Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD-Verlosung Nubert Natural Bass: Gewinner und zweite Ru

Beitrag von kdr »

..dachte das wäre problematischer , danke Thomas :D :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

@all
Bitte das alles nicht so ernst nehmen! Es geht doch "nur" um unser gemeinsames Hobby, nicht um Fragen von Krieg und Frieden.

Natürlich kann ich absolut verstehen, wenn jemand ein wenig technischer und wissenschaftlicher an diese Fragen herangeht und beispielsweise für sich mit möglichst hoher Sicherheit klären will, inwieweit seine subjektiven Eindrücke objektiv belegbar sind. Mich reizt das für mein Hören zuhause eher weniger; genauer gesagt halte ich die Thematik validen Vergleichens an sich für durchaus reizvoll, hätte aber keine Lust, die wertvollen Momente des ungestörten Hörens und Genießens durch aufwendige Testerei mit letztlich doch nicht hunderprozentiger Gewissheit zu ersetzen. Meine prinzipiellen Zweifel an den üblichen Blindtests und ihrer Aussagekraft hatte ich anderenorts ja bereits dargelegt.

Wir haben doch hier im Forum, auch in diesem Thread, aus meiner Sicht ausreichend Platz für beide Spielarten unseres schönen Hobbys. Jedenfalls dann, wenn keine Seite versucht, die andere zu missionieren bzw. zu behaupten, exklusiven Zugang zur Wahrheit zu haben.

Noch eine Frage an alle:
Lohnt eigentlich eine Abtrennung in einen eigenen Thread, z.B. mit dem Thema "Eigene Erfahrungen mit der klanglichen Auswirkung unterschiedlicher Verstärker" noch? Wenn das dazu führt, dass allseits Verletzungen zurückbleiben, sollte man es vielleicht besser bleiben lassen. Wobei ich das sehr schade fände, denn von den Erfahrungen der User mit verschiedenen Verstärkern zu lesen, ohne deswegen gleich Grundsatzdiskussionen zu beginnen, fände ich sehr spannend. Übrigens ausdrücklich auch dann, wenn die Erfahrungen lauten: keine Unterschiede hörbar. :-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Genussmensch hat geschrieben:Noch eine Frage an alle:Lohnt eigentlich eine Abtrennung in einen eigenen Thread, z.B. mit dem Thema "Eigene Erfahrungen mit der klanglichen Auswirkung unterschiedlicher Verstärker" noch? Wenn das dazu führt, dass allseits Verletzungen zurückbleiben, sollte man es vielleicht besser bleiben lassen. Wobei ich das sehr schade fände, denn von den Erfahrungen der User mit verschiedenen Verstärkern zu lesen, ohne deswegen gleich Grundsatzdiskussionen zu beginnen, fände ich sehr spannend. Übrigens ausdrücklich auch dann, wenn die Erfahrungen lauten: keine Unterschiede hörbar.
Fände ich sehr gut, wenn denn dann der Glaubenskrieg außen vor bleibt :wink:
Aber ob das zu bewerkstelligen ist... ich weiß ja nicht :?

Grüße
Thomas
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Man brauch da auch net viel zu schreiben.

100% aller hier, die an Verstärkerklang festhalten, haben noch nie einen Direktvergleich beliebiger Verstärker gemacht. Widerspruch gern gesehen. Wer noch nie objektiv getestet hat, spricht halt subjektiv. Da lasse ich jedem sowieso seine Meinung, aber wenn man kein Bock auf einen objektiven Test hat, sollte man meiner Meinung nach eher passiv lesen als aktiv schreiben sofern man noch nicht die nötige Erkenntnis erlangt hat wie gering die Unterschiede zwischen den riesigen Preisdifferenzen wirklich sind.

Soll jedem gegönnt sein, gehörte subjektive Unterschiede dann als Tatsache zu sehen, ist aber weiterhin sehr gewagt und zumindest einen unverbindlichen 50€ Ausflug für Multimeter und Umschalter wert.
Nuvero 14
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Genussmensch ...im Kellerkind Audioforum ist seit Wochen ein mini Amp von Topping für etwa 200,- euro im Gespräch , da sind einige die absolut begeistert sind und andere die sagen geht gar nicht , ... aber die eindrücke dort sind abhängig von den unterschiedlichen Boxen am Topping . Die user dort sind alles hörer mit vielen Jahren Erfahrung .

Also mein Fazit seit langen Jahren , die kombi Amp/Box muß harmonieren :!:

Ich würde mich sehr über solch einen Thread freuen , momentan ist es doch stinklangweilig hier :!:

Schöne Zeiten waren es hier als unter anderem Raico ( Eusebius ) von seinen optimierungen seiner Anlage schrieb , das hat alle begeistert :dance:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich würde mir keine Box kaufen die nur mit Verstärker XY klingen kann. Widerspricht irgendwie der Logik des guten Klangs.

Sehr unterhaltsam finde ich trotzdem, wie so viele Leute sich weigern Kabelklang als bahre Münze zu nehmen, Klangschalen, sonstige Vodooprodukte aber dann auf einer Denkweiße von 1950 festhalten wenns um andere Bauteile geht die heute absolut ausgereift sein könnten und somit wirklich so eng zusammen sind, dass die Unterschiede extrem marginal (und meist unter der Wahrnehmungsschwelle) ausfallen.

Da sind einfach in der Branche sehr viele Leute die alles für wahr halten was ihnen von Nachbarn, Freunden, Händlern, "Fach"presse oder sonstigem erzählt wird. Naja für den Umsatz unserer Lieblingshersteller ist das nicht verkehrt und belebt in jedem Fall das Geschäft. Auch wenn vieles doch eher Abzocke gleicht. Selbst dann, wenn die Kunden letztendlich doch zufriedener sind.
Nuvero 14
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Ja Thomas , auch ich denk gern an die gute alte zeit zurück mit Ghettoblastern ! was hat das gerockt , schöne Zeit das war :obscene-smokingpimp: :mrgreen:
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

ThomasB hat geschrieben:Man brauch da auch net viel zu schreiben.

100% aller hier, die an Verstärkerklang festhalten, haben noch nie einen Direktvergleich beliebiger Verstärker gemacht. Widerspruch gern gesehen. Wer noch nie objektiv getestet hat, spricht halt subjektiv. Da lasse ich jedem sowieso seine Meinung, aber wenn man kein Bock auf einen objektiven Test hat, sollte man meiner Meinung nach eher passiv lesen als aktiv schreiben sofern man noch nicht die nötige Erkenntnis erlangt hat wie gering die Unterschiede zwischen den riesigen Preisdifferenzen wirklich sind.

Soll jedem gegönnt sein, gehörte subjektive Unterschiede dann als Tatsache zu sehen, ist aber weiterhin sehr gewagt und zumindest einen unverbindlichen 50€ Ausflug für Multimeter und Umschalter wert.
Hallo Thomas,

das mit den 100% ist ziemlich gewagt! ;-) Aber mir geht es eher um den zweiten Teil Deines Posts: Der Teil von wegen nur schreiben, wenn man weiß, wie gering Unterschiede sind. Das sehe ich eben anders - mal ungeachtet der Frage, ob es Unterschiede gibt und wie groß diese sind. Ich bleibe dabei: Für mich sind Berichte von Foristen, die von ihren eigenen (!) praktischen Erfahrungen zuhause schreiben, sehr interessant und wertvoll! Gerade diese - subjektiven - Schilderungen oft sehr versierter Hörer machen für mich den besonderen Reiz eines Audioforums aus, wohl wissend um die Unzulänglichkeiten menschlicher Wahrnehmung, um die "Gefahren" psychoakustischer Verzerrungen etc.

"Gefahren" steht deshalb in Anführungszeichen, weil von solchen Schilderungen aus meiner Sicht gerade keine Gefahr ausgeht. Letztlich muss und wird jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt und aus welchen Gründen. Ich finde es etwas befremdlich, manchmal zu lesen: Du darfst Dir gerne einen teuren Amp gönnen - aber bitte nicht aus klanglichen Gründen! Selbst wenn es der berühmte Fabelklang sein sollte, für den man das Geld ausgab: na und?

Wenn wir es schaffen könnten, von unseren je eigenen Erfahrungen zu schreiben, ohne dies zum Anlass für Vorwürfe, Besserwisserei, Glaubenskriege etc. zu nehmen, fände ich das eine Bereicherung für das Forum. Ich habe aber meine Zweifel, ob dies gelingen kann.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Genussmensch hat geschrieben: Hallo Thomas,
Hallo zurück! :)
das mit den 100% ist ziemlich gewagt! ;-)

Naja, kenne keinen der einen Blindtest gemacht hat und danach noch massig Asche für Verstärker hingelegt hat. Sollte es einen geben, der das DANACH aus Klanggründen tut, bitte hier melden.
Aber mir geht es eher um den zweiten Teil Deines Posts: Der Teil von wegen nur schreiben, wenn man weiß, wie gering Unterschiede sind. Das sehe ich eben anders - mal ungeachtet der Frage, ob es Unterschiede gibt und wie groß diese sind. Ich bleibe dabei: Für mich sind Berichte von Foristen, die von ihren eigenen (!) praktischen Erfahrungen zuhause schreiben, sehr interessant und wertvoll! Gerade diese - subjektiven - Schilderungen oft sehr versierter Hörer machen für mich den besonderen Reiz eines Audioforums aus, wohl wissend um die Unzulänglichkeiten menschlicher Wahrnehmung, um die "Gefahren" psychoakustischer Verzerrungen etc.
Interessant finde ich das auch, nur wenig haltbar eben. Ich will eigentlich keinen persönlich, und noch weniger dich ansprechen, aber du hast ja auch keine anständigen Vergleiche gemacht weshalb ich deine "Erfahrungswerte" FÜR MICH als nicht brauchbar sehe. Das heisst nicht dass ich dir nicht gönne dass du nun zufriedener bist. Das ist schön so und das macht das Hobby auch aus. Ich bin sehr vorsichtig mit so "Experten" . Das sind meist Leute die entweder a) davon leben oder b) einfach lieber glauben als mal gescheit testen. Und wenn sie es tun würden, dann vermutlich ohne die Ergebnisse ehrlich bekannt zu geben ;)
"Gefahren" steht deshalb in Anführungszeichen, weil von solchen Schilderungen aus meiner Sicht gerade keine Gefahr ausgeht. Letztlich muss und wird jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt und aus welchen Gründen. Ich finde es etwas befremdlich, manchmal zu lesen: Du darfst Dir gerne einen teuren Amp gönnen - aber bitte nicht aus klanglichen Gründen! Selbst wenn es der berühmte Fabelklang sein sollte, für den man das Geld ausgab: na und?
Wer es sich leisten kann, kann von mir aus auch 30000€ für nen Verstärker ausgeben weil er glaubt dass wäre klanglich das Beste. Wie gesagt, ist mir völlig Banane. Ohne objektiven Test zu schreiben Gerät X ist besser als Gerät Y , und das völlig egal in welcher Preisklasse, kommt für mich eher dem geistigem Offenbahrungseid gleich sofern man verstanden hat wie beschissen man tatsächlich getestet hat. Wenn einem das bewusst ist, und man es ebenso bewusst ignoriert, gehört das für mich eben wieder in die Kategorie sehr gewagt.
Wenn wir es schaffen könnten, von unseren je eigenen Erfahrungen zu schreiben, ohne dies zum Anlass für Vorwürfe, Besserwisserei, Glaubenskriege etc. zu nehmen, fände ich das eine Bereicherung für das Forum. Ich habe aber meine Zweifel, ob dies gelingen kann.
Ich widerspreche schon lange niemand der ne subjektive Erfahrung schildert, aber man sollte sich selber Fragen wie weit man solche Informationen wirklich guten Gewissens weiter geben kann wenn man eben nicht mal den Versuch unternommen hat frei von subjektiven Einflüssen zu testen.

Und nochmal, jeder der das bisher gemacht hat, hat Verstärkerklang eine deutlich andere Rolle zugesprochen als zuvor. Daher lade ich auch jeden ein das mal auszuprobieren. Es kostet weder viel Geld noch viel Zeit.

Sollte ich das Jahr einen nuDay veranstalten (ist jedenfalls geplant) so darf das auch jeder gerne selber ausprobieren und ich hoffe in diesem Rahmen sehr viele offene Meinungen zu bekommen und hoffentlich den einen Hörer der aus 9/10 Versuchen alles richtig getippt hat.

Ich denke letzendlich sowieso dass quasi die meisten Hörer das meiste Potential mit massiv schlechter Aufstellung, zu "billigen" Boxen, zu schlechter Akustik verschenken bevor irgendwann mal ein Verstärker überhaupt hörbar einen Unterschied machen kann. Eine akustische Bahnhofshalle bleibt auch mit dem 10k € Verstärker eine Bahnhofshalle. Eine Nuvero auch "nur" eine Nuvero. Die Unterschiede in Akustik und Boxenwahl sowie Aufstellung werden wohl um den Faktor 100 die Möglichkeiten eines Verstärkers (außerhalb seiner Belastungsgrenze) überschreiten. Ich denke(oder hoffe) da sind selbst die Verstärkerklangverfechter meiner Meinung. Wenn man sich die Frequenzgänge von Verstärkern der Presse anschaut, hat sich in den letzten Jahren wirklich absolut gar nichts getan. Wo sich Unterschiede dann bilden sollen, erschließt sich mir nicht.
Nuvero 14
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Beitrag von R. Steidle »

Die Diskussion wurde vom ursprünglichen Thread, in dem es um eine Verlosung im vergangenen Jahr ging, abgetrennt und ins HiFi-Stereo-Forum verschoben. Ich hoffe, das ist im Sinne der Teilnehmer und ich habe den Thread-Titel einigermaßen gut getroffen, auch wenn Die Diskussion nun erneut zu zerfasern scheint. :wink:
Antworten