Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von Rank »

Oleg.wicksler hat geschrieben:
ich würde ja auch gerne mal wieder nach einer Verbesserung suchen - blöd nur, dass meine nuLine 120 immer noch so gut sind, dass sich ein Wechsel kaum lohnt).
nuvero? Oder würdest du sagen, deine Nulines sind fast genau so gut wie 110 oder 140er nuveros?
Wenn Du so konkret fragst ...
... JA, ich würde wahrscheinlich mit einer nuVero 110 als Ersatz nicht glücklich werden ...
... und der klangliche Vorteil einer 140 ist mir persönlich viel zu gering, um mich von den guten Stücken zu trennen ...
... und es ist fast schon beängstigend, wie gut die Produkte von Herrn Nubert bereits vor über 10 Jahren waren (oder noch immer sind).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 4. Nov 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Sencer hat geschrieben:Ich muss euch leider eine unausweichliche, unverrückbare Wahrheit mitteilen: Es wird niemals die eine Box geben die jede andere Box überflüssig macht. Dort drüben am Horizont lauert immer schon die nächste Revolution die es besser macht.

Die Frage des Ankommens speist sich nur aus den eigenen Erwartungen, nicht aus den objektiven Produkteigenschaften. Auch wenn ihr glaubt dass ihr ein konkretes Produkt braucht um eure Erwartungen anzupassen.
Also eine A140 mit 20 Hz und ICH wäre "angekommen". :wink:
Rank hat geschrieben:Nö, eine aktive nuVero 140 würde vermutlich deutlich teuerer werden als das Doppelte einer A700.
Ich schrieb ja auch "locker das Doppelte"... :roll:
Rank hat geschrieben:Die nuVero 140 kostet doch als Passivbox fast schon das Doppelte.
Wenn dann noch die Aktivtechnik dazu kommt wird das nochmal deutlich teuerer, zumal die Aktivierung evtl. nochmals etwas aufwändiger ausfallen wird, aufgrund der höheren Chassis-Anzahl und D'Appolito-Bestückung (... und 3,5 Wege statt 3 Wege).
Furnier und sonstige Wünsche würden die Kosten noch weiter in die Höhe treiben.
Vielleicht wäre eine aktive nuVero 110 hingegen nicht ganz so teuer - aber ob die sich überhaupt von der A-700 absetzten könnte ist auch sehr fraglich.
Die Frequenzweiche einer Vero 140 ist richtig TEUER! Drei (oder vier) Class-D-Endstufen für eine 3,5-Wege-Aktivbox dürften die Mehrkosten nicht soooo wahnsinnig in die Höhe teiben, da die Frequenzweiche ja dann obsolet wird. Viel mehr als 2.500 € sollte eine aktive Vero 140 aus deutscher Fertigung nicht kosten, wenn die Stückzahlen vergleichbar wären. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 4. Nov 2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Rank hat geschrieben:
Oleg.wicksler hat geschrieben:
ich würde ja auch gerne mal wieder nach einer Verbesserung suchen - blöd nur, dass meine nuLine 120 immer noch so gut sind, dass sich ein Wechsel kaum lohnt).
nuvero? Oder würdest du sagen, deine Nulines sind fast genau so gut wie 110 oder 140er nuveros?
Wenn Du so konkret fragst ...
... JA, ich würde wahrscheinlich mit einer nuVero 110 als Ersatz nicht glücklich werden ...
... und der klangliche Vorteil einer 140 ist persönlich mir viel zu gering, um mich von den guten Stücken zu trennen ...
... und es ist fast schon beängstigend, wie gut die Produkte von Herrn Nubert bereits vor über 10 Jahren waren (oder noch immer sind).

Gruss Rank
Find ich super, dass zwischen dem ganzen Hype auch mal wieder jemand erwähnt, dass so mancher Unterschied doch nicht sooooo groß ist.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Sehr schön formuliert.
Ich muss z.B. auch immer schmunzeln, wenn einige "Freaks" einem nie enden wollenden "Lautsprecherwechsel-Wahn" erliegen.
(... ich würde ja auch gerne mal wieder nach einer Verbesserung suchen - blöd nur, dass meine nuLine 120 immer noch so gut sind, dass sich ein Wechsel kaum lohnt).
Nun ja, meine NL102 in Chemnitz bleiben auch noch eine ganze Weile dort stehen. :wink:

Aber in der Nürnberger Wohnung brauche ich halt jetzt was Neues. :wink:
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben:Viel mehr als 2.500 € sollte eine aktive Vero 140 aus deutscher Fertigung nicht kosten, wenn die Stückzahlen vergleichbar wären.
Aber die passive kostet doch schon 2235€. Klar faellt die passive Weiche weg, aber vier Endsufen plus Signalverarbeitung....

Ich denke, dass wäre doch deutlich teurer. Der R&D- Aufwand muss auch irgendwie wieder reinkommen.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Dann würde ich sagen, es ist sehr, sehr gut, wenn man mit nulines zufrieden bleibt. Dann spart man das Geld. Ich hatte hochgelöbten nuline-34. die würde ich ohne wenn und aber gegen nuvero NV-4 tauschen.nl-34 haben mich nicht überzeugt. Zwei ganz unterschiedlichen Klassen. Kann natürlich sein dass die alte nulines als stand Boxen besser sind. Habe auch NL-284 gehört - würde auch auf nuvero gehen. Die 14 und NV-60 sind die Boxen die schon eher für Musik Genießer sind :D
Aber jedem das Seine und das ist gut so!
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Aber die passive kostet doch schon 2235€. Klar faellt die passive Weiche weg, aber vier Endsufen plus Signalverarbeitung....

Ich denke, dass wäre doch deutlich teurer. Der R&D- Aufwand muss auch irgendwie wieder reinkommen.
Digitalelektronik << Analogtechnik :!:

Zumal die analoge Weiche Selektion erfordert => spezielle Kondensatoren, die Stückpreise teilweise im Eurobereich, während die SMD-Bauteile auf der Digitalplatine Bruchteile eines Cents kosten. R&D kommt natürlich noch dazu, wobei man das Know How dank NuPro und NuPowerD ja schon hat! Ich bleibe dabei, dass die Box nicht so teuer sein muss. Vielleicht wird die 2.500 € Marke überboten, aber die 3.000 € Marke wird unterboten. :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Warum eigentlich? nuVero ist nun mal die höchste Klasse und darf sich ruhig deutlich von den aktuellen nuPro Standboxen absetzen. Das schafft dann noch Platz für eine Aktiv line Serie. Und Platz auf dem Bankkonto. Geld auf dem Konto wird eh überbewertet. :sweat: :mrgreen:
Ich würde sagen 3,5K€ nuAktivVero sind angemessen. Und 2,4K€ für die nuAktivktivLine.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

joe.i.m hat geschrieben:Ich würde sagen 3,5K€ nuAktivVero sind angemessen. Und 2,4K€ für die nuAktivktivLine.
Das sehe ich anders, bei 7000 € für ein nuAktivVero Boxenpaar wird es mit Sicherheit nicht all zu viele Abnehmer geben. Ich denke um möglichst gute Absatzzahlen zu erreichen, ist ein Bereich von 3500 € bis max. 5000 € pro Paar vertretbar, ja nachdem ob es sich um eine Standboxengröße ala 110 oder 140 handelt.

Grüße
Thomas
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Aber die greifen dann doch zur nuAktivLine. Ist doch jetzt nicht anders. Die Preise sind doch jetzt auch nicht so ausgelegt das sich jeder der nuVero 140 zuwenden kann und will.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten