Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quer- oder Längsaufbau eines Heimkinos in folgendem Hörraum?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Quer- oder Längsaufbau eines Heimkinos in folgendem Hörr

Beitrag von nicolas_graeter »

palefin hat geschrieben:@Nicolas.... Wie soll er messen, wenn noch nichts da ist???????
nackt messen, macht natürlich keinen Sinn (das Zimmer, meine ich :D ). Aber wenn dann mal die Teppiche und Wandvorhänge (am Wanddurchbruch) liegen/hängen und vielleicht das Sofa steht könnte man ja mal mit einer provisorischen Schallquelle experimentieren und schauen, ob zusätzliche Absorber nötig sind...

Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am So 4. Okt 2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ohne Möbel macht solch eine Messung auch wenig Sinn...
nicolas_graeter
Star
Star

wie sehen jetzt eigentlich, nach den dramatischen Wendungen im Nubert- Portfolio, die aktuellen Planspiele aus?

die "kleine" Lösung
4 x A500
3 x A100
kein Subwoofer
Yamaha CX-A5000

die "große" Lösung
4 x A700
5 x A300
? x AW 1300 DSP
Yamaha CX-A5000

oder willst Du gleich DTS:X / Atmos ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Falscher Thread?

Hier geht es nicht darum, welche LS ich nehme, sondern wie ich sie stelle.
Geplant ist nach wie vor 7.x (x zwischen NULL und ZWEI) und später dann die Aufrüstung auf Auro / DTS:X.

Heute habe ich einen Gleittag und schaue mal ins Möbelhaus.

PS:
Die A700 haben schon was. Aber: Nach wie vor finde ich eine liegende Vero 70 passender als Center als eine stehende Ax00 und vier Wand-LS Vero 50 passender als vier Ax00.
Nur das mit der Farbe passt bei einer Mischung aus NuVero und NuPro wohl laut einigen Usermeinungen überhaupt nicht zusammen (matt versus hochglanz). :cry:
nicolas_graeter
Star
Star

@Weyoun: Möbel gefunden / gekauft?

Von "Stressless" gibt's ne super Heimkino- Sesselsitzgruppe, einzeln verstellbar, mit Ablagen zwischen den Sitzen. Leider sehr ausladend und auch sehr teuer...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:@Weyoun: Möbel gefunden / gekauft?

Von "Stressless" gibt's ne super Heimkino- Sesselsitzgruppe, einzeln verstellbar, mit Ablagen zwischen den Sitzen. Leider sehr ausladend und auch sehr teuer...
1) Möbel für die ganze Wohnung sind bestellt, kommen aber nicht vor KW52, eher später, da ich alle Bestellungen in einem Rutsch liefern lasse.
2) An einem einzigen Tag einfach mal so 5k7 € für Möbel vernichtet. :(
3) Schau dir noch mal meine Skizze mit den Maßen an, da passt ganz sicher keine Riesen-Heimkino-Sitzreihe rein.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dann kannst du ja jetzt was mit den Raumplanerprogrammen spielen und schauen, wie es passen kann. Zeigst du es uns schon mal? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bisher habe ich nur Möbel für den unteren halben Raum, der als echtes Wohnzimmer fungieren soll.
nicolas_graeter
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:Möbel für die ganze Wohnung sind bestellt
An einem Tag, WOW ! Konntest Du alles alleine entscheiden (?) Das würd bei mir, glaube ich, nie und nimmer an einem Tag klappen...
Weyoun hat geschrieben:einfach mal so 5k7 € für Möbel vernichtet.
hört sich in Summe zwar viel an, aber ich glaube das geht ganz schnell. Vor allem für eine ganze Wohnung...
Aber dafür kannst Du dich schon mal auf eine neu eingerichtete Wohnung freuen :D
Weyoun hat geschrieben:da passt ganz sicher keine Riesen-Heimkino-Sitzreihe rein.
hast Du natürlich recht, wird selbst mit den 2 Sitzer schwierig.
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:An einem Tag, WOW ! Konntest Du alles alleine entscheiden (?) Das würd bei mir, glaube ich, nie und nimmer an einem Tag klappen...
WER außer MIR soll denn sonst entscheiden, was in MEINE neue Wohnung für Möbel reinkommen? :roll:
nicolas_graeter hat geschrieben:hört sich in Summe zwar viel an, aber ich glaube das geht ganz schnell. Vor allem für eine ganze Wohnung...
Aber dafür kannst Du dich schon mal auf eine neu eingerichtete Wohnung freuen :D
Naja, ein paar "Kleinigkeiten" fehlen noch, wie z.B. ein Sofa, ein Couchtisch und eine Garderobe. :wink:
nicolas_graeter hat geschrieben:hast Du natürlich recht, wird selbst mit den 2 Sitzer schwierig..
Vielleicht wird es auch nur ein Einsitzer (da gibt es bequeme, verstellbare Fernseh-Lümmel-Sessel, die leider auch nicht ganz billig sind).
Denn wenn ich im unteren, möblierten Teil des Zimmers bereits ein kleines Sofa stelle, iat für Gäste genug gesorgt. :wink:
Antworten