Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrwertsteuersenkung zum 1. Juli 2020

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Retze1966
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mehrwertsteuersenkung zum 1. Juli 2020

Beitrag von Retze1966 »

Alles in allem schon interessant, welche unterschiedlichen Meinungen es hier gibt.
Bei dem einen oder anderen Beitrag habe ich es schon fast bereut, dieses Thema
aufgebracht zu haben. Im nuPro X RC-Thread ging die Diskussion - gerade wegen
der mit dem Modellwechsel verbundenen Preisanpassung nach oben - genau in
die andere Richtung.

Letztendlich geht es hier doch darum, dass die Regierung ein Maßnahmenpaket
geschnürt hat, welches die Konjunktur ankurbeln soll. Ob das gelingt, werden wir
spätestens Anfang 2021 wissen. Ob dies durch hoffentlich gestiegenen Umsatzzahlen
unter dem Strich den erheblichen Mehraufwand bei den Firmen kompensieren kann,
bleibt zu hoffen. Ansonsten hätte man der Wirtschaft einen Bärendienst erwiesen.

Was die Reduzierung der Mehrwertsteuersätze betrifft, so kennen wir - bzw. unsere
Frauen - das schon wegen der Senkung der MwSt. auf Damen-Hygiene-Produkte.
Soweit ich gelesen habe, hat der Handel diese vollumfänglich weitergegeben, anders
als damals der Hotel- und Gaststättenverband der sich das Steuergeschenk
im Jahr 2011 einverleibt hat. Und bei Tampons, Slipeinlagen usw. geht es tatsächlich
nur um Cent-Beträge.

Das Beispiel mit dem 80.000 Euro Auto passt aus meiner Sicht auch nicht wirklich, da
Fahrzeuge in der Preiskategorie wohl überwiegend als Firmenfahrzeug zugelassen werden
und da spielt die MwSt. bekanntlich nicht wirklich eine Rolle.

Ich bin mir aber sicher, dass der Handel - nicht nur Nubert - eine zielorientierte
Lösung finden wird.

Übrigens, sofern dann in Zukunft die MwSt. wieder erhöht wird, möglicherweise auch
über die ursprünglichen 19% hinaus, möchte ich dann aber auch keine Beschwerden
hören, wenn dies zu Preisanpassungen nach oben führt.
Zuletzt geändert von Retze1966 am Di 16. Jun 2020, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Atticus

Beitrag von Atticus »

Weyoun hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 15:47 Drohung mit schlechter Presse ist ebenso eine Form der Erpressung wie Kaufverweigerung. Nubert dürfte darüber erhaben sein.
Meinst du mich? Ich sage doch nur wie es kommen wird.

Ich stehe aktuell auch kurz davor, mir was neues von Nubert zuzulegen, aber unabhängig von der Mwst. Natürlich warte ich die Bekanntgabe der Vorgehensweise seitens Nubert ab. Je nachdem kaufe ich dann Ende Juni oder Anfang Juli :wink:
Insgesamt könnte da schon eine angenehme Ersparnis zusammenkommen: Spar-Paket, versandkostenfrei und ggf. als Sahnehäubchen die reduzierte Mwst :mrgreen:
Indianer

Beitrag von Indianer »

Haihappen hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 15:10 Die Aktion hat voll gepunktet, beim gemeinen Pöbel.
sorry, wie man bei derart präpotenter Pöbelei (sic!) gegenüber den Geringverdienern im Supermarkt und in den Pflegediensten, etc, kleinen Rentnern, Alleinerzieherinnen, usw, gegenüber den sehr vielen Menschen, die ein paar zig € im Monat zu schätzen wissen, darauf kommen kann, dass du ein feiner Kerl bist, erschließt sich mir nicht :(
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Haihappen »

Indianer hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:26
Haihappen hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 15:10 Die Aktion hat voll gepunktet, beim gemeinen Pöbel.
sorry, wie man bei derart präpotenter Pöbelei (sic!) gegenüber den Geringverdienern im Supermarkt und in den Pflegediensten, etc, kleinen Rentnern, Alleinerzieherinnen, usw, gegenüber den sehr vielen Menschen, die ein paar zig € im Monat zu schätzen wissen, darauf kommen kann, dass du ein feiner Kerl bist, erschließt sich mir nicht :(
Diese "Karte" zu spielen passt zur Politik, aber nicht zu dir und nicht hier.

