Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...Aber wenn man politischerseits den diesel nicht will, kannste dich auf den Kopf stellen, dann ist der Diesel einfach nie gut genug...Nach dem motto - ja wo finden wir denn das Haar in der suppe :wink:
(Genauso wie beim wasserstoffantrieb... :wink: )
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wer will denn den Diesel politisch verschwinden lassen? So schnell wird der Diesel nicht "totregiert". Der Anteil wird abnehmen ja, aber er wird nicht gen Null abstürzen. :wink:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...Wenn der Diesel für Innenstädte verboten wird, wird der sehr wohl langsam aber sicher aussterben...
Und ziehen die emissionswerte noch mal an, also die politische eu-daumenschraube angesetzt, dann werden sich die autobauer überlegen, ob sich der Aufwand mit adblue und was weiß ich für zusätzlich notwendige Technik lohnt...
Gefällt und richtig ist, was politisch opportun ist...Wobei auch klar ist, gehen wir weiter so " sorglos" mit der Natur um, dann geht's irgendwann schief...Aber daran sind ganz sicher nicht (nur) die dieselautos schuld :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:...Wenn der Diesel für Innenstädte verboten wird, wird der sehr wohl langsam aber sicher aussterben...
Es sollen nicht die Diesel an sich verboten werden, sondern die "Stinke-Diesel" (obwohl man NOx nicht riecht). :wink:
Euro 4 und Euro 5 lassen sich prinzipiell auf Euro 6 nachrüsten => alles nur eine Frage des Willens.
David 09 hat geschrieben: Und ziehen die emissionswerte noch mal an, also die politische eu-daumenschraube angesetzt, dann werden sich die autobauer überlegen, ob sich der Aufwand mit adblue und was weiß ich für zusätzlich notwendige Technik lohnt...
Dass der Diesel langfristig keine Chance hat, bestreite ich gar nicht. Auf Basis von 15 bis 20 Jahren wird es wohl kaum noch Diesel für PKWs geben. Aber ich rede hier von der kurz- und mittelfristigen Zukunft. :wink:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Umrüstung zu welchem Preis...1500€ 8O
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

U.a. BMW will für einen Teil seiner Flotte die Umrüstung übernehmen. VW mauert hier noch und die anderen Autobauer haben sich noch nicht "committed", wie es zu neudeutsch heißt.
Erst nach der Bundestagswahl wird es wohl eine Lösung bzgl. Nachrüstung geben, je nachdem wer Verkehrsminister wird und wie stark er an der Leine des VDA hängt. :wink:
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums

Beitrag von rockyou »

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das Ladeproblem in der Stadt für private Akku-PKW gelöst werden soll. Nicht beim derzeitigen Stand der Technik, und eine revolutionäre Entwicklung deutet sich noch nicht an. Selbst Ladezeiten von "nur" 1 Stunde sind doch in den Innenstädten mit ihrem extremen Parkplatzmangel nicht umsetzbar, oder sollen die Autofahrer nach einer Stunde (abends) ihren Parkplatz mit Ladestation eintauschen gegen einen ohne? Ist wohl nicht durchsetzbar. In Frage kommen doch bestenfalls Hybride, die während der Fahrt einen Akku laden, um damit in kritischen Gebieten elektrisch zu fahren, was aber für den reinen Stadtverkehr wieder nicht funktioniert...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:...(obwohl man NOx nicht riecht). :wink: ...
NO ist geruchslos, baut sich aber an der Luft zu NOx um, und letzteres stinkt nicht nur, sondern ätzt - in Verbindung mit Wasser und damit bspw. auch auf den Schleimhäuten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Andreas H. hat geschrieben:Mir gehen Elektroautos definitiv am Ar... vorbei.
Ich bevorzuge laute, spritfressende & hubraumstarke Autos. :twisted:
Irgendwann werden solche Sätze vielleicht mal so antiquiert klingen wie "nur Röhrenverstärker klingen richtig gut" oder "Schaltverstärker klingen kalt"... :wink:
Los Ihr grünen Müsliesser: STEINGT MICH !!!! :mrgreen:
Da muss ich passen. Ich mag kein Müsli.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Rund ums

Beitrag von joe.i.m »

rockyou hat geschrieben:Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das Ladeproblem in der Stadt für private Akku-PKW gelöst werden soll. Nicht beim derzeitigen Stand der Technik, und eine revolutionäre Entwicklung deutet sich noch nicht an. Selbst Ladezeiten von "nur" 1 Stunde sind doch in den Innenstädten mit ihrem extremen Parkplatzmangel nicht umsetzbar, oder sollen die Autofahrer nach einer Stunde (abends) ihren Parkplatz mit Ladestation eintauschen gegen einen ohne? Ist wohl nicht durchsetzbar. In Frage kommen doch bestenfalls Hybride, die während der Fahrt einen Akku laden, um damit in kritischen Gebieten elektrisch zu fahren, was aber für den reinen Stadtverkehr wieder nicht funktioniert...
Wenn man denn will geht das ganz einfach zu lösen. Wer keinen eigenen Stellplatz hat bekommt kein Auto zugelassen. Hätte man schon längst auch für Spritfresser einführen können. Wenn man denn will. Spart den Städten und Gemeinden warscheinlich eine Menge Geld, da man eigene Stellplätze in der Regel selbst bezahlen muß. Und würde den ÖPNV gleich attraktiver machen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten