Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben:Egal wie man es dreht, ohne ordentlicher Aufstellung und etwas notwendigem Raumtuning, später dann gern mit DSP nachhelfen wird kein guter Lautsprecher vernünftig klingen können.
So ist es. DSP gegen Raumakustikprobleme, und die Nuline 334 hat genau die gewünschten Proportionen.

Die Extrawurst-Box NV 10 hat sich ja anscheinend auch nicht rentiert, und das obwohl sie für viele besser klang als die NV 11.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

@skynet
...nv120, bin da ganz bei dir

Ansonsten fiel mir noch auf, derdiedas nucontrol könnte noch ein bisschen aufgepimmt werden mit

- Netzwerkschnittstelle
- App
- Monitor out

Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
maflipu
Semi
Semi

Beitrag von maflipu »

Einen nuPro A 600 Nachfolger, also Gehäuseabmessungen und Chassis Durchmesser gleich, aber mit der X-Technik :D
Standboxen mit Hochtönern auf der Rückseite :D
nuVero mit farbigen Klangsegel (Matt und Hochglanz) und "Holz" Klangsegel :D
Retro Lautsprecher mit verschiedenen, zertifizierten Holzfurnieren :D
LS in Modularer Bauweise (aktiv, teilaktiv) :D
liebe Grüße und
Think outside the (nu)Box :D :D :D
nuJubilee 45 (Rubinrot auf BS-642), nuConnect ampx, nuSub XW-700;
nuBoxx AS-425 maxx
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Skynet hat geschrieben:
Dobbs hat geschrieben:Also eine kastrierte 140 bzw. eine aufgeblasene 110?
Was ist denn dann die 170, auch eine aufgeblasene 140 :wink:

Die 140 ist sehr hoch, da stimmt für mich die Proportion von Breite und Höhe nicht, 20 cm weniger ergibt für mich die ideale Proportion.
Die 110 ist mir zu klein und zu schmal auf der Hüfte, zu kleine Treiber, nicht sehr aufstellungsfreundlich was man so liest. Außerdem geht es ja auch um ein völlig neues Konzept bei der nuVero 120, etliche Detailverbesserungen und gaaaaaanz wichtig, aufstellungsunkritisch.
Die Nuvero 170 füllt durch zwei 2x 150 mm Ultra-Longstroke-Tiefmitteltöner den Tiefmittelton bzw. Oberbass auf. (das ist der vierte zusätzliche Weg)
Gleichzeitig führt die Anordnung der Chassis zu einer dreifachen D’Appolito Anordnung.

Zudem verfügt ein Paar nuVero 170 über 6x 220mm Tieftöner!
Habe ich aber schonmal geschrieben: Das ist wie 2 nuLine 1300 DSP + 2 weitere Chassis!

Allgemein weisen die Standlautsprecher der nuVero Serie immer eine D’Appolito Anordnung auf.
In der nuLine Serie ist der Mitteltöner immer oben.

Ich glaube was hier gesucht wird ist ein nuVero Lautsprecher ohne D’Appolito Anordnung sondern nach nuLine Anordnung plus einen Tieftöner ganz oben über dem Mitteltöner.
Das wäre dann tatsächlich etwas ganz Neues.
Tief - Mittel - Hoch - Tief

Was auch möglich wäre: eine nuVero 60 als Standbox.
Hoch - Mittel - Tief plus versetzten Tieftönber ganz oben
Eine nuVero 60 als Standbox wäre kein Bruch.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Skynet
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Skynet »

aaof hat geschrieben:Naja, Aufstellungskritisch ist mehr oder weniger jeder gute Lautsprecher der einen größtmöglichen Frequenzbereich originaltreu abbilden soll.

Egal wie man es dreht, ohne ordentlicher Aufstellung und etwas notwendigem Raumtuning, später dann gern mit DSP nachhelfen wird kein guter Lautsprecher vernünftig klingen können.
Natürlich ist eine bestmögliche Aufstellung das A und O und auch was die Raumakustik angeht, sollten gute Voraussetzungen erfüllt sein.

Es gibt aber trotzdem bauartbedingte Unterschiede was die Raumanregung durch den Lautsprecher angeht, oder warum ist eine 140 so gutmütig und andere Lautsprecher so schwierig?
Kurdt

Beitrag von Kurdt »

Skynet hat geschrieben:warum ist eine 140 so gutmütig und andere Lautsprecher so schwierig?
Ist das so? Worauf beruhen deine Erfahrungen? Welche Lautpsrecher im Speziellen sind so schwierig?
Skynet
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Skynet »

Zweck0r hat geschrieben:So ist es. DSP gegen Raumakustikprobleme, und die Nuline 334 hat genau die gewünschten Proportionen.
Der Sinn des Thread ist doch "Wünsch Dir was" und nicht "Nimm das was da ist", oder? :wink:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

@kurdt
...meine 140 standen links in einer Ecke mit einer Längsseite von 7metern bodengleicher Fenster ohne Gardinen, die rechte Box in einem kleinen Mauervorsprung in einer Ecke mit 5metern offener Seite in Höhe des klangsegels nach rechts. Insgesamt absolut bescheiden für einen tollen Klang.
Die 140 haben es trotzdem geschafft, vernünftig den Schall ans 7meter entfernte Ohr zu bringen, das am hat kaum eingegriffen, genausowenig wie audyssey.
Das war bei meinen anderen (vorherigen Boxen) schon etwas anders.
Insofern glaube nicht nur ich, sondern auch ne ganze Menge anderer User aus eigener Erfahrung, dass die 140 relativ unkritisch in der Aufstellung ist, was mir darüber hinaus auch seitens eines intensiven Info-Austauschs mit nubert bestätigt wurde.

Gruß
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Auweh...7m Hörabstand :?
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...zum „intensiven“ mukkehören steht ein relaxmöbel mittig in 3,5 Metern Entfernung ... :wink:
Antworten