gute Besserung und dass du danach die für dich beste Lösung findest. Nur wenn es für dich gut bzw. besser klingt, dann ist es auch die richtige Konstellation (egal wie du zu diesem Ergebnis kommen solltest

Hallo,Ich fände es toll, wenn OL-DIE und Thomas Bien ihren gemeinsamen Höreindruck mit Aufbau, Messungen, Bildern usw. dann hier als "neuen" Bericht im Forum veröffentlichen.
Dann haben wir alle was davon, die beiden haben einen schönen Tag und wir einen schönen Bericht.
Woran liegt das eigentlich genau? Mir ist das bei NV60 und NL334 auch aufgefallen. Anders zum Beispiel als bei den alten Nuboxen 683 und 383 mit dem 22er TMT, da springen einen die Stimmen viel mehr an, was mir persönlich besser gefällt. Auch bei einer Canton B100 mit 17er Mitteltöner ist das eher so wie bei den alten Nuboxen. Meine Vermutung war immer, dass es mit der Membranfläche zusammenhängt.High-Ender hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 15:46 ...
Meine 14er, oder auch meine 10er, stellten Einzelstimmen (Mann oder Frau) immer auf die hintere Boxenlinie und machten die akustisch ca. 0,7 - 1,0 m breit (ich weiß, komische Beschreibung). Andere Hersteller können das anders, da stehen die Sänger/innen mind. auf der vorderen Boxenlinie, wenn nicht sogar ca. 1/2 m noch davor, somit näher beim Hörer/mir.
...
Ich denke und weiss, der ursächliche Antrieb der Suche ist nicht " gefällt mir ", denn das Gefühl " so isses jetzt nicht bloss am besten, sondern sogar RICHTIG" stellt sich nicht ein. Weil der Vergleich mit der Benchmark fehlt. Simpel as that.Chris 1990 hat geschrieben: wenn man entscheiden möchte ob man entweder 8000€ für neue Lautsprecher ausgeben will oder wie in diesem Fall ob diese durch die 14 ersetzt werden und diese woanders im Haus ihren Platz finden. Denn wenn einem nach nur 1-2 min Pause kein signifikantes ,,besser,, auffällt, ist es das Geld oder die Umstellung nicht wert.