Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von Genussmensch »

Hallo zeitgespenst,

dieser Beitrag wurde, glaube ich, in diesem Thread schon einmal zitiert. Man könnte auch Technik Satt zitieren, wo - allerdings abgeschwächt - ebenfalls von unterschiedlich klingenden Verstärkern die Rede ist (im Sinne von wärmer oder weniger warm). Man könnte auch die Hotline anrufen und sich beraten lassen; auch dort wird von durchaus unterschiedlichen Klangcharakteristika berichtet.

Man kann das Alles aber selbstverständlich auch als Einbildung und Fabelklang abtun und fröhlich das "Alles klingt gleich"-Mantra vor sich hinsummen, ab und an - dann im Chor und laut - ein "Blindtest" einstreuend. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

Selbst der "Blindtest" wird in Bezug auf sein Ergebnis und Aussagevermögen zwiespältig diskutiert. Wie alles hier.

Die Verstärkerklang-Gegner haben z. B. zufälligerweise ähnlich klingende Verstärker gehört, waren nicht in der Lage (mangels Training) die Unterschiede herauszuhören oder wollten keine Unterschiede hören. Im Blindtest klang alles gleich.

Die Verstärkerklang-Befürworter sind einem psychoakustischem Trugschluss aufgesessen, haben keinen Blindtest gemacht oder hatten die Geräte unterschiedlich laut.

Viel mehr Inhaltliches kann ich hier nicht finden.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

zeitgespenst hat geschrieben:
Die Verstärkerklang-Gegner haben z. B. zufälligerweise ähnlich klingende Verstärker gehört, waren nicht in der Lage (mangels Training) die Unterschiede herauszuhören oder wollten keine Unterschiede hören. Im Blindtest klang alles gleich.
Dann hast du leider noch nichts verstanden. Nicht alles gleich, alle Probanden, konnten nicht sagen welches Gerät besser oder schlechter ist. Eine auch nur im Ansatz brauchbare Trefferchance auf ein Gerät, undenkbar. Selbst Leute die mit einer Einstellung reingehen dass ein 3000€ Gerät DEUTLICH besser sein sollte als eins für 50, konnten nur raten.
Die Verstärkerklang-Befürworter sind einem psychoakustischem Trugschluss aufgesessen, haben keinen Blindtest gemacht oder hatten die Geräte unterschiedlich laut.
Traurig aber wahr. Keine Ahnung wovon Sie reden, aber dafür wird einfach mit 0 Inhalt und jeder Menge BLABLA aufgefüllt. Einfach mal selber ausprobieren, dieses Trainingsgelaber ist ja so unglaublich narzisstisch, da wird einem echt unwohl ;)
Nuvero 14
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

Ich sagte ja bereits, das es mir schwerfällt, so einen Blindtest mit Hausmitteln zu machen. Das ist zwar schnell geschrieben, doch viel aufwändiger in der Praxis abzuwickeln. Glaube und hoffe, damit stehe ich nicht ganz allein hier.
Hinzu kommt, dass mir derzeit nur der Geräteklang (also mit Signalbearbeitungsfunktion) wichtig ist, das Thema Verstärkerklang und -auswahl habe ich noch vor mir, hoffe werde irgendwann schlauer auch durch den Tret hier. :wink:
.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

zeitgespenst hat geschrieben:Selbst der "Blindtest" wird in Bezug auf sein Ergebnis und Aussagevermögen zwiespältig diskutiert. Wie alles hier.

Viel mehr Inhaltliches kann ich hier nicht finden.
und wie kommt es dann, obwohl ich beim klang, davon ausging, dass mein yammi besser ist als der onkyo, schlussendlich keinen unterschied in "pure direct" hören konnte? (obwohl die ja lt. G. Nubert an entrgegengesetzten enden des klangs stehen oO)
hast du meinen ellenlangen post nicht gelesen? (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p742355)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@klangvoll
Ich für meinen Teil sehe das so: entweder ich höre einen Unterschied oder nicht. Wenn ich dazu <<blind>> hören muss, um überhaupt einen Unterschied erkennen zu können, dann ist es mir die Sache auch nicht wert. Dies im Wesentlichen aus zwei Gründen: 1. im realen Leben kann ich nicht immer und uneingeschränkt voll konzentriert und analytisch hören (ganz abgesehen von der "geopferten" Zeit) und 2. dürften das so geringe Unterschiede sein, dass sich das Mehr an Investitionskosten (Geld) und Inventar (Platz) für mich kaum lohnen würde.
Hallo,

unabhängig von dem ganzen Testgequatsche :wink: solltest du das mal machen.
Richtig entspannt hinsetzen , Augen zu und der Musik lauschen.
Ich laß mich zwar auch meist nur berieseln , weiß aber das das eben nur berieseln ist.
Wenn du die Zeit natürlich nur als Verschwendung ansiehst.... :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
backes69

