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Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 10:03
von Weyoun
Chris76 hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 08:04
Naja, also persönlich finde ich Preise zwischen 6 und 10tsd Euro schon Heftig. Ist aber halt auch nur mein subjektives Empfinden.
Für ein normales Pedelec ist das natürlich viel zu teuer. Bei S-Pedelecs sieht es schon wieder anders aus: Aufgrund der niedrigen Absatzzahlen (weniger als 5 % der Elektroradkäufer kaufen ein S-Pedelec oder gar ein E-Bike ohne "Mitstrampelpflicht") muss hier zum einen anders kalkuliert werden (kaum Stückzahl und somit hoher Preis) und zum anderen muss solch ein Rad auch nochmals sicherer sein (Bremsen aus hohem Tempo und stärkere Belastung des Rahmens durch höheres Maximal-Tempo), was ebenfalls zusätzlich kostet.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 10:22
von David 09
Ich finde es immer noch sehr „befremdlich“, wenn ich in einer 30er Zone im Auto fahrend von einem „Fahrrad“ mit an die 50km/h überholt werde oder der „biker“ mir wild gestikulierend an der Stoßstange klebt
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 10:26
von g.vogt
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 22:43
Heute erste Testfahrt mit meinem neuem Prophete 20.EMC.10.
10 km vom Wohnort entfernt geht die Endloskette KMC 9A-2 auf.
Rückweg zu Fuß/Schieben, beschaulich bei gutem Wetter.
Preisempfehlung über 2000, ausgegeben 1550, trotzdem: Euphorie erstmal verflogen.
Ja, das ist aber leider Usus in der ganzen Branche: Klingende Namen an exponierten Teilen, aber an genauso wichtigen Teilen wie Kette und Speichen wird gerne gespart, weil's keiner sieht.
An meinem (längst gestorbenen) Cityrad war die erste Kette nach 200km ausgelängt. Und an unserem 3000 Euro (UVP 4000) teuren Tandem riss die Hauptkette bei der ersten Reise jenseits des Flachlandes.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 10:29
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 10:03...Bei S-Pedelecs sieht es schon wieder anders aus: Aufgrund der niedrigen Absatzzahlen (weniger als 5 % der Elektroradkäufer kaufen ein S-Pedelec...
Stromer ist ein Schweizer Unternehmen. Dort haben sie nicht so diskriminierende Regelungen wie in Deutschland/EU.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 10:36
von g.vogt
joe.i.m hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 07:55
Wegen der "fehlenden" Federung stellt sich mir die Frage, ob man bei 57er Schlappen wirklich eine benötigt. Die Dinger scheinen ja eher für den City und Urbanbereich gedacht und nicht fürs grobe Gelände. Kleinere Stöße sollten die Reifen doch eigentlich gut wegschlucken können.
Wenn ich das richtig eruiert habe sind die Rahmen universell geschnitten und wahlweise mit (langer) Starr- oder Federgabel bestellbar.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 10:37
von tf11972
g.vogt hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 10:26
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: ↑So 21. Feb 2021, 22:43
Heute erste Testfahrt mit meinem neuem Prophete 20.EMC.10.
10 km vom Wohnort entfernt geht die Endloskette KMC 9A-2 auf.
Rückweg zu Fuß/Schieben, beschaulich bei gutem Wetter.
Preisempfehlung über 2000, ausgegeben 1550, trotzdem: Euphorie erstmal verflogen.
Ja, das ist aber leider Usus in der ganzen Branche: Klingende Namen an exponierten Teilen, aber an genauso wichtigen Teilen wie Kette und Speichen wird gerne gespart, weil's keiner sieht.
An meinem (längst gestorbenen) Cityrad war die erste Kette nach 200km ausgelängt. Und an unserem 3000 Euro (UVP 4000) teuren Tandem riss die Hauptkette bei der ersten Reise jenseits des Flachlandes.
@F.Lauschiplauschi
Bei der Marke habe ich Discounter bzw. Baumarkt im Hinterkopf. Klingende Teile finde ich am ganzen Rad nicht.
Sorry das zu sagen, aber da hätte ich länger auf ein wirkliches Markenrad gespart. Und ob dir eine übliche Werkstatt das Bike wartet, sehe ich auch mit Fragezeichen.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 10:43
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 10:29
Stromer ist ein Schweizer Unternehmen. Dort haben sie nicht so diskriminierende Regelungen wie in Deutschland/EU.
Aber sie produzieren auch für unser Land bzw. unseren EU-Binnenmarkt, oder nicht?
David 09 hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 10:22
Ich finde es immer noch sehr „befremdlich“, wenn ich in einer 30er Zone im Auto fahrend von einem „Fahrrad“ mit an die 50km/h überholt werde oder der „biker“ mir wild gestikulierend an der Stoßstange klebt
Auch ein Biker, der hinten auffährt, trägt die Schuld. Von daher würde ich mich da überhaupt nicht nötigen lassen.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 10:44
von g.vogt
@tf11972
Einspruch! AEG (naja), Suntour, Conti, Shimano, Magura
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 10:46
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 10:43
g.vogt hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 10:29
Stromer ist ein Schweizer Unternehmen. Dort haben sie nicht so diskriminierende Regelungen wie in Deutschland/EU.
Aber sie produzieren auch für unser Land, oder nicht?
Sie produzieren. Aber wer sich in Deutschland ein S-Pedelec kauft ist selber schuld. Helmpflicht, Kuchenblech, Verbot für nahezu jeden Radweg, Parkweg, und selbst die Klingel darfst du nicht selber tauschen. Nein, danke!
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mo 22. Feb 2021, 10:57
von Weyoun
tf11972 hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 10:37
Sorry das zu sagen, aber da hätte ich länger auf ein wirkliches Markenrad gespart. Und ob dir eine übliche Werkstatt das Bike wartet, sehe ich auch mit Fragezeichen.
Gegen Cash repariert dir jede Werkstatt ein "fremdes" Rad.
g.vogt hat geschrieben: ↑Mo 22. Feb 2021, 10:46
Sie produzieren. Aber wer sich in Deutschland ein S-Pedelec kauft ist selber schuld. Helmpflicht, Kuchenblech, Verbot für nahezu jeden Radweg, Parkweg, und selbst die Klingel darfst du nicht selber tauschen. Nein, danke!
Klingel? Betrifft das nur S-Pedelcs? Denn das erste, was ich damals tat am neuen Rad: Austausch der "Billig-Bimmel" gegen eine gute Diamant-Klingel. Bisher hat mir nie ein Polizist gesagt, das wäre illegal.