Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Bass-Oldie hat geschrieben:
Doc hat geschrieben: und bei den Großen, wo dieses Verhältnis o.k. wäre, wäre mir das finanzielle Totalverlustrisiko - sollte ein ernsthafter Defekt vorliegen - einfach zu hoch.
Hi Stefan,

ich bin unsicher, wie du auf dieses Argument kommst.

SVS bietet 3 Jahre volle Garantie. Soviel kann in einem Sub garnicht kaputt gehen, dass es nicht reparabel wäre. SVS schickt dir stehenden Fußes ein Chassis oder einen Amp über den Teich (zu deren Kosten) wenn wirklich einmal ein Defekt vorliegt.
Im Notfall kommt ein ganzer Subwoofer, falls der Fehler überhaupt nicht lokalisierbar wäre !

Daran gibt es keine Zweifel. Das ist deren "normales" Handeln, falls ein Defekt trotz aller Qualitätstest mal vorkommt.
Angenommen der SVS würde es plötzlich wirtschaftlich schlecht gehen, dann würden die ganz schnell ihre Kulanzleistungen zurückfahren. Und dann ist der Versand plötzlich nicht mehr kostenlos - oder der Fehler wird als Benutzerfehler deklariert...

Genaugenommen könnte sich die SVS mir gegenüber sogar taub stellen - und bis ich meine Rechte in den USA durchsetzen könnte würden einige Euros den Bach runter gehen.

Da ist es mir schon lieber, wenn die betreffenden Firmen in Deutschland vertreten sind. Es besteht einfach ein gewisses Risiko.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
submann

Na!!!

Beitrag von submann »

Hallo zusammen,

also ich möchte hier keinen zwingen einen SVS zu kaufen, wer einen Nubert Subwoofer kaufen möchte dann bitte, von mir aus gerne!! :D

Mann kann auch alles tot quatschen, OK das dieses Forum nicht neutral sein kann ist mir klar, ich möchte mit diesem Bericht nur aussagen das ich denn Bericht von SVS Besitzern hier im Forum bestätigen kann, da ich ja am Anfang auch eher Misstrauisch wahr gegenüber SVS.

Wenn man meine Beiträge am Anfang durchliest habe ich auch denn Nubert AW-1000 gegen alle Aussagen der Subwoofer seih für Musik nicht geeignet oder der AW-1000 seih nicht präzise genug wehemend gewehrt und solche Aussagen ehre für völlig übertrieben abgestempelt, jetzt ist aber etwas passiert, ich habe was neues probiert und kann jetzt sagen, das der AW-1000 wirklich nicht der schnellste ist und auch der Tiefgang unter 20 Hz nicht vorhanden ist.

Ich bin echt gespannt wie ein kleines Kind ob sich Herr Nubert auf die Berichte hier über SVS im Forum und wo anders, sich mal Gedanken gemacht hat, sich einen Subwoofer von SVS zu hohlen und zumessen, wenn die SVS Subwoofer wirklich besser sein sollten wird Nubert das bestimmt nicht ins Forum schreiben (Geschäftsschädigend).

Daher musste ich ganz einfach nach denn Aussagen hier im Forum über SVS gehen und es einfach mal selber riskieren!!

Also ich möchte jedem hier raten wenn er wirklich auf der sicheren Seite stehen möchte, kauft einen Subwoofer von Nubert!

submann :arrow:
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

Ich habe das Gefühl, hier wird nach wie vor das "Haar in der Suppe" gesucht.
Aber letztlich sagt so eine Grafik nicht sehr viel aus. Also daraufhin würde ich mir zumindest nichts bestellen! Dann schon eher, wenn einige erfahrene und vertrauensvolle User das Teil loben UND selbst kaufen!
Ohne deutschen Vertrieb und dem Händlernetz ist es leider auch nicht anderster möglich, daher ist es auch von Vorteil, wenn die SVS-Käufer das Probehören gewähren, so können sich andere, die sich für ein SVS-Produkt interessieren, selbst davon überzeugen.

