@++Stefan++
Nun ja, dass Löten ist schon machbar. Notfalls Elkos nur auslöten und auf der Rückseite der Platine den neuen Elko anlöten.
Platz ist da genug.
Zu den Elkos im Allgemeinen: Ja, ich war in meinem frühen Berufsleben Elkoentwickler. Von daher weiß ich, dass die Entwicklung hin zu immer kleineren Bauformen auch durchaus Nachteile bringt. Höhere Verluste, stärkere Erwärmung, schnelleres Austrocknen können die Folge sein.
Das Bauelement "Elko" ist im Prinzip ausentwickelt. Technologiesprünge erwarte ich da nicht mehr. Somit habe ich auch keine "Lieblingsmarke".
Ich empfehle eher, beim Elkoersatz eine Spannungsreihe höher zu gehen, und statt beispielsweise 100µF/16V einen 100µF/25V zu nehmen, wenn es der Einbauraum zulässt.
Ich ärgere mich ja tierisch, dass die neuen Serien von Panasonic nicht mehr so schön Lila wie die FC Serie sind, das ist aber auch (fast) alles, weshalb ich bisher jene Elkos ausgesucht habe.
Mir ist die Farbe des Schrumpfschlauches eines Elkos gleichgültig. Der nackige Elkobecher sieht immer gleich aus
.
Allerdings haben beispielsweise nichtschwarze Schrumpfschläuche den Vorteil, dass man ihnen eine starke Erwärmung ansehen kann. Sie werden dann dunkler. Das ist für mich rein optisch ein Austauschgrund.
Im AW-1000 sind die Elkos mit blauen Schrumpfschläuchen versehen. Da kann man schon bei der visuellen Prüfung einiges sehen.
Beste Grüße
OL-DIE