Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Behringer A500-Endstufe an NuBox 483+ATM ??

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Behringer A500-Endstufe an NuBox 483+ATM ??

Beitrag von Rank »

Melody hat geschrieben:...
Daher macht der Wechsel für mich Sinn.
...
Ich wollte Dir den Wechsel auf die nuBox 483 + ATM auch bestimmt nicht ausreden.
Ganz im Gegenteil - im Verhältnis zu den Kosten ist die Kombi nuBox 483 + Yamaha R-S 700 fast alternativlos, zumal der R-S 700, dank dem sehr guten Wirkungsgrad der 483, souveräne Arbeit leisten wird (und richtig edel ausschauen tut der Yammi in der Farbe silber auch noch, was man von dem Behringer-Teil gewiss nicht behaupten kann). 8)

Eine nuLine 84 hätte zwar beispielsweise eine höhere Maximalbelastbarkeit, hat aber durch den etwas schlechteren Wirkungsgrad dann auch wieder deutlich höhere Ansprüche an die Verstärkerleistung (besonders wenn man auch einen höheren Maximalpegel mit ATM realisieren möchte).
Genauso wird man es auch verkraften können, dass die nuBox 483 klanglich nicht ganz an eine nuLine 84 heran kommt, denn diese ist nunmal auch wesentlich teuerer.

Der Yamaha R-S 700 kostet derzeit bei Nubert 399 Euro.
Im Moment finde ich auch keinen neuen Verstärker im I-Net der günstiger ist und trotzdem mehr Leistung hat (hässliche China-PA-Endstufen mit zweifelhafter Qualität mal ausser acht gelassen).

Eigentlich ist es völlig unverständlich, dass der R-S 700 deutlich günstiger zu bekommen ist, als beispielsweise der A-S 701, bei dem völlig identische Leistungsdaten und identisches Gewicht auf der Yamaha-Homepage angegeben ist (Bilder vom Innenleben lassen auch eine weitgehende Baugleichheit vermuten, weshalb ich auch geschrieben hatte, dass es das Radioteil gratis gibt :wink: ).

Im Grunde ist die nuBox 483 + Yammi R-S 700 ein richtiges Schnäppchen, welches man nur mit einem deutlich höheren Budget toppen kann.
Ich würde einfach mal bestellen, 4 Wochen in Ruhe testen ... und während dieser Frist entscheiden ob's bleiben darf.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 24. Apr 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Melody
Semi
Semi

Beitrag von Melody »

Ganz so einfach ist es nicht. In dieser Kombi kann ich mir das komplett erst im Sommer leisten. Aktuell bin ich noch an einem RX-797 bei Ebay dran, der morgen ausläuft und ja auch nicht schlecht ist. Aber gebraucht geht der vermutlich auch über 200 Euro weg. Und dann weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist, auch wenn ich Geld spare.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Keine Sorge, der geht normalerweise so um die 100 weg, siehe erweiterte Suche->verkaufte Artikel. 200€ habe ich vor drei (?) Jahren für einen gebrauchten RX797 bezahlt.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Der RX 797 geht klanglich absolut i.Ordnung, der RS 700 hat aber ein paar entscheidende Vorteile:

1. Die gewählte Lautstärke wird im Display angezeigt (was sehr gut lesbar ist, auch aus weiterer Entfernung).
2. Die Lautstärke lässt sich viel dosierter und feinfühliger per FB einstellen, fast wie bei einem AVR. Der 797 ist hier sehr ungenau, dass Poti macht zu große Sprünge, man sieht aufgrund der fehlenden Anzeige halt auch nicht, wie laut es aktuell ist.
3. Wenn der AMP aufgetrennt ist (wegen ATM), geht mein RX 797 grundsätzlich nur noch im Pure-Modus. Dem RS 700 ist das grundsätzlich völlig egal.
4. Der Rauschabstand zumindest bei meinem RS 700 Modell ist hervorragend, der RX 797 rauscht etwas mehr, was aber zu vernachlässigen ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Melody
Semi
Semi

Beitrag von Melody »

Danke für die Infos.
Das Fernbedienungsproblem wär mir egal. Der Verstärker ist in Reichweite platziert. (und somit ist die Lautstärkeanzeige auch nicht so wichtig, auch wenn ich sowas mag) Solange nur das eingebaute Lautstärkepoti zufrieden einstellbar ist. Das wäre mir schon wichtig.
Was bedeutet das mit dem Puremodus? Sind dann die eingebauten Klangregler ohne Funktion? Das wäre wegen dem ATM vermutlich verschmerzbar, aber doch etwas schade. Aber falls ich das ATM nicht in die Verstärker-Auftrennung schalte, sondern davor, da ich einen Mixer verwende, ist das auch kein Problem. Aber sollte das der Klangregelung des Vorverstärkerteils nicht eigentlich egal sein, ob in der Auftrennung noch ein Gerät eingschleift ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Verstärker so funktionieren soll.
Rund 300 Euro sparen oder nicht macht für mich aktuell schon einen großen Unterschied.

Stimmt, ZweckOr, er geht doch billiger weg. Ich hatte mich an diversen Gebraucht-Angeboten bei Ebay und Amazon orientiert, die über 200 Euro liegen.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

aaof hat geschrieben:...
Der Rauschabstand zumindest bei meinem RS 700 Modell ist hervorragend, der RX 797 rauscht etwas mehr, was aber zu vernachlässigen ist.
Seltsamerweise ist es auch so, dass der R-S 700 auch im Vergleich zu den anderen aktuellen Yamaha Stereo-Hifi-Amps mit dem besten SNR Wert auf der Yamaha-Homepage angegeben ist.

Der R-S 700 wurde hier mit 107 dB SNR angebeben:
http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model

Der A-S 700 wurde hingegen mit 99 dB SNR angegeben.

Und selbst beim A-S3000 ist die Angabe mit 103 dB immer noch geringer als beim R-S700:
http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model

Seltsam, dass hier ausgerechnet das Gerät mit dem niedrigsten Stassenpreis den besten Messwert auf der Yamaha-Homepage abliefert.

Gruss Rank
Melody
Semi
Semi

Beitrag von Melody »

Egal. Jetzt ist es entschieden. Es war knapp, (mein Gebot 125,99) aber für 125,01 gehört der RX-797 jetzt mir. :)
Weiteres, wenn das Gerät bei mir ist.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

hab ich grad gesehen, Glückwunsch 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Im nuMark sind gerade auch gebrauchte nuBox 481 / 483 ausgeschrieben.
Vielleicht ist das ja auch interessant.

Gruss Rank
Melody
Semi
Semi

Beitrag von Melody »

@Bruno:
Dankeschön!

@Rank:
Danke für den Hinweis, schau ich mir mal an. Aber vermutlich werden es neue werden.
Antworten