Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC kaufen / bauen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Re: HTPC kaufen / bauen

Beitrag von Bravado »

caine2011 hat geschrieben:@bravado: Danke, da ist ja viel Platz, in meinem streacom ist nur Platz für das itx
Das Bild ist allerdings nicht von meinem neuen Rechner sondern nur ein Beispiel das die Heatpipes zeigt.
Allerdings herrscht auch in meinem gähnende Leere - vor allem, da ja auch das Netzteil ausgelagert ist.
Ich werde meinen bei Gelegenheit mal ablichten und auch hier reinstellen.
caine2011 hat geschrieben:@dr. Bob: kennst du niemand der das kann? Im Prinzip ist das gar nicht so schwer
Das möchte ich unterstreichen.
Board reinschrauben ist easy, da bei mir der Prozessor samt Kühlkörper schon drauf war, entfällt das aufstecken des Prozessors, das Hantieren mit Leitpaste und das draufclipsen des Kühlers.
Stromversorgung dran (1 Stecker aufs Board ... ). 2 SSDs + Stromversorgung bekommt auch der untalentierteste unfallfrei eingestöpselt.
Etwas kniffliger war lediglich das einstecken des Power-on-buttons.
Es war etwas mühselig, die richtigen Pins zu identifizieren (das ist im Handbuch saublöd beschrieben) - aber es gibt im Internet ja immer jemanden, das das schon mal gemacht hat und ausführlich darüber schreibt ... :wink:
Betriebssystem drauf und ggf. nötige Treiber fürs Board (z.B. Netzwerk etc.) fertig.
Ich bin da gewiss kein Profi, aber das ganze hat mich tutto kompletti kaum mehr als eine Stunde gekostet.
All nu
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Bravado hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:@dr. Bob: kennst du niemand der das kann? Im Prinzip ist das gar nicht so schwer
Das möchte ich unterstreichen.
Board reinschrauben ist easy, da bei mir der Prozessor samt Kühlkörper schon drauf war, entfällt das aufstecken des Prozessors, das Hantieren mit Leitpaste und das draufclipsen des Kühlers.
Stromversorgung dran (1 Stecker aufs Board ... ). 2 SSDs + Stromversorgung bekommt auch der untalentierteste unfallfrei eingestöpselt.
Etwas kniffliger war lediglich das einstecken des Power-on-buttons.
Es war etwas mühselig, die richtigen Pins zu identifizieren (das ist im Handbuch saublöd beschrieben) - aber es gibt im Internet ja immer jemanden, das das schon mal gemacht hat und ausführlich darüber schreibt ... :wink:
Betriebssystem drauf und ggf. nötige Treiber fürs Board (z.B. Netzwerk etc.) fertig.
Ich bin da gewiss kein Profi, aber das ganze hat mich tutto kompletti kaum mehr als eine Stunde gekostet.
Eilt alles nicht bei mir.
Hab ich mir für irgendwann nächstes Jahr vorgenommen.
Evtl. pack ich´s dann doch selbst an und/oder hol mir hier noch eine paar Tipps.
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Dr. Bop hat geschrieben: Evtl. pack ich´s dann doch selbst an und/oder hol mir hier noch eine paar Tipps.
Hier stehen ganz sicher mehr als genug Foris gerne mit Rat und Tat zur Seite.
:wink:
All nu
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Bravado hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben: Evtl. pack ich´s dann doch selbst an und/oder hol mir hier noch eine paar Tipps.
Hier stehen ganz sicher mehr als genug Foris gerne mit Rat und Tat zur Seite.
:wink:

Gut zu wissen. :)

Ich weiss allerdings wirklich nur, was ich haben will. Ein Gerät zum Rippen, speichern und wieder abspielen.

Hab allerdings fast kein Ahnung, wie ich das technisch alles umgesetzt kriege, z. B. benötigte Hard- und Software, Möglichkeiten der Steuerung des ganzen, etc.

Da werde ich viel Hilfe benötigen. :roll:

Oder vielleicht doch in eine Fertiglösung wie z. B. den Bluesound Vault 2 investieren.
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Dr. Bop hat geschrieben:Ich weiss allerdings wirklich nur, was ich haben will. Ein Gerät zum Rippen, speichern und wieder abspielen.
Stellst Du dir vor, dass das Rippen der CD's "vollautomatisch" ablaufen soll? Ich glaube, dass können nur einige Fertiggeraete. Ein HTPC ist ja im Prinzip ein ganz normaler Rechner. Ich kenne jedenfalls keine Software, die alles vollautomatisch erledigt (?)

Wenn eh händisch gerippt wird, z.B. mit EAC, ist die Frage, ob das wirklich im HTPC sein muss, oder nicht doch im normalen Rechner...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Wird mit Sicherheit anspruchsvoll im Selberbau eine Automatisches Rippen nach Einlegen hinzubekommen. Wenn dann noch unterschiedliche Dateiformate dazukommen, Zum Beispiel FLAC fürs Heim und MP3 fürs Auto wird es wohl ganz ohne Eingriff noch schwerer zu verwirklichen sein.

Aber ich wäre gespannt, wenn da jemand eine Lösung weiß, gehöre auch eher zur Selbstbaufraktion.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

joe.i.m hat geschrieben:Wenn dann noch unterschiedliche Dateiformate dazukommen, Zum Beispiel FLAC fürs Heim und MP3 fürs Auto wird es wohl ganz ohne Eingriff noch schwerer zu verwirklichen sein.
So weit würde mein Anspruch nicht gehen. CD automatisch auf .flac zu rippen würde mir reichen.

Ich glaube allerdings, die Cocktail-Audio-Geräte kriegen das sogar mir mehreren Formaten hin.
Komet
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Komet »

Kodi z.B. kann automatisch rippen, Format kann in den Einstellungen ausgewählt. Nur mehrere Formate auf einmal sind nicht möglich.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Automatisches Ripping würde ich lieber sein lassen - wenn sauberes Tagging gewünscht wird (wovon ich ausgehe, da für eine saubere Bibliothek unerlässlich -> manuelle Anpassungen sind oft nötig)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten