Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Leinwand vor Fenster - geht das ? Welchen Beamer nehmen ??
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Der Z1 war, als er auf den Markt kam, eine Sensation - das ist aber schon eine Weile her...
Er hat sicher ein gutes Bild. Für optimale Schärfe sollte er aber pixelgenau eingestellt werden (dazu gibt's reichlich Beiträge bei BEISAMMEN.DE).
Da er aber nur 544 Zeilen kann, bleiben dann 32 Zeilen unsichtbar.
Er hat sicher ein gutes Bild. Für optimale Schärfe sollte er aber pixelgenau eingestellt werden (dazu gibt's reichlich Beiträge bei BEISAMMEN.DE).
Da er aber nur 544 Zeilen kann, bleiben dann 32 Zeilen unsichtbar.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hallo
Welche Auflösung paßt dann optimal für den DVD Player ?
Der Beamer sollte problemlos an meinem Zweitplayer Cyberhome CH 505
anschließbar sein!
Es gibt da soviel verwirrende Formate
3X1280x720, 854x480, 1024x768, 800x600 ???
Ich hab`s ja nicht so eilig mit dem Kaufen, vielleicht finde ich auch ein Topgerät zum Schnäppchenpreis !
(zB.Vorführgerät)
In näherer Auswahl (Preisklasse bis ~1200) habe ich noch
den Hitachi PJ-TX10E, Panasonic PT- AE 300E
MfG Manfred
Welche Auflösung paßt dann optimal für den DVD Player ?
Der Beamer sollte problemlos an meinem Zweitplayer Cyberhome CH 505
anschließbar sein!
Es gibt da soviel verwirrende Formate

3X1280x720, 854x480, 1024x768, 800x600 ???
Ich hab`s ja nicht so eilig mit dem Kaufen, vielleicht finde ich auch ein Topgerät zum Schnäppchenpreis !
(zB.Vorführgerät)
In näherer Auswahl (Preisklasse bis ~1200) habe ich noch
den Hitachi PJ-TX10E, Panasonic PT- AE 300E
MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
- BlueDanube
- Star
Das Bild hat bei PAL 576 Zeilen, bei NTSC 480 Zeilen, bei SVGA (PC) 600 Zeilen, bei HDTV progressive (DVD) 720 Zeilen und bei HDTV interlaced (TV) 1024 Zeilen.zafi9 hat geschrieben:Es gibt da soviel verwirrende Formate![]()
1280x720, 854x480, 1024x768, 800x600 ???
Die zweite (größere) Zahl ergibt sich aus dem Seitenverhältnis (4:3 oder 16:9)
1024 Zeilen sind beim Beamer unleistbar
576 Zeilen passen genau zu PAL (TV und DVD)
Mit 720 Zeilen kannst Du in Zukunft auch HDTV schauen und mit PAL wird die Auflösung hochgerechnet und das Gittermuster zwischen den Pixeln ist dünner.
Noch was: damit die Zeilen nicht so sichtbar werden (und flimmern), sollte der Beamer mit einem progressive Signal angesteuert werden, dazu braucht man einen eigene DVD-Player - sonst verschenkt man einen Teil der Fähigkeiten eines Beamers. Bei einem großen Bild fällt das viel mehr auf, als bei einem kleinen TV-Gerät.
Hast Du schon einmal hier reingeschaut: Beisammen.de - da sind viele Schüler und Studenten unterwegs, die immer wieder Ideen für billige Lösungen haben.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hallo
OK, also die kleinere Zahl mindestens 576 besser 720
Bei Beisammen.de hab ich noch nicht reingeschaut weil ich gerade Fussball schaue,
werde ich aber noch nachholen!
Wegen dem progressiven Signal muß ich erst nachlesen, glaub nicht dass das mein Cyberhome Ch505 hat!
Ausgänge hat er S-Video out, Video out (Cinchbuchse), Y-CB-CR 3x Cinch, Scart
MfG Manfred
OK, also die kleinere Zahl mindestens 576 besser 720
Bei Beisammen.de hab ich noch nicht reingeschaut weil ich gerade Fussball schaue,
werde ich aber noch nachholen!
Wegen dem progressiven Signal muß ich erst nachlesen, glaub nicht dass das mein Cyberhome Ch505 hat!
Ausgänge hat er S-Video out, Video out (Cinchbuchse), Y-CB-CR 3x Cinch, Scart
MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Hallo
Hab jetzt nachgelesen, die YUV Ausgänge des Cyberhome Ch505 sind leider nicht progressive fähig
Bringt ein nicht progressivfähiger YUV Anschluss etwas??
Hab auch ein wenig bei Beisammen.de gestöbert
Da werden in dieser Preisklasse dieselben Geräte empfohlen, die ich mir auch schon vorgemerkt habe (Hitachi TX10 und Sanyo Z1, es wurde auch noch der Benq 6100 empfohlen (DLP)
Ev. könnte ich mir noch den Panasonic PT-AE 500E vorstellen, falls ich ihn günstig bekomme! (gute Auflösung)
MfG Manfred
Hab jetzt nachgelesen, die YUV Ausgänge des Cyberhome Ch505 sind leider nicht progressive fähig

