Hocker. Ob es die 3 Wege sind? Keine Ahnung. Als ich mich gegen die nuPros entschieden habe und für die 34, dachte ich, sie spielt in der Klasse von der 284. Kritisch betrachtet stimmt das leider nicht. Da fehlen dann doch einige Meter.
Gruß
aaof