Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 00:49 Zum Knacken und Rauschen, schade das selbst meine nuPower D beide Unschönheiten in der Kombi mit dem nuXinema aufweist.
Dann passe sie doch einfach an, sprich probiere die Pegelminderer, die du auch bei Nubert direkt beziehen kannst.
Hänri

Beitrag von Hänri »

Borland123 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 06:24Was ist denn der Nachteil wenn bei einem Preset auch der Eingang gespeichert wird?
Du hast das eine Preset nur für den einen Eingang. Willst du das Klangpreset auf einen anderen Eingang anwenden, musst du nach Auswahl des Presets noch den Eingang ändern.

So wie es jetzt ist, kannst du jedes Preset auf jedem Eingang anwenden, ohne ggf. den Eingang zurückschalten zu müssen.
So ist es auch besser.

Borland123 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 06:24Wie ich sehe wird das dann wohl leider für mich und meine Anwendungen nichts mit der NuXinema, schade.
Auch eine wichtige Erkenntnis, die man akzeptieren sollte. Nicht jedes Gerät ist für jeden und jeden Anwendungsfall geeignet.

nubaust hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:34
Hänri hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 19:41
MiMatthies hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 18:42 Hallo, hat schon jemand die neuen nuPro XS-.... RC Lautsprecher mit den nuXinema preAV in Betrieb?
Ich meine, dass es zu dem eigentlichen Verwendungszweck des nuXinema noch keine Erfahrungsberichte gibt.
Jeder der hier im Forum bisher geschrieben hat, verwendet den NuXinema im "eigentlichen Verwendungszweck" - auch wenn du den ständig - entgegen der Produktvorstellung, -beschreibung und -ausführung - auf eine Teilmenge nach deiner Vorstellung umzudeuten versuchst.
Hier hast du es auch nochmal aus der Entwicklungsabteilung:
M. Pedal hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 23:30-Der Pegelabgleich ist für Nubert nuPro Modelle bereits implementiert und muss nicht vom Anwender mühselig kalibriert werden. Für Passiv-Aktiv Kombinationen wäre das durchaus sinnvoll, war aber hier nicht unser primäres Ziel.
Zuletzt geändert von Hänri am Mi 21. Dez 2022, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
MiMatthies
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ja den Test mit ILA-1020 und nuPower D werden ich noch machen.
Damit wird das Rauchen sicherlich geringer, aber das Kacken beim aktiven des Tones wird damit nicht verschwinden.
Außerdem müssten ich dann wahrscheinlich bei allen Kanälen Pegelminderer einsetzen, weil im Output Adjustment maximal 10 dB angehoben oder abgesenkt werden kann. Und 5x Monacor ILA-1020 kostet bei Nubert 109,50€, was mir für ein Test zu teuer ist.
Meine 4-Kanal hifiakademie PowerAmp Endstufe rauscht nicht am nuXinema, aber das Kacken ist leise zu hören.
Wie man ja an den vielen Beiträgen sieht, macht die nuXinema vieles richtig, weswegen ich mich aktuell noch nicht entscheiden kann, ob ich ihn behalte oder wieder zurückschicke.
Meine Strategie ist erst mal mit dem Mitteln die ich habe den nuXinema zu testen und wenn er bleibt wird eingekauft.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Borland123 »

Hänri hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 08:15
Du hast das eine Preset nur für den einen Eingang. Willst du das Klangpreset auf einen anderen Eingang anwenden, musst du nach Auswahl des Presets noch den Eingang ändern.

So wie es jetzt ist, kannst du jedes Preset auf jedem Eingang anwenden, ohne ggf. den Eingang zurückschalten zu müssen.
So ist es auch besser.

Aber genau dafür hat man doch mehrere Presets. Für jeden und alle Anwendungsfälle ist das sicherlich nicht besser wie man sieht. Daher stimmt Deine generelle Aussage nicht das es "so auch besser ist".
Besser wäre es genügend Presets anlegen zu können und in allen Presets sollten auch alle Einstellungsmöglichkeiten anwendbar sein. Aber da dreht man sich eh im Kreis. Für den Einen ist es gut so, für den anderen halt nicht.

