Sehr interessantes Thema.
Gewalt gab es schon immer.
Meine lieben Herren bitte.
Wer mir z.B sagt das Bugs Bunny und Donald Duck nicht gewalttätig sind so wie Tom&Jerry, den kann ich nicht verstehen.
Sicherlich.
Es sind Cartoons.
Zeichentrickgewalt aber immer noch Gewalt wenn man genau darüber nachdenkt oder würde es jemand witzig finden wenn er Dynamit in die Fresse bekommt oder wenn er den Kopf wegschossen bekommt und so weiter und so fort.
Jedoch muss man das ganze einfach als Unterhaltung anerkennen.
Die Kids lieben es.
Es gab da mal eine sehr gute Folge bei den Simpsons.
Itcy&Scraty (Offenbar bei Tom&Jerry abgekupfert- Nur ganze Ecken härter!) wollte Marge Simpson verbieten, weil sie nicht wollte, das ihre Kinder und weitere Kinder diesen Schund ansehen.
Sie hat zig Eltern versammelt für eine Demonstration um die Gewalt aus der Serie zu nehmen.
Mit Erfolg.
Die Kinder hatten keine Lust mehr auf die Sendung und sind lieber nach draußen gegangen zum spielen.
So weit so gut allerdings gab es dann eine Demonstration wegen einer Statue mit einem Penis.
Marge hatte nix dagegen und fand es nicht schlimm- Die anderen Eltern aber und so wurde die einzige emsige Anführerin zu einem Buhman.
Einfach ausgedrückt:
Die Kids hätten nie die Idee so was wie in der Serie nach zu machen.
Sie fanden es einfach cool
Eine andere Sache betrifft auch die Simpsons.
Es gibt ein T-Shirt von Bart mit dem Titel "Total Versager".
Die meisten Eltern haben so einen Aufstand um diesen Gag gemacht, die Kinder nahmen das nicht ernst aber die Eltern haben daraus wieder alles schlimmer gemacht als es ist und meinten das ihr Kind daruf stände ein "Versager" zu sein ohne jemals die Serie gesehen zu haben und den Witz zu verstehen.
Leider können Jugendliche unserer heutigen Gesellschaft aber wohl nicht mit so was umgehen.
Handyvideos, Fanfilme wo Jugendliche zusammen geschlagen werden in der Schule und Sachen wo jemanden der Kopf abgeschlagen wird im Iran/Irak sind zur Unterhaltung der Jugendlichen selbst geworden und das meiste sind leider keine Fakes sondern echtes Matrial von youtube und anderen Seiten.
Das ist für mich weit aus gefährlicher als Gewalt in Filmen.
Sorry für mehr OT
SAW und Hostel sind das was damals die Gladiatorenkämpfe in den Arenen der Römer waren.
Blutige Unterhaltung für den Pöbel.
Aber zum Glück ist unsere Gesellschaft noch nicht so weit, so schlimme Dinge wie wir wie in Running Man gesehen haben oder Rollerball als Spiele zu machen.
Doch in meinen Augen ist der Schritt nicht mehr weit.
Dschungelcamp zeigt leider schon deutlich in welche Richtung es gehen wird und meine Eltern finden es auch noch gut :(
Ich denke, das wir in der Zukunft uns noch ganz schöm ungucken werden was Shows und Entertiment angeht.
Vielleicht sehen wir dann die Fallen aus SAW in einer Show....wünschen will ich so was auf keinem Fall aber die Gesellschaft verblödet so imens,...also die Angst ist bei mir auf jeden Fall da.
Vielleicht kann ja jemand einen extra Fred erstellen.
Ich finde das Thema sehr diskussionswürdig und interessant aber es kann mal ein anderer als ich machen.
THX.
Edit
Verwechseln darf man jetzt aber auch nicht Gewalt mit SM z.B wie es einige Leute gerne tun in der Gesellschaft.
Ich hasse Menschen dafür wenn sie solche Aussagen (Die hat der Typ der Eric in SAW II spielt gemacht) wie das SAW als Reihe halt ideal genau wie Hellraiser für Fans härterer Spielarten mit dem Partner zu Hause sei.
So ein Schwachsinn.
Jeder halbwegs normale Mensch weiß das da Welten zwischen diesem Irrsinn und dem Spaß liegen.