Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Donnie Darko

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

raw hat geschrieben:Hallo,

.....Oder habe ich zu viel Stephen King gelesen? :wink:

Gruß
Denis
Ja....
Der Film ist und bleibt immer ein Gespräch! Interessant.

Ich vermute auch auf Zeitschleife, aber im 2ten Teil wird Donnie ein verrückter Wissenschaftler ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

raw hat geschrieben:An dem Abend sind Donnie, seine Freundin und die Jungs vor/in dem Haus von Grandma Death. Frank kommt auch dazu. Sein Begleiter erinnert stark an "ES". Das Auto und sein Fahrverhalten an "Christine". Die Kinder erinnern mich ebenso an einen Stephen King Roman, leider weiß ich mehr welchen. Grandma Death und ihr Haus erinnern mich irgendwie an "Psycho". Soll das eine Art Hommage an frühere Horrorfilme sein? Oder habe ich zu viel Stephen King gelesen? :wink:
Who knows?

Die "Anfahrt" zu dieser Szene erinnert auch an die fliegenden Fahrräder in E.T.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

raw hat geschrieben: ich habe eine Frage zu Donnie Darko:

An dem Abend sind Donnie, seine Freundin und die Jungs vor/in dem Haus von Grandma Death. Frank kommt auch dazu. Sein Begleiter erinnert stark an "ES". Das Auto und sein Fahrverhalten an "Christine". Die Kinder erinnern mich ebenso an einen Stephen King Roman, leider weiß ich mehr welchen. Grandma Death und ihr Haus erinnern mich irgendwie an "Psycho". Soll das eine Art Hommage an frühere Horrorfilme sein? Oder habe ich zu viel Stephen King gelesen? :wink:
...und in der ersten Szene, in der die Mutter von DD zu sehen ist, liest sie das Buch: Stephen King "It" (=Es) - später auch im Bett, da kann man es aber nicht mehr erkennen, da jemand das Cover geklaut hat :lol: - wird auf einer der kommentierten Tonspuren erwähnt. Definitiv eine Verneigung vor Stephen King und später auch vor Spielbergs E.T.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Die "Anfahrt" zu dieser Szene erinnert auch an die fliegenden Fahrräder in E.T.
Ne, halt, ich weiß es wieder! Die Fahrräder und Kinder erinnern mich an ES. Da waren die Kiddies im Wald und haben dort gespielt.

Donnie Darko ist also eine Neufassung von ES. :mrgreen:

Greetz
Denis
Benutzeravatar
modo801
Profi
Profi
Beiträge: 337
Registriert: Fr 17. Jun 2005, 23:21
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von modo801 »

dieser film, dieser thread sagt mir:
die diskussionen sind vom regisseur gewollt. der film ist der hammer,
wenn der regisseur eins geschafft hat, dann ist es leute zum nachdenken zu bewegen.

ich steh auf hintergründige, bewegende filme. donnie darko ist einer davon, wenn nicht sogar
der interessanteste.
an theorien ala enterprise/und täglich grüsst das murmeltier habe ich auch schon gedacht,
doch jedes mal wenn ich den film sehe fällt mir was andres ein :)

keine ahnung, was die genaue erklärung ist, die werden wir wohl nie rausbekommen.
trotzdem ist DD einer meiner all-time-favourites!
Antworten