Bringt ein nicht progressivfähiger YUV Anschluss etwas??
Hab auch ein wenig bei Beisammen.de gestöbert
Da werden in dieser Preisklasse dieselben Geräte empfohlen, die ich mir auch schon vorgemerkt habe (Hitachi TX10 und Sanyo Z1, es wurde auch noch der Benq 6100 empfohlen (DLP)
Ev. könnte ich mir noch den Panasonic PT-AE 500E vorstellen, falls ich ihn günstig bekomme! (gute Auflösung)
MfG Manfred
- BlueDanube
- Star
YUV ist jedenfalls der beste von allen Anschlüssen, die Dein Player hat.zafi9 hat geschrieben:Bringt ein nicht progressivfähiger YUV Anschluss etwas??
Ich muss mich korrigieren:
Die Zeilenstruktur wird nicht sichtbar, weil jeder LCD- und DLP-Projektor einen Deinterlacer eingebaut hat.
Die einfachen, billigen erkennen aber nicht immer einwandfrei, welche Halbbilder zusammen gehören. Dadurch entstehen bei bewegten Objekten ausgefranste Kanten.
Probiers einfach, ob's für's erste genügt!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hallo BlueDanube
Danke für deine Geduld
Für mich ist das alles komplett neu, deshalb die tlw. laienhaften Fragen!
Der Link Beisammen.de ist super, da werd ich mich auch noch öfters informieren!
Ich denke, ich hab halbwegs kapiert, auf was ich achten muß bei einem HK-Beamer!
Ich werd jetzt mal etwas den Markt beobachten, vielleicht finde ich bald einen guten Beamer zu einen für mich tragbaren Preis!
Den DVD Player teste ich dann, ob die Qualität OK ist, ansonsten hol ich mir ein Gerät mit progressivem Ausgang! (die DVD Player kosten ja nicht allzuviel)
Wenn ich dann alles aufgebaut habe, stell ich sicher wieder Bilder ins Forum!
(diesmal echte
)
MfG Manfred
Danke für deine Geduld

Für mich ist das alles komplett neu, deshalb die tlw. laienhaften Fragen!
Der Link Beisammen.de ist super, da werd ich mich auch noch öfters informieren!
Ich denke, ich hab halbwegs kapiert, auf was ich achten muß bei einem HK-Beamer!
Ich werd jetzt mal etwas den Markt beobachten, vielleicht finde ich bald einen guten Beamer zu einen für mich tragbaren Preis!
Den DVD Player teste ich dann, ob die Qualität OK ist, ansonsten hol ich mir ein Gerät mit progressivem Ausgang! (die DVD Player kosten ja nicht allzuviel)
Wenn ich dann alles aufgebaut habe, stell ich sicher wieder Bilder ins Forum!
(diesmal echte

MfG Manfred
Hi Manfred,
mir ist kein Projektor im "unteren" Preisbereich bekannt, der einen wirklich ordentlichen Deinterlacer mitbringt.
Hab selbst einen Cyberhome 505 als Drittplayer und kann nur sagen, dass auch ueber YUV die Bildqualitaet soo ueberragend nicht ist (in der Proki-Kombi verschenkst Du da IMHO einiges).
Ich kann eben auch nur anraten, vor dem Projektorkauf immer einen soliden Sehtest mit verschiedenen Playern zu machen.
Wie Du selbst schreibst, kosten "vernuenftige" PAL-PS-Player heute nicht mehr die Welt (wenn man auf DVI versichten tut) und machen eigentlich "den Kohl auch nicht mehr fett".
Gruss
Burkhardt
mir ist kein Projektor im "unteren" Preisbereich bekannt, der einen wirklich ordentlichen Deinterlacer mitbringt.
Hab selbst einen Cyberhome 505 als Drittplayer und kann nur sagen, dass auch ueber YUV die Bildqualitaet soo ueberragend nicht ist (in der Proki-Kombi verschenkst Du da IMHO einiges).
Ich kann eben auch nur anraten, vor dem Projektorkauf immer einen soliden Sehtest mit verschiedenen Playern zu machen.
Wie Du selbst schreibst, kosten "vernuenftige" PAL-PS-Player heute nicht mehr die Welt (wenn man auf DVI versichten tut) und machen eigentlich "den Kohl auch nicht mehr fett".
Gruss
Burkhardt
Halloburki hat geschrieben:Hi Manfred,
Gruss
Burkhardt
Wie erkenn ich das, ob ein Gerät einen ordendlichen Deinterlacer eingebaut hat?
Als Zuspieler könnte ich auch noch meinen JVC XV N5 versuchen!
Wegen dem Sehtest muß ich erst mal schauen, wo ich das machen kann.
(ev. Mediamarkt )
MfG Manfred
Hi,
Wichtig ist auch immer wieder, wie der Interlacer mit dem Filmmode zurechtkommt, d.h. ob die Halbbilder auch "korrekt" zusammengesetzt werden.
Ich finde uebrigens die Seite von www.cine4home.de nicht uninteressant, wo z.B. der Teac DV-7 D ganz gut wegkommt.
, bzw. Muenchen (kann da www.cinemaundsound.de empfehlen) oder Salzburg koennten ja auch durchaus erreichbar sein) wird's doch ausser MM etwas anderes geben
...
Gruss
Burkhardt
indem Du z.B. mit einem richtig guten PAL-PS-Player testen tust und dort dann den "Player-Interlacer" mal abschalten tust, bzw. YUV- mit S-Videozuspielung vergleichen tust.Wie erkenn ich das, ob ein Gerät einen ordendlichen Deinterlacer eingebaut hat?
Wichtig ist auch immer wieder, wie der Interlacer mit dem Filmmode zurechtkommt, d.h. ob die Halbbilder auch "korrekt" zusammengesetzt werden.
Ich finde uebrigens die Seite von www.cine4home.de nicht uninteressant, wo z.B. der Teac DV-7 D ganz gut wegkommt.
naja, selbst in Tirol (Innsbruck z.BWegen dem Sehtest muß ich erst mal schauen, wo ich das machen kann?

Gruss
Burkhardt