Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
stanley hat geschrieben:...Niemand weiss was denn eine Zimmerlautstärke ist. Aber wenn jemand eine Box, die nach Leistung lechzt um Ihre Qualitäten hervor zu bringen, nur im unteren Teillastbereich betreibt und damit glücklich ist, ist das auch I. O. Das ist dann jedoch so, wie wenn man ein Sportauto kauft aber den dritten, den vierten und den fünften Gang wegen Nichtgebrauch demontiert. Die Frage bleibt dann eben: Wieso so eine Box und ein solcher Verstärker kombinieren, wo die Box nicht die Möglichkeit hat sich zu entfalten? Die Teile passen einfach nicht zusammen.
Ach ja, die beliebten Autovergleiche. Du wirst lachen: Die Leute kaufen sich Limousinen mit 150+ PS und zuckeln dann täglich im Stop and Go durch die verstopften Großstädte...
Und was sagst du, wenn ein Orchester mal im Pianissimo spielt? Passt das dann nicht zusammen, weil die Boxen doch auch so laut spielen können?
nuGatto hat geschrieben:....
Ich weiss wirklich nicht, ob die nuBox 683 oder auch die nuLine 84 nach Leistung "lechzt". Sie können halt viel vertragen. Das ist natürlich insesondere bei Lauten Impulsen vorteilhaft. Aber ich kann und will ja bei mir zuhause nicht lauter hören, nur um meinen Boxen einen Gefallen zu tun. Insofern würde mir ein stärkerer Verstärker nichts nützen.
...
Ich denke man sollte nicht nur Watt und Lautstärke betrachten.
Viel entscheidender ist, wie sauber es bei gehobener Lautstärke (bei der maximal gewünschten Lautstärke) noch klingt.
Mit meinem Mittelklasse-AVR könnte ich z.B auch meine gewohnten Abhörlautstärken noch erreichen, es klingt dann aber halt lange nicht mehr so sauber wie mit meiner NAD Vor-End-Kombi.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 28. Okt 2015, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Touring hat geschrieben:Erstmal danke für die vielen Antworten. Wirklich sehr interesssant alles.
Habe gelesen, bei areadvd tests wurden die 683er mit einrm Pioneer A-70 angetrieben. Für optimale Bedingungen, wie es geschrirben wurde. Der Pioneer A-70 ist mit 2x90 Watt an 8 Ohm angegeben. Denke an 4 Ohm werden es dann ca. 2x140 Watt sein.
Jetzt mach Dich mal wegen der Leistung nicht verrückt!
Der Leistungsbedarf der 683 für Zimmerlautstärke liegt im einstelligen Wattbereich! Nur mal so zum Stöbern: klick .
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Also ich wähle meine Lautsprecher nach Klang und nicht nach Lautstärke. Ich würde auch mit der größten Box nicht lauter hören wollen als mit ner kleinen (grausiges Equipment mal außen vor).
Immerhin, hört man immer schön laut, kann man mit den Jahren immer weiter aufdrehen, damit man nochnwas hört und dann auch größere Endstufen kaufen.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Guten Morgen,
kann ich eigentlich eine Endstufe an meinen Ca. 8 Jahre alten Yamaha AVR RX-V550 hängen? Denke ja eher weniger. Pre out hat er schonmal nicht
Sonst wäre ein Adwance Acoustic CX -160 auch eine option. Der würde 1200€ kosten oder gebraucht mit Restgarantie ca 700€. Mit X-Preamp ca. 1600€ ( gebraucht mit Restgarantie) Wäre also noch in meinem vorgesehenen Budget.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
LG David
Stevienew hat geschrieben:Du kannst einen Spannungsreduzierer, wie z.B. diesen hier verwenden (Du brauchst natürlich zwei ).
bis dann
Ja wie cool ist das denn
Also im Yamaha AVR (oder auch im Pioneer Vollverstärker?) einfach in die Lautsprechereingänge der Frontboxen und dann hätte ich ein pre out? Das wäre genial
Weiss jetzt nur nicht ob ein Adwance Acoustic zum Yamaha oder Pioneer passen bzw. harmonieren.
Vlt finde ich ja die Endstufe mit dem dazugehörigen Vorverstärker als Austellungsstück und Restgarantie bei einem Händler. Wer was weiß, dem bin ich für einen Tip sehr dankbar.
Finde es echt gut, dass es das Forum gibt. Vielen Dank für Hilfe
David
Der Haken ist, dass die Verstärker von AA, wenn ich mich nicht irre, schutzgeerdet sind. Und da droht in Verbindung mit Sat oder Kabel gerne Ärger (Stichwort Masseschleife).
kdr hat geschrieben:Touring ...... der user ... BRUNO.... hier im Forum hat viele restaurierte Geräte , villeicht kann er dir helfen , falls er das nicht liest schreib ihm einfach ne PN
Guten Tag,
kann mir jemand was zur Vincent Vor.- Endstufenkombi SA31/SP331 sagen? Was ist der unterschied zu SA31MK/SP331MK (ausser der Preis)? Habe leider nichts gefunden.
Sind die Vincent eher für Klassik? Höre Pop,Rock und Techno.
Sorry für meine dummen Fragen aber ich möchte mir auch nicht 4-5 Vollverstärker bzw. Vor.-Endstufenkombis zur Probe bestellen.
Wünsche allen einen schönen Tag
David