Es bestreitet niemand, dass der Kauf im Ausland keine weiteren Risiken verbirgt, besonders die Erschwernisse bezüglich des Transportweges, wer dies nicht bereit ist einzugehen, der soll halt einfach nicht dort kaufen.
Da ist es mir schon lieber, wenn die betreffenden Firmen in Deutschland vertreten sind. Es besteht einfach ein gewisses Risiko.
Mir ist es egal, ob der Hersteller in Deutschland sitzt oder nicht, aber ein deutscher Händler wäre natürlich schon von Vorteil, aber nicht wenn ich deutlich mehr Geld für die gleiche Leistung hinblättern muss.

Gruß,
Sascha
http://subphase.de - progressive sounds
Natrilix
Newbie
Newbie
Beitrag von Natrilix »

@ Philipp (und all): da ich in deiner Nähe wohne, kannst du gerne mal einen SVS probehören - knapp 40km wirst du fahren können... (uffenheim)

@all...
mensch, beruhigt euch wieder - niemand will hier irgendjemandem ans Bein pinkeln, nur sollte man immer die Augen offen halten nach neuen Sachen... schließlich gibts immr wieder mal was neues... Nubert hat ebenso seinen Marktstellenwert wie SVS.

Ich und "alle" anderen SVS Neubesitzer haben es jedenfalls nicht bereut einen gekauft zu haben!
Dass es stimmen des Mißtrauens gibt kann ich gut verstehen, schließlich kann jeder irgendwas erzählen, das kommt auch oft genug vor - daher gibts ja die SVS Preisliste auf der Vorhörorte vermerkt sind, jeder der möchte kann gerne bei viele Besitzern vorbeikommen und die Subs mal testen...
denn nur wer verglichen hat, sollte sich auch zu dem Thema äußern... Mutmaßungen wie: könnte/müsste/sollte, etc. haben wirklich nicht viel Aussagekraft...

Submann, ich, und viele andere auch haben sich auf Empfehlungen und die Reputation verlassen, und quasi blind bestellt - und das Risiko war es echt wert - mehr kann ich persönlich dazu nicht sagen.
Unsere Tests, Erfahrungen stehen ja bereits... alle Informationen zu den Modellen, Firma, Garantie, Versand, etc. stehen ja weitläufig und breit in diversen Foren...

Die Frage ob vielleicht odr lieber doch nicht muss jeder für sich selbst beantworten, da helfen einem Vermutungen von Leuten die keinen Vergleich hatten einfach nicht weiter... alle anderen Fakten müssen persönlich abgewogen werden.

Wir haben doch alle dasselbe Ziel: Spass am Heimkino und der Musik, und jeder der mit seiner Anlage glücklich ist, sollte das auch sein! Es wird immer wieder was neues geben... nur wer was neues sucht, der sollte auch anderer Mütters Töchter in Augenschein nehmen...
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

mensch, beruhigt euch wieder - niemand will hier irgendjemandem ans Bein pinkeln, nur sollte man immer die Augen offen halten nach neuen Sachen... schließlich gibts immr wieder mal was neues... Nubert hat ebenso seinen Marktstellenwert wie SVS.
Hier ist doch gar niemand aufgeregt :?. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand irgendwelche Haare sucht. Es ist doch ganz normal, dass man in einer Diskussion verschiedene Dinge "abklopft".
Ich glaube auch allen SVS-Besitzern, dass ihnen ihre Subwoofer super gefallen und gönne ihnen ganz bestimmt ihr Glück. Allerdings finde ich es schon etwas seltsam, wenn die NSF in ihrem eigenen Forum aufgrund von ein paar Hörberichten dazu aufgefordert wird, bessere Subwoofer zu bauen :?.

Was mich am Frequenzschrieb des SVS interessieren würde (ich suche kein Haar, interessiert mich wirklich!):
Frequenzschriebe, die ich vom AW-1000 gesehen habe (und so ähnlich auch von anderen Subwoofern), gehen recht linear bis ca. 100 Hz und fallen dann sehr steil ab. Der oben verlinkte Frequenzschrieb von SVS geht recht linear bis ca. 100 Hz und fällt dann äußerst flach ab (300 Hz / -5 dB ?). Wie kommt das?
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

bony hat geschrieben: Was mich am Frequenzschrieb des SVS interessieren würde (ich suche kein Haar, interessiert mich wirklich!):
Frequenzschriebe, die ich vom AW-1000 gesehen habe (und so ähnlich auch von anderen Subwoofern), gehen recht linear bis ca. 100 Hz und fallen dann sehr steil ab. Der oben verlinkte Frequenzschrieb von SVS geht recht linear bis ca. 100 Hz und fällt dann äußerst flach ab (300 Hz / -5 dB ?). Wie kommt das?
Nun, da gibt es einen eifachen weg:

Schreibe eine Mail an mailto:TomV@SVSubwoofers.com
Das ist der Entwicklungschef, der gibt dir gerne Auskunft, solange es nicht um essentielle Geschäftsgeheimnisse geht. Und das dürfte keines sein.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Doc hat geschrieben: Angenommen der SVS würde es plötzlich wirtschaftlich schlecht gehen, dann würden die ganz schnell ihre Kulanzleistungen zurückfahren. Und dann ist der Versand plötzlich nicht mehr kostenlos - oder der Fehler wird als Benutzerfehler deklariert...

Genaugenommen könnte sich die SVS mir gegenüber sogar taub stellen - und bis ich meine Rechte in den USA durchsetzen könnte würden einige Euros den Bach runter gehen.

Stefan,

OK OK, du scheinst es zu lieben, auch wenig wahrscheinliches als wahrscheinlich zu deklarieren, vielleicht habe ich da mehr Vertrauen in meine Geschäftspartner als du, oder du hast mir einige schlechte Erfahrungen voraus, die dich in dem Punkt geprägt haben.

Was ich aber so nicht stehen lassen möchte, ist, dass du dem Hersteller ein Gebaren unterstellst, das in keinster Weise gegeben ist. Was ein Hersteller könnte, und was er tut, sind verschiedene Dinge, und ich möchte dich bitten, keinem anderen ohne jeden Hintergrund und Veranlassung etwas derartiges zu unterstellen.
SVS ist seit über 4 Jahren auf dem Markt, und sie haben deshalb einen so guten Ruf, weil sie eben nicht so arbeiten, wie du es in deinem Posting skizzierst.

Kaufe wo du willst, auf male keine Schatten hin, wo keine sind.
Wobei es mir egal ist, ob das jetzt SVS betrifft, oder irgendeinen anderer Hersteller, der eine saubere Weste hat. Das ist einfach nicht fair.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

@Bass-Oldie

Ich hatte oben schon mal was zur Garantie usw. geschrieben, leider kam keine Antwort. Daher nochmal:

Bass-Oldie hat geschrieben: SVS schickt dir stehenden Fußes ein Chassis oder einen Amp über den Teich (zu deren Kosten) wenn wirklich einmal ein Defekt vorliegt. Im Notfall kommt ein ganzer Subwoofer, falls der Fehler überhaupt nicht lokalisierbar wäre ! Daran gibt es keine Zweifel. Das ist deren "normales" Handeln, falls ein Defekt trotz aller Qualitätstest mal vorkommt.
Gibt es für deren "normales Handeln" schon Erfahrungsberichte, eigene Erlebnisse usw. - oder wie kommst du darauf?

Ganz so optimistisch würde ich die Sache (aus Sicherheitsgründen) nicht sehen wollen: grundsätzlich wäre man verpflichtet, denen die Sachen zum Check anzuliefern (Versandkosten!).