Wenn es zumindest möglich wäre alle Funktionen in einer Universalfernbedienung (hier bietet sich die Harmony DB an) hinterlegen zu können ja dann hätte sich das mit den Presets eh erledigt.
Wäre prima, wenn Nubert hier nacharbeiten würde (insbesondere auch bei Geräten die nur über BT bedient werden können wie z.B. die neuen Subs denn das geht als Endanwender leider nicht. Machbar für den Hersteller ist das aber, siehe z.B. den Amazon Fire TV Stick)

VG

B.
Hänri

Beitrag von Hänri »

@M. Pedal
Ich habe da aus meiner Sicht noch zwei allgemeine (konstruktive) Kritikpunkte aus meinen bisherigen Erfahrungen mit den neueren Aktiv-Produkten (X-3000 RC, ampX, AS-3500):
  • Die Stand-by-Automatik bei den digitalen Eingängen ist mir zu "aggressiv". Wenn man nicht aufpasst (sprich erst den vorherigen Zuspieler deaktiviert und dann den Eingang wechselt), führt das zu ungewollten Aus- und Anschaltvorgängen. Eine mehrsekündige Verzögerung der Automatik könnte das Problem entschärfen.
  • Die Loudness ist mir grundsätzlich zu stark. Der Klang wirkt auch bei geringeren Lautstärken zu aufgedickt.
Zuletzt geändert von Hänri am Mi 21. Dez 2022, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von pogo »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 08:22 Hallo, ja den Test mit ILA-1020 und nuPower D werden ich noch machen.
Damit wird das Rauchen sicherlich geringer, aber das Kacken beim aktiven des Tones wird damit nicht verschwinden.
Genauso wie das Rauschen in quasi nicht hörbare Regionen wandern wird, sollte es auch mit dem Knacken passieren :wink:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Hänri hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 08:15 Hier hast du es auch nochmal aus der Entwicklungsabteilung:
M. Pedal hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 23:30-Der Pegelabgleich ist für Nubert nuPro Modelle bereits implementiert und muss nicht vom Anwender mühselig kalibriert werden. Für Passiv-Aktiv Kombinationen wäre das durchaus sinnvoll, war aber hier nicht unser primäres Ziel.
Sry, das wurde im Stream auch anders beworben und selbst auf der Produktseite steht das hier:
Mit Endstufe ideal für Passivlautsprecher
Mit einer klassischen Endstufe binden Sie auch Passivlautsprecher in ein Surround-Setup ein. Dabei bietet der nuXinema preAV mit modernen Steuerungsmöglichkeiten und hochwertiger Signalverarbeitung alle Voraussetzungen für ein herausragendes Klangergebnis.
Das Teil wird explizit als Surroundvorstufe für Passivlautsprecher beworben. Da kann man sich jetzt nicht rausreden mit "dafür wurde es nicht gemacht".

Außerdem:
Die Störgeräusche beim Umschalten / Start / Stopp haben rein gar nichts mit der Endstufe zu tun. Das liegt am NuXinema. Vielleicht sollte man auch einfach mal Kritik annehmen statt sie angesäuert abzuwiegeln. Ich kann es verstehen, wenn die Entwicklerehre gekratzt wird, aber da sollte man als Hersteller drüberstehen und versuchen, etwas davon mitzunehmen. Und ab und an vielleicht auch mal Fragen beantworten (wie steht es denn nun um die Samplingfrequenz?), statt nur bruchstückhaft "reinzugrätschen". Ich bin tatsächlich langsam regelrecht verärgert und das als treuer Nubertkunde seit Studentenzeit.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Hänri

Beitrag von Hänri »

Paffi hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 11:21
Hänri hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 08:15 Hier hast du es auch nochmal aus der Entwicklungsabteilung:
Sry, das wurde im Stream auch anders beworben und selbst auf der Produktseite steht das hier:
Mit Endstufe ideal für Passivlautsprecher
Mit einer klassischen Endstufe binden Sie auch Passivlautsprecher in ein Surround-Setup ein. Dabei bietet der nuXinema preAV mit modernen Steuerungsmöglichkeiten und hochwertiger Signalverarbeitung alle Voraussetzungen für ein herausragendes Klangergebnis.
Das Teil wird explizit als Surroundvorstufe für Passivlautsprecher beworben.
Aber erst weiter hinten, nachdem diverse Male "kabellos" genannt wurde. Und jetzt wird "nicht primär" verwendet oder von dir "auch" zitiert.
Es hat keiner gesagt, dass kabelgebunden nicht geht. Es ging nur darum, was als hauptsächlicher Einsatzzweck gedacht ist. "Kabelloser Surround-Genuss – ganz einfach."
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Borland123 »

Aber genauso ganz einfach sollte "kabelgebundener Surround Genuss" funktionieren sonst sollte man es nicht bewerben.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Hänri hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 11:40 Aber erst weiter hinten, nachdem diverse Male "kabellos" genannt wurde. Und jetzt wird "nicht primär" verwendet oder von dir "auch" zitiert.
Es hat keiner gesagt, dass kabelgebunden nicht geht. Es ging nur darum, was als hauptsächlicher Einsatzzweck gedacht ist. "Kabelloser Surround-Genuss – ganz einfach."
Also komm - das wird doch jetzt lächerlich. Was soll denn diese Haarspalterei?"Erst weiter hinten" - einerseits ist das komplett egal, wenn es eine der beworbenen Funktionen ist und zum Anderen steht es doch direkt nebeneinander:

Bild
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten