Was heißt es genau? Boxen auf 1/4 stellen und Bassreflex Rohr auf lassen? Es wäre dann 117cm von der Stirnwand entfernt. Das kann ich ausprobieren. Was mich wundert, bei der Musik und der Lautstärke die ich höre, spielen die Boxen sehr gut. Unabhängig von der Aufstellung. Wenn Mann basslästige Musik laut aufdreht dann hört man die Raummode aber in 90%kann man Musik gut hören. Am Freitag habe ich mehr Zeit um messen und hin und her schieben. Die drei Schalter plus BR Rohr zu und auf ergeben schon viele anpassungsmöglichkeiten.ThomasB hat geschrieben:Bassreflexrohr auf 1/4 stellen wird helfen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NV-60 Messungen und Optimierungen
- Oleg.wicksler
- Star
Re: NV-60 Messungen und Optimierungen
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
- Oleg.wicksler
- Star
Ich versuche auch um 90grad zu drehen. auf dem Bett sitzen und von da hören ist dumm. Dann werde ich das Bett auch umstellen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
er meint bassreflex auf und die rückseite auf 1/4 vorziehen...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Oleg.wicksler
- Star
Dann ist das die Aufstellung die ich gestern gemessen habe.
- Oleg.wicksler
- Star
Ich habe heute ca 3 std. gemessen. Umgestellt. Hier ist die Messung Boxen an der lange Seite vs Boxen an der kurze Seite.
Und hier ist maximum was ich erreichen konnte:
Watterfall
Was wäre dann nächste Schritt?Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
- Oleg.wicksler
- Star
Das habe ich auch vor. Mysterion hat mir schon paar Tipps gegeben.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Equalizer oder Aktivabsorber. Eine so tiefe Mode mit porösen Absorbern loszuwerden, erfordert etwas Aufwand:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=29#29
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=29#29
- Oleg.wicksler
- Star
Die stört mich aber nicht wirklich. Erst mal in 13m2 höre ich sehr leise und nie laut. Bei der Musik die ich höre gibt es kaum Bass in der Bereichen. Bei der 90grad Drehung verschiebt sich Raummode und es wird unangenehm. Man Sitz auch nah an der Wand. Bei der Aufstellung an der kurze Seite ist der Sound homogener. Durch Boxen einwinkeln habe ich Dynaudio ähnlichen Hochton erreicht. Jetzt fällt der nich so stark ab. Ist nicht 100% wie bei Dynaudio aber sehr gut hörbar. An Details vermisse ich nichts.
- Aygoony
- Star
- Has thanked: 91 times
- Been thanked: 98 times
Ist denn da wirklich soviel Nachhall?
Der Wasserfall ist etwas schlecht geschnitten, da das ganze "Hintergrundrauschen" mit angezeigt wurde.
Ich würde mal versuchen es besser anzuzeigen.
Es scheint mir fast, als würde der Hochton eher ok, oder?
Wie steht es denn um die ReflektIonen? (Impuls)
Prinzipiell helfen kann auch ein Sub, denn den kann man zusätzlich umstellen.
Aber ich kann verstehen, dass man dies bei so guten Lautsprechern nicht unbedingt möchte...
Der Wasserfall ist etwas schlecht geschnitten, da das ganze "Hintergrundrauschen" mit angezeigt wurde.
Ich würde mal versuchen es besser anzuzeigen.
Es scheint mir fast, als würde der Hochton eher ok, oder?
Wie steht es denn um die ReflektIonen? (Impuls)
Prinzipiell helfen kann auch ein Sub, denn den kann man zusätzlich umstellen.
Aber ich kann verstehen, dass man dies bei so guten Lautsprechern nicht unbedingt möchte...
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD