Jetzt drei mal tief durchatmen und dann entspannt in den Tag gleiten, zu viel Aufregung ist nicht gesundsteakhouse hat geschrieben:Darum ging es mir nicht, sondern um das Geschwurbel. Hier poppen momentan gefühlt täglich Threads damit auf und oft stehen dann teure Nuveros in katastrophalen Räumen. Da wäre es mal angebracht anstatt dem Gesschwurbel etwas sachlicher zu beschreiben. Das sind hier ja Auswüchse wie bei Areadvd oder irgendwelche Hifi-Zeitschriften.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erhabene Basswiedergabe der nuVero 140
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Erhabene Basswiedergabe der nuVero 140
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Ich persönlich denke du besitzt viel Erfahrung und gibts oft nützliche Hinweise. Wie du jedoch in diesen Thread hier hineinpolterst und die Trommel schlägst, ist auch dadurch nicht zu entschuldigen, dass du den Eingangsthread scheinbar nicht gelesen hast, wo ich erkläre was ich mit kontruiert meine, noch den verlinkten Detailstest mit Fotos gefolgt bist, um zu erkennen, dass mir das Thema Raumoptimierung nicht fremd ist.steakhouse hat geschrieben:Der Punkt ist der, dass man oft vor der Entscheidung steht, wofür man denn nun Geld ausgibt. Für die Raumakustik oder bessere LS.
Da wird sich imo noch regelmäßig lieber für teure und vorzeigbare Technik entschieden, anstatt für das eigendlich sinnvolle. Im dem SInne ist der Vergleich nicht so theoretisch, wie mancher glauben will.
Aber schön das wir dich hier haben, damit das uns das in Vergessenheit geratene Thema Raumakustik wieder bewusst gemacht wird, und wir nicht mehr dumm einfach teures Equipment kaufen
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Mo 25. Jan 2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Don Kuleone hat geschrieben:Ich persönlich denke du besitzt viel Erfahrung und gibts oft nützliche Hinweise. Wie du jedoch in diesen Thread hier hineinpolterst und die Trommel schlägst, ist auch dadurch nicht zu entschuldigen, dass du den Eingangsthread scheinbar nicht gelesen hast, wo ich erkläre was ich mit kontruiert meine, noch den verlinkten Detailstest mit Fotos gefolgt bist, um zu erkennen, dass mir das Thema Raumoptimierung nicht fremd ist.steakhouse hat geschrieben:Der Punkt ist der, dass man oft vor der Entscheidung steht, wofür man denn nun Geld ausgibt. Für die Raumakustik oder bessere LS.
Da wird sich imo noch regelmäßig lieber für teure und vorzeigbare Technik entschieden, anstatt für das eigendlich sinnvolle. Im dem SInne ist der Vergleich nicht so theoretisch, wie mancher glauben will.
Aber schön das wir dich hier haben, damit das uns das in Vergssenheit geratene Thema Raumakustik wieder bewusst gemacht wird, und wir nicht mehr dumm einfach teures Equipment kaufen
Hehehe, so klingt das auch wieder nach einem Punkt auf der Checkliste den man nur abhaken muß, dann ist alles gut. Es sind ein paar Basotect-Platten aufgehangen. Welche Wunder die im Tiefton bewirken ist glaube ich allgemein bekannt (...keine).nicolas_graeter hat geschrieben:Also wenn ich dass seiner Signatur richtig entnehme, dann hat Don Kuleone doch einen professionell optimierten Raum (MR- Akustik).
Reicht das noch nicht, um sich über den Klang von Lautsprechern Gedanken zu machen?
Natürlich ist ein LS der den Raum günstiger anregt unterm Strich "besser" - aber am Hörplatz gibt es größeres A-ha Gefühl/Hörerlebnis - gerade bei problematischem Zusammenspiel von bestimmten Liedern und Raumeinfluss - wenn man gezieltes EQing einsetzt. Insofern habe ich ganz den Eindruck wie caine der vor einigen Seiten schrieb:
Don hat eine ja sehr spezielle Geschichte, er stieg ein mit Kaufüberlegung 10 oder 11, und das markanteste in den vielen dutzenden Seiten Diskussionen war immer die große Aversion irgend eine Entscheidung zu tun die später zu Kaufreue führen könnte. Gekauft hat er dann am Ende die 14er. Und als ein halbes (?) Jahr später die 140er rauskam, hat er sich die wiederum sehr zügig geholt. Ich will dieses Thema ja nicht allzusehr psychologisieren, aber wer glaubt dass die vielen Threads zur Königin der Lautsprecher, der Erhabenheit der Basswiedergabe etc. pp., alles nicht auch im Zusammenhang mit Kaufverhalten und Einstellung zu sehen ist, der bekommt nicht das ganze Bild. Einfach mal Kognitive Dissonanz nachschlagen und lesen welche Verhalten damit im Zusammenhang stehen...caine2011 hat geschrieben:ob man dann 4 threads braucht wo man sich wirklich seine traumbox beweihräuchern lässt und von anderen auf die schultern klopfen lässt ist auch jedem selbst über lassen
Um jetzt aber doch noch etwas inhaltliches beizutragen: Bei einem Video von Toole das hier verlinkt ist, kam mal raus, dass sowohl geschulte als auch nicht geschulte Ohren sogar im schlechten Raum alle konsistent die objektiv besseren Lautsprecher den schlechteren bevorzugt haben. Siehe: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13#p844113
Also ists auch in ungünstigen Räumen nicht bloß vergebene Liebesmüh in bessere Lautsprecher zu investieren.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- Don Kuleone
- Star
Mich hat das Upgrade auf newVero "nur" 600€ gekostet. So viel dazu wie gut du die Geschichte und meine Entscheidungskriterien wirklich kennst und mir "kognitive Dissonanz" unterstelltst. Aber ich kann damit umgehen. Frotzel ruhig weiter. Ich akzeptiere deine Meinung. Ihr könnt euch auf den Kopf stellen....ich bin mit jedem Upgrade zufriedener geworden und nicht nur, weil es immer teurer wurde oder der Raum nicht optimiert war oder oder oder.Sencer hat geschrieben:caine2011 hat geschrieben:ob man dann 4 threads braucht wo man sich wirklich seine traumbox beweihräuchern lässt und von anderen auf die schultern klopfen lässt ist auch jedem selbst über lassenSencer hat geschrieben: Don hat eine ja sehr spezielle Geschichte, er stieg ein mit Kaufüberlegung 10 oder 11, und das markanteste in den vielen dutzenden Seiten Diskussionen war immer die große Aversion irgend eine Entscheidung zu tun die später zu Kaufreue führen könnte. Gekauft hat er dann am Ende die 14er. Und als ein halbes (?) Jahr später die 140er rauskam, hat er sich die wiederum sehr zügig geholt. Ich will dieses Thema ja nicht allzusehr psychologisieren, aber wer glaubt dass die vielen Threads zur Königin der Lautsprecher, der Erhabenheit der Basswiedergabe etc. pp., alles nicht auch im Zusammenhang mit Kaufverhalten und Einstellung zu sehen ist, der bekommt nicht das ganze Bild. Einfach mal Kognitive Dissonanz nachschlagen und lesen welche Verhalten damit im Zusammenhang stehen...
Danke für den Link.Sencer hat geschrieben: Um jetzt aber doch noch etwas inhaltliches beizutragen: Bei einem Video von Toole das hier verlinkt ist, kam mal raus, dass sowohl geschulte als auch nicht geschulte Ohren sogar im schlechten Raum alle konsistent die objektiv besseren Lautsprecher den schlechteren bevorzugt haben. Siehe: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13#p844113
Also ists auch in ungünstigen Räumen nicht bloß vergebene Liebesmüh in bessere Lautsprecher zu investieren.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
- Don Kuleone
- Star
Du hast Recht sencer. Jedoch müsste ich am Hörplatz erstmal ein störendes Modenproblem haben, um diesbzgl. Optimierungsbedarf zu sehen. Da ihr ja alle meinen Raum kennt bzw. wisst wie darin die LS klingen, frage ich mich wo auch ich so eine Glaskugel bekomme, die ihr/du offensichtlich besitztSencer hat geschrieben:Hehehe, so klingt das auch wieder nach einem Punkt auf der Checkliste den man nur abhaken muß, dann ist alles gut. Es sind ein paar Basotect-Platten aufgehangen. Welche Wunder die im Tiefton bewirken ist glaube ich allgemein bekannt (...keine).nicolas_graeter hat geschrieben:Also wenn ich dass seiner Signatur richtig entnehme, dann hat Don Kuleone doch einen professionell optimierten Raum (MR- Akustik).
Reicht das noch nicht, um sich über den Klang von Lautsprechern Gedanken zu machen?
- Don Kuleone
- Star
Und nebenbei bemerkt: Ich finde es ziemlich anmassend nun von jedem der seine LS upgraded zu unterstellen er hätte keine Ahnung von was auch immer. Mir geht es hier auch nicht um eine Beweihräucherung der 140, sondern eher um kundtun meiner Freude über meine Entscheidung nachdem ich nun ziemlich viele Nubert LS hören konnte.
Ich habe jedes Upgrade sorgfältig überlegt und Probegehört und verglichen. Auch mit anderen zusammen. Wenn mir z.B. eine nuBox reichen würde wäre ich heilfroh, denn dann hätte ich eine Menge Geld gespart.
Ich habe jedes Upgrade sorgfältig überlegt und Probegehört und verglichen. Auch mit anderen zusammen. Wenn mir z.B. eine nuBox reichen würde wäre ich heilfroh, denn dann hätte ich eine Menge Geld gespart.
@sencer: kommt drauf an wie dick die basotect platten sind...also vom prinzip pauschal basotect als werkstoff abzuwerten, obwohl er eigens für diesen zweck hergestellt wird...naja ich sag mal nix dazu
und ich wollte zumindest nie deinen thread in frage stellen, aber auffällig ist es schon, wie unglaublich gut du die 140 findest, und allen anderen boxen keine lebensberechtigung mehr seit deinem upgrade einräumst
wie gesagt rein auf den bass bezogen könnte man mit einfachem akustik stoff sicher einen ganz interessanten vergleich machen
nur habe ich hier ne a700 gehört und viel präziser und besser kann ich mir die basswiedergabe nicht vorstellen, den nachhall mal ausgenommen, was man schlecht der box vorwerfen kann
wenn du hier schreibst, dass die 140 (die ich in sg, auf der highend und bei einem user gehört habe) da eklatant besser sein soll, bleibt mir nur der smiley:
und ich wollte zumindest nie deinen thread in frage stellen, aber auffällig ist es schon, wie unglaublich gut du die 140 findest, und allen anderen boxen keine lebensberechtigung mehr seit deinem upgrade einräumst
wie gesagt rein auf den bass bezogen könnte man mit einfachem akustik stoff sicher einen ganz interessanten vergleich machen
nur habe ich hier ne a700 gehört und viel präziser und besser kann ich mir die basswiedergabe nicht vorstellen, den nachhall mal ausgenommen, was man schlecht der box vorwerfen kann
wenn du hier schreibst, dass die 140 (die ich in sg, auf der highend und bei einem user gehört habe) da eklatant besser sein soll, bleibt mir nur der smiley:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Don Kuleone
- Star
Gut das du den Smiley verwendet hast, denn so einen Schwachsinn habe ich nie behauptet. Natürlich gibt es Lebensberichtigung der anderen LS...sogar für mich. Habe auch weitere Nubert LS in anderen Räumen und dort ganz bewusst KEINE 140er.caine2011 hat geschrieben:@sencer: kommt drauf an wie dick die basotect platten sind...also vom prinzip pauschal basotect als werkstoff abzuwerten, obwohl er eigens für diesen zweck hergestellt wird...naja ich sag mal nix dazu
Ich akzeptiere deine Meinung. Daran wird auch das gebetsmühlenartige Wiederholen dieser nichts ändern. Da bin ich ja konsequent Auch ich rolle bei deiner Meinung die Augen. Musst du wohl auch so hinnehmen.caine2011 hat geschrieben: wie gesagt rein auf den bass bezogen könnte man mit einfachem akustik stoff sicher einen ganz interessanten vergleich machen
habe ich auch kein problem mit
klar klingt ein besserer ls in einem schlechten raum am selben platz u.u. besser...muss er aber nicht und sein volles potential kann er trotzdem nicht entfalten (der "schlechtere" aber auch nicht)
hat aber auch gar nichts mit der aussage des threads zu tun, das ganze raumakustikzeug...geht ja um den ls, oder?
so gebetsmühlenartig ist das gar nicht, die a700 klingt halt im bass wahrscheinlich genauso gut wie ne nv140, die unterschiede würde ich in anderen bereichen suchen und wohl auch finden
klar klingt ein besserer ls in einem schlechten raum am selben platz u.u. besser...muss er aber nicht und sein volles potential kann er trotzdem nicht entfalten (der "schlechtere" aber auch nicht)
hat aber auch gar nichts mit der aussage des threads zu tun, das ganze raumakustikzeug...geht ja um den ls, oder?
so gebetsmühlenartig ist das gar nicht, die a700 klingt halt im bass wahrscheinlich genauso gut wie ne nv140, die unterschiede würde ich in anderen bereichen suchen und wohl auch finden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100