Mal davon ab, habe ich kein bestimmtes Clientel angesprochen.
Du gibst jedoch zu erkennen, dass du diese Menschen dazu zählst.

Ich bin mir sicher, dass diese Aktion bei den von dir genannten Menschen am wenigsten ankommt. Als ob man jetzt groß was spart und dadurch wirklich "mehr Geld" in der Tasche hat. Das ist Augenwischerei.
Davon ab, gibt es nicht einmal eine Garantie, dass die Preise nach unten angepasst werden.

Der Wirtschaft wurde extrem geschadet, jetzt kann man ihr etwas zurückgeben.
Davon profitieren auch die Menschen, denn es sind ihre Arbeitgeber, die betroffen sind.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Haihappen hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 19:29Der Wirtschaft wurde extrem geschadet, jetzt kann man ihr etwas zurückgeben.
Klingt wie: jemand ist Schuld (und soll zurückgeben) statt das Naturereignis ist ursächlich.
Naja. Politischer geht es kaum.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Kenobis
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Kenobis »

Nun ja, es ist doch "im Pudels Kern" nur "Augenwischerei" wissen wir doch alle und der Handel darf es ausbaden. Schaut doch mal hier rein. Die "MwSt. Aktion" halst den kleinen nur zusätzlich Arbeit auf und die Politiker klopfen sich auf die Schultern, mit recht!? Ein niedriger Strompreis für alle hätte mir besser gefallen ;) Denn; Strompreise steigen weiter... wie man hier lesen kann!
Nun ja, ist ja kein Wunschkonzert, daher füge ich mich den Volksvertretern und freu mich auf 5% und 16%.
PS: Arbeite hauptberuflich in der Pflege, ja und wir bekommen eine Covid Bonus bezahlt! Wir haben uns heute nach 11 Jahren nun einen neuen TV geleistet, ohne 16% und unterstützen so unseren Fachhändler ums Eck 8)
Zuletzt geändert von Kenobis am Mo 15. Jun 2020, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 19:39
Haihappen hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 19:29Der Wirtschaft wurde extrem geschadet, jetzt kann man ihr etwas zurückgeben.
Klingt wie: jemand ist Schuld (und soll zurückgeben) statt das Naturereignis ist ursächlich.
Naja. Politischer geht es kaum.
Du darfst das interpretieren wie du möchtest ;)
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

Das ist ja auf den letzten Seiten gut aus dem Ruder gelaufen. Die Firma Nubert wird schon wissen, ob es für sie vertretbar ist, die Senkung weiterzugeben oder eben auch nicht. Und mehr erwarte ich auch nicht. Wenn Ende des Monats gesagt wird, sorry, das verursacht uns zu viele unnötige Kosten oder wir brauchen das Geld momentan, um außergewöhnliche Belastungen aufgrund der Situation dieses Jahr aufzufangen, bin ich der letzte, der deshalb nicht bestellt. Nur möchte ich es eben vorher wissen. Interessant ist auch, dass sich bei den neuen nuPro X RC reihenweise über die höheren Preise beschwert wurde, hier aber jetzt gepredigt wird, man solle doch bitte nicht so aufs Geld schauen, wenn man sich schon teure Unterhaltungselektronik kauft. Passt meiner Meinung nach irgendwie nicht zusammen.
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Sind doch nur unterschiedliche Meinungen, die aufeinandertreffen ;-).

Leben kann und wird man wohl mit jeder Entscheidung die Nubert oder auch alle anderen Händler treffen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

In der Diskussion zu den neuen nuPro X-RC ging es nicht nur um den gestiegenen Preis, sondern darum, dass immer mehr Funktionalität in die Elektronik gequetscht wird und im Gegenzug die günstige A-Serie komplett verschwindet. Das wäre in etwa so, als ob man die Vero-Serie durch eine "Vero-Deluxe"-Serie ablöst und dann die nuBox-Serie im Gegenzug einstampft. Da ist es wohl logisch, dass es zu hitzigen Diskussionen darüber kommt, dass für den kleinen Geldbeutel nix mehr im Bereich der Aktiv-LS zu bekommen ist (die abgespeckte A-125 und AS-225 lasse ich hier mal außen vor, weil die unterhalb der bisherigen A-Serie angesiedelt is).

In spätestens zwei Wochen wissen wir mehr. :wink:
Antworten