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die lediglich aufgrund eines Emails gleich ein Chassis, ein Amp oder gar einen komplett neuen Sub lossenden! Wie du schon sagtest, sind die Produkte wohl scharf kalkuliert, folglich kann man sich schon aus ökonomischen Gründen solche Schnellschüsse vermutlich gar nicht leisten.

Bass-Oldie hat geschrieben: Bei einem Defekt bekommst du Teile kostenlos aus den USA nachgeschickt. Kontaktpartner in Deutschland gibt es keine offiziellen, aber ich helfe, wo ich kann.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=14#14
Bass-Oldie hat geschrieben: Das kommt auf den Einzelfall an. Es gibt aber keine große Auswahl, entweder ist es das Chassis oder der Amp. Mehr aktive Komponenten sind ja nicht drin. Die Diagnose wird üblicherweise per Mail abgewickelt.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=16#16

Bass-Oldie hat geschrieben: Was ich aber so nicht stehen lassen möchte, ist, dass du dem Hersteller ein Gebaren unterstellst, das in keinster Weise gegeben ist. Was ein Hersteller könnte, und was er tut, sind verschiedene Dinge, und ich möchte dich bitten, keinem anderen ohne jeden Hintergrund und Veranlassung etwas derartiges zu unterstellen.
SVS ist seit über 4 Jahren auf dem Markt, und sie haben deshalb einen so guten Ruf, weil sie eben nicht so arbeiten, wie du es in deinem Posting skizzierst.
Ich möchte SVS keinewegs unterstellen, dass sie sich im Zweifelsfall nicht kulant verhalten würden. Natürlich wäre auch eine formale Reaktion denkbar ... wie dem auch sei!

Aber wie kommst du darauf, dass es man sich so verhalten würde wie du es beschrieben hast? Hast du bereits eigene Erfahrungen damit oder glaubst du es nur?
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Hallo
Ich bin sehr Dankbar für die Berichte und habe es die ganze Zeit mit Interresse verfolgt.Mein Favorit ist der PB 12 Plus Subwoofer in Kirsche.Da Ich persönlich finde das die Fa Nubert soetwas nicht hat (Edelhölzer im Allgem.)Nicht das der AW 1000 den Ich habe nicht schlecht ist ,nur mir persönlich gefällt die Optik nicht besonders (schwarze Kiste)
Vielleicht hat einen Ähnlichen Woofer in Berlin, damit ich von der Fa. mal etwas Probe hören kann.
Nette Grüsse
Immer schön locker bleiben ;-))
Boxen-Selbstbau ;-))aber 2xCS 4/ 2x RS 5/ AW 1000.
Yamaha 2400er und DVD 540 S
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

bony hat geschrieben:Allerdings finde ich es schon etwas seltsam, wenn die NSF in ihrem eigenen Forum aufgrund von ein paar Hörberichten dazu aufgefordert wird, bessere Subwoofer zu bauen :?.
Also wenn ich damit gemeint bin, ich dachte eigentlich, ich würde der NSF etwas Gutes tun, wenn ich ihr Feedback gebe! Nicht umsonst liegen den Boxen doch auch die Postkarten bei, wo man seine Meinung kund tun kann.

Ich meine, hallo, es gibt doch Unternehmen, die für zig-Tausend Euro pro Jahr aufwendige Customer Relationship Systeme einführen, nur um zu Wissen, was die Wünsche der Kunden sind. Da sollte die NSF doch dankbar sein, dass sie diese Infos fast umsonst über das Forum beziehen kann - und ich als Kunde bin glücklich, dass ich meine Wünsche weitergeben kann und sie evtl. umgesetzt werden.

Und wo sollte ich meine Wünsche kund tun, wenn nicht in diesem Forum?

Oder habe ich den Sinn und Zweck des Forums falsch verstanden? Dient es neben der Diskussion von ein paar Hifi Problemen nur dazu der NSF "den Bauch zu streicheln"? :wink: "Konsumenteninformationen"? Ich dachte eigentlich, das Forum wäre mehr - dass man sich hier auch kritisch äußern darf und Anregungen an die NSF weitergeben darf. Ich denke, der Grad zwischen Loyalität und blinder Gefolgschaft kann ziemlich eng sein. Ich persönlich finde Loyalität gut, lehne kritiklose blinde Gefolgschaft jedoch kategorisch ab.
Bass-Oldie hat geschrieben:
Doc hat geschrieben: Angenommen der SVS würde es plötzlich wirtschaftlich schlecht gehen, dann würden die ganz schnell ihre Kulanzleistungen zurückfahren. Und dann ist der Versand plötzlich nicht mehr kostenlos - oder der Fehler wird als Benutzerfehler deklariert...

Stefan,

OK OK, du scheinst es zu lieben, auch wenig wahrscheinliches als wahrscheinlich zu deklarieren, vielleicht habe ich da mehr Vertrauen in meine Geschäftspartner als du, oder du hast mir einige schlechte Erfahrungen voraus, die dich in dem Punkt geprägt haben.

Was ich aber so nicht stehen lassen möchte, ist, dass du dem Hersteller ein Gebaren unterstellst, das in keinster Weise gegeben ist. Was ein Hersteller könnte, und was er tut, sind verschiedene Dinge, und ich möchte dich bitten, keinem anderen ohne jeden Hintergrund und Veranlassung etwas derartiges zu unterstellen.

Kaufe wo du willst, auf male keine Schatten hin, wo keine sind.
Wobei es mir egal ist, ob das jetzt SVS betrifft, oder irgendeinen anderer Hersteller, der eine saubere Weste hat. Das ist einfach nicht fair.
Ähhh... wo habe ich etwas "wenig wahrscheinliches" als "wahrscheinlich" deklariert? Ich habe lediglich ein Szenario gemalt. Über Wahrscheinlichkeiten habe ich gar nichts geschrieben. Man beachte die Grammatik in meinem Beitrag: "würde", "würden", "könnte"... Konjunktiv. Da steckt aber noch keine Aussage zur Wahrscheinlichkeit drin. Das Risiko muss jeder für sich selbst bewerten. Ich habe ja auch früher geschrieben, dass ich bei einer 500 Euro Anschaffung keine Probleme damit hätte das betreffende Gerät in den USA zu bestellen - bei einer >1000 Euro Anschaffung aber schon. Das ist meine persönliche Risikoeinschätzung.

Sollte meine Beitrag aber der Eindruck erweckt haben, ich wolle einen "schwarzen Schatten" auf die SVS malen, so war das nicht meine Absicht, sondern lediglich Ergebnis eines ggf. schlechten Ausdrucks. Wenn ich in den USA wohnen würde, würde ich sofort bei der SVS bestellen, ist überhaupt keine Frage.

Lustig, lustig - ich werde sowohl von Seiten der NSF Befürworter als auch der SVS Befürworter "kritisch angegangen" - sehr gut, so liebe ich das: genau zwischen den Fronten. :wink:
max-e hat geschrieben:Hallo
Ich bin sehr Dankbar für die Berichte und habe es die ganze Zeit mit Interresse verfolgt.Mein Favorit ist der PB 12 Plus Subwoofer in Kirsche.Da Ich persönlich finde das die Fa Nubert soetwas nicht hat (Edelhölzer im Allgem.)Nicht das der AW 1000 den Ich habe nicht schlecht ist ,nur mir persönlich gefällt die Optik nicht besonders (schwarze Kiste)
Vielleicht hat einen Ähnlichen Woofer in Berlin, damit ich von der Fa. mal etwas Probe hören kann.
Nette Grüsse
Den AW-1000 gibt es doch auch in Kirsche Echtholzfurnier!

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten