Seite 6 von 19
Re: Flugzeugabsturz
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:20
von horch!
palefin hat geschrieben:horch! hat geschrieben:Was aber nicht stimmt:
"Laut der Germanwings-Muttergesellschaft Lufthansa sind Cockpit-Türen seit den Anschlägen vom 11. September 2001 nicht mehr von außen zu öffnen. Dies entspreche den Vorschriften."
(Quelle: ARD)
wenn das stimmt, mit der o.a. Meldung.... dann kann man wieder mal sehen, welche Fallstricke solche Maßnahmen bei Verkettung unglücklicher Umstände haben können.....
Ja, hab ich auch gedacht; und es zeigt mal wieder, dass Sicherheitsmaßnahmen das Potenzial haben, in anderen Situationen zur bösen Falle zu werden; im kleinen, wie im großen, beim Schließmechanismus von Türen ebenso wie z.B. bei Überwachungsmaßnahmen des Staates. Letztlich bleibt Sicherheit Illusion.
Re: Flugzeugabsturz
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:25
von Brette
Von aussen kommt man über einen Notfallcode wieder in das Cockpit, ausser es wurde von innen verriegelt.
Dann ist die Tür und die Codeeingabe von aussen für 20 Min gesperrt.
Vielleicht wurde es dem Copiloten schlecht und der Schalter wurde versehentlich auf "lock" anstatt auf "unlock" gestellt.
Naja, falls aber eine Absicht dahinter stand wird es für die Angehörigen extrem schwer werden das zu begreifen und zu verarbeiten.
Re: Flugzeugabsturz
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:28
von Seekape
Ist schon komisch mit der Tür!? Aber das sind alles "Halbweisheiten" der Washinton Post, für mich ist das noch nicht bestätigt. Ob renommierte Zeitung oder nicht....
Re: Flugzeugabsturz
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:29
von joe.i.m
horch! hat geschrieben:Was aber nicht stimmt:
"Laut der Germanwings-Muttergesellschaft Lufthansa sind Cockpit-Türen seit den Anschlägen vom 11. September 2001 nicht mehr von außen zu öffnen. Dies entspreche den Vorschriften."
(Quelle: ARD)
Eben. Ich kann Dir jetzt nicht sagen seit wann und woher ich das weis, aber das es so ist und man nur noch reinkommt wenn von innen freigegeben wird, ist mir schon vorher bekannt gewesen. Daher konnte ich dem jetzt nichts erwähnenswert wichtiges entnehmen. Vieleicht sollte Stefan einfach wieder etwas ruhiger werden. Oder auf Fliegen verzichten.
Gruß joe
Re: Flugzeugabsturz
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:30
von joe.i.m
horch! hat geschrieben:.....
Ja, hab ich auch gedacht; und es zeigt mal wieder, dass Sicherheitsmaßnahmen das Potenzial haben, in anderen Situationen zur bösen Falle zu werden; im kleinen, wie im großen, beim Schließmechanismus von Türen ebenso wie z.B. bei Überwachungsmaßnahmen des Staates. Letztlich bleibt Sicherheit Illusion.
Genau so ist es. Dazu kommt eine gewisse und in der Politik noch mehr verbreitete Technikgläubigkeit. Allerdings muß man auch fairerweise Sagen, wenn diese Maßnahme nicht getroffen worden wäre würde bei der nächsten Entführung darüber gewettert das man da einfach so reinkommt.
Gruß joe
Re: Flugzeugabsturz
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:39
von joe.i.m
Brette hat geschrieben:Von aussen kommt man über einen Notfallcode wieder in das Cockpit, ausser es wurde von innen verriegelt.
Dann ist die Tür und die Codeeingabe von aussen für 20 Min gesperrt.
Vielleicht wurde es dem Copiloten schlecht und der Schalter wurde versehentlich auf "lock" anstatt auf "unlock" gestellt.
Naja, falls aber eine Absicht dahinter stand wird es für die Angehörigen extrem schwer werden das zu begreifen und zu verarbeiten.
Wenn dem so ist, ist das mit Sicherheit in Notfällen auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Müßten doch die Codes für jede Maschine unterschiedlich sein und am besten noch andauernd gewechselt werden. Wenns einen zentralen Code für alle gäbe, wäre der irgendwann auch für andere rauszukriegen sein.
Wenn dann in einer solchen Notsituation der Code verkehrt eingegeben wird, würde mich dies nicht wundern. Frage ist dann aber auch noch ob die Codeeingabe wirklich ein Öffnen bewirkt, oder ob das nur der identifizierung dient und trotzdem die Tür von innen freigegeben werden muß.
Gruß joe
Re: Flugzeugabsturz
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:50
von Sencer
Nochmal: Die Türen lassen sich von außen öffnen extra für Fälle wo die Piloten das Bewusstsein verlieren. Dieser Öffnungsmechanismus lässt sich aber von innen blockieren und verlangt ein aktives handeln des Piloten.
Das hat ein Sprecher von Cockpit im Interview bestätigt. Und das lässt sich auch in der BDA nachlesen:
http://nicmosis.as.arizona.edu:8000/ECL ... DSC_25.pdf
Re: Flugzeugabsturz
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:52
von mk_stgt
finde diese spekulationen schlimm für die angehörigen. die frage nach dem "warum" wird so nur noch größer
Re: Flugzeugabsturz
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:55
von Weyoun
horch! hat geschrieben:Was aber nicht stimmt:
"Laut der Germanwings-Muttergesellschaft Lufthansa sind Cockpit-Türen seit den Anschlägen vom 11. September 2001 nicht mehr von außen zu öffnen. Dies entspreche den Vorschriften."
(Quelle: ARD)
Tja, das mit der nicht öffenbaren Tür ist halt der Preis, den man zahlt, wenn man in jedem Fluggast einen potentiellen Entführer oder Attentäter sieht...
Da fällt mir gerade der Zauberlehrling ein:
Zauberlehrling hat geschrieben:Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
Was mich nur wundert: Kurzzeitig nur 1 Pilot im Cockpit, OK, das ist anscheinend normal. Und das der verbliebene Pilot nicht antwortet und die Tür wieder öffnet, ist auch nachvollziehbar, wenn dieser handlungsunfähig war (Kreislaufzusammenbruch oder Vergiftung durch kontaminierte Luft aus den Turbinen). Aber warum dann die Reisehöhe so schnell verlassen wird? Wenn der Autopilot weiter gearbeitet hätte, dann müsste der Flieger doch solange weiterfliegen, bis das Kerosin alle ist?
Entweder war der Autopilot zu dieser Zeit aus oder es muss zu dem berüchtigten Sensorenversagen gekommen sein, bei dem der Autopilot aufgrund falscher Messwerte "durchdreht".
Das wären dann zwei seltene Zufälle auf einmal. Das soll jetzt aber auf keinen Fall eine Anspielung sein (Verschwörungstheoretiker gibt es anderswo genügend)! Ich hoffe, dass der zweite Flugschreiber, der die Telemetrie- und Sensoraufzeichnungen enthält, schnell gefunden und ausgewertet wird.
Brette hat geschrieben:Von aussen kommt man über einen Notfallcode wieder in das Cockpit, ausser es wurde von innen verriegelt.
Dann ist die Tür und die Codeeingabe von aussen für 20 Min gesperrt.
Vielleicht wurde es dem Copiloten schlecht und der Schalter wurde versehentlich auf "lock" anstatt auf "unlock" gestellt.
Naja, falls aber eine Absicht dahinter stand wird es für die Angehörigen extrem schwer werden das zu begreifen und zu verarbeiten.
Sicher, dass auch die älteren (die Maschine war schon 24 Jahre alt) solche modernen Türen haben? Zum Verriegeln reicht doch prinzipiell ein Schlüssel im Inneren des Cockpits.
Re: Flugzeugabsturz
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:58
von mk_stgt
ja, in der tat etwas suspekt das ganze. der sinkflug musste ja aktiv eingeleitet worden sein. passt noch nicht so zusammen.