Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 481 und Yamaha A-S 700 eine reine Enttäuschung! Oder?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times
Re: Nubert 481 und Yamaha A-S 700 eine reine Enttäuschung! O

Beitrag von belu »

robin84 hat geschrieben:
Warum soll Klassik zwingend eine höherwertigere Box verlangen, als andere Musik?
Ganz einfach: weil es einen realen Referenzpunkt gibt. Man hat ein akustisches Ideal vor Ohren, was die Box erreichen muss.
Soweit richtig, nur sollte man dann beim Vergleichshören, so wie G. Nubert es vorschlägt, die Musiker und die Lautsprecher gleichzeitig hinter einem undurchsichtigen aber schalldurchlässigen Vorhang abwechselnd spielen lassen. Wer kann das schon bei sich in den eigenen Räumen ?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Ich hatte einige Jahre die NuBox 400, und war sehr zufrieden mit ihr aber nie Klassik drüber gehört. Ich hatte auch die 481 die ich im Hochton nie spitz empfand, sie spielen schon frisch forsch was man mögen muss.
Bei Klassik sicherlich nicht unbedingt die beste Wahl, die 513 fand ich auch klasse Lautsprecher leider in meinem Musikzimmer zu fett.
Seit dort die NuVero 4 stehen, habe ich auch Spaß daran gefunden Klassik zu hören, der HT der NV ist einfach ein Traum.
Mir persönlich gefällt er sogar besser als den der neuen NV Serie, da ich ich auch auf die NV60 wechseln wollte. Aber schlecht ist eine NuBox 481 garantiert nicht und bietet fürs Geld verdammt viel Lautsprecher.
Aber hier in diesem Fall passt es halt nicht, und da sind mehrere Faktoren für verantwortlich.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich war heute zum Essen eingeladen.
Mir hat´s geschmeckt.
Zu der Aussage bin ich in der Lage , ganz ohne weitere verschiedene Essen zu probieren.
Ob ihr´s glaubt oder nicht. :wink:
Es hätte auch sein können das es mir nicht schmeckt.
Selbst dazu hätte ich nicht noch ein paar andere Essen probieren müssen. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ralf, du redest in Metaphern. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ich vermute ganz stark, das die Box nen Treffer weg hat! Weil ich empfinde die NuBox-Serie jetzt nicht als "kratzig" oder sonst was.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Vermutungen - genau

Um nichts anderes geht es hier seit 6 Seiten :wink:

Der Treadsteller ist nicht einmal in der Lage Bilder zu zeigen, um zumindest eine Vorstellung vom Raum, Aufstellung / Platzierung der LS, etc zu bekommen.
Stattdessen wird hier blind weiter philosophiert, woran es denn liegen könnte.

Denkt hier wirklich jemand, so kann man ihm weiterhelfen?
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

Novma hat geschrieben:Stattdessen wird hier blind weiter philosophiert, woran es denn liegen könnte.
Wenn sonst nicht viel los ist können wir doch ein wenig plaudern :wink:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

robin84 hat geschrieben:Ohne Zweifel, aber ein "eingefleischter" Klassikhörer weiß natürlich wie die Instrumente zu klingen haben, insofern fallen dann schlechtere Lautsprecher sehr deutlich auf.
Als Konzertbesucher und Laienchorsänger möchte ich dem widersprechen: Es ist frappierend, wie unterschiedlich gleiche Instrumente je nach Modell, Musiker und Raum klingen können. Es gibt ihn nicht, diesen einen, unverkennbaren Geigenklang, anhand dessen man jeden Lautsprecher messen könnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
robin84
Semi
Semi

Beitrag von robin84 »

Vollkommen richtig. Dennoch wirst du immer blind nachts um 4 mit 2 Flaschen Rotwein intus unterscheiden können, ob du gerade irgendeine der echten Violinen hörst oder ein Paar "Brüllwürfel" die dir ne Violine vorspielen. Und das komplett ohne einen A-B-Vergleich zu benötigen.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich habe zuhause nur Nubox 313 von Nubert. Und Dynaudio excite x14. Dynaudio kostet neue 990€. Nubox 313 ein Drittel davon. Wenn ich einzelne Musikstücke genau hinhöre finde ich Dynaudio einfach erwachsener, hochaulösender und filigran. Die Geige spielt schon realer, gefühlvoll. Nubert spielt aber voluminöser. Die Boxen füllen den Raum besser, können tiefer und lauter als x14. Und das alles für 360€. Ich denke dafür wird Nubert gelobt. Preis Leistung ist einfach unschlagbar. Von einer Nubox erwarten dass die so gut wie nuvero spielt, wäre wahrscheinlich nicht so schlau. Such dir einfach nuvero NV-4. damit kann man schon die Suche nach der Boxen einfach beenden und Musik genießen.

Just my two cents
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Antworten