Beitrag von backes69 »

Hi,

ist doch alles ganz einfach,
ich habe zwei Verstärker, höre diese abwechselnd an meiner Anlage,
"höre" ich Unterschiede für die sich eventuell ein Ampwechsel lohnen würde,
überprüfe ich diese eingepegelt und verblindet. Immer noch vorhanden...dann Amp kaufen.

Sind unverblindet die gehörten Unterschiede nicht von Bedeutung, brauch ich auch nicht verblinden.

Lustig ist aber auch immer der Hinweis auf tausende von Blindtests mit allen tausenden Verstärkern dieser Erde,
die allesamt gleich geklungen haben :roll:

Ich vermute mal ganz frech das die wenigsten hier schonmal einen ernsthaften Blindtest hinter sich haben.

Gruß
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

König Ralf I hat geschrieben:@klangvoll
Ich für meinen Teil sehe das so: entweder ich höre einen Unterschied oder nicht. Wenn ich dazu <<blind>> hören muss, um überhaupt einen Unterschied erkennen zu können, dann ist es mir die Sache auch nicht wert. Dies im Wesentlichen aus zwei Gründen: 1. im realen Leben kann ich nicht immer und uneingeschränkt voll konzentriert und analytisch hören (ganz abgesehen von der "geopferten" Zeit) und 2. dürften das so geringe Unterschiede sein, dass sich das Mehr an Investitionskosten (Geld) und Inventar (Platz) für mich kaum lohnen würde.
Hallo,

Ich laß mich zwar auch meist nur berieseln , weiß aber das das eben nur berieseln ist.

Grüße
Ralf
So sehe ich das auch!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich weiß nicht wie die Leute immer auf "alles klingt gleich" kommen. Da ist ein gravierender Unterschied zu "keiner kann sagen ob besser oder schlechter" und "kann man nicht unterscheiden".
Nuvero 14
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

König Ralf I hat geschrieben:@klangvoll
Hallo,

Grüße
Ralf
My Lord,

ich verstehe zwar Deine Aussage nicht ganz, ich vermute aber, dass wir da im Grunde schon nah beieinander sind. Ich will darauf hinaus, dass ein Unterschied für mich dann relevant ist, wenn ich ihn sozusagen auf Anhieb und nicht nur unter Laborbedingungen höre. Wenn ich ihn nur durch endloses Hin- und Herschalten, nur mit höchster Anstrengung oder Konzentration heraushören kann, dann macht doch das Musikhören keine richtige Freude mehr oder anders gesagt, es ist nicht - wie Du ja geschrieben hast - "Richtig entspannt hinsetzen , Augen zu und der Musik lauschen". Als "Verschwendung" habe ich eigentlich nicht gemeint. Das Gegenteil ist der Fall: entspannter Genuss ist das Ziel.
Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass mit dem Verschieben der Boxen und der Raumakustik mehr Details aus der Musik herauszuhören sind. Und diese höre ich auch ohne diesen Blindtest eindeutig. Dann ist es auch keine "Verschwendung", wenn ich mit diesem Vorgehen dem Ziel vom (für mich) idealen Klang ein Stück näher komme.

Aber wie gesagt, der Teil aus meinem Beitrag - den Du nicht zitiert hast -, also, dass ich es unter bestimmten Umständen gut für möglich halte, dass sozusagen ceteris paribus eine Steigerung der (Bass)Qualität durch Einsatz einer Endstufe oder sonstigen Hilfsmitteln erreicht werden kann, kann und will ich gar nicht ausschließen. Dazu habe ich viel zu wenig Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten in diesem Bereich. Ich kann dazu lediglich sagen, dass ich mit meinem bescheidenen Denon 3311 bislang keinen Druck, Punch oder wie auch immer im Bassbereich vermisst habe. Aber vielleicht belebt eine Endstufe ja das ganze Klangbild, wer weiß ...

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Antworten