Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der "was gibts heute zu essen"-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Heute gibts natürlich Fisch, oder was sonst?!?! 8O
Welchen, weiß ich allerdings noch nicht. Und zu Mittag ein bisschen "Durcheinander" (ist das bei euch bekannt) mit Spinat und vielleicht kleinen Würstchen dazu ... 8)
schlunz
Semi
Semi
Beitrag von schlunz »

Fisch gibts bei uns nur freitags, scheint aber wohl bei vielen Sitte am Heilig Abend zu sein, in unserer Gegend aber eher weinger.

Gestern gabs Käse Fondue, heute gibts Fondue Chinoise :wink:

Bevor Weichnachten überhaupt anfängt hab ich schon 4 Kilo drauf..., aber was solls !!!
nussetti
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nussetti »

Hi,
gleich gibt's Sauerbraten mit allem drum und dran. :)
Ich warte jetzt nur noch dadrauf, dass mein Vater und meine Mutter von der Arbeit kommen :D
mfg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Sebastian,
nussetti hat geschrieben:gleich gibt's Sauerbraten mit allem drum und dran. :)
lasst es euch gut schmecken!

Gruß an den Herrn Papa :wink:

----> Bei uns Kartoffelsalat mit Würstchen...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
vondie
Semi
Semi

Beitrag von vondie »

Bei uns werden Heiligabend immer zwei ganz unterschiedliche Gerichte gekocht.

Bei meinen Eltern gab es immer Paella mit frischen Scampi und an der Tradition halte ich auch fest. Ist immer sehr lecker.

Meine bessere Hälfte macht schlesische Weißwürste, Weißkraut, Fisch in Butter gebraten und Kartoffelbrei mit zerlassener Butter.

Es ist außerdem Tradition von allem zu essen. Entsprechend gefüllt bin ich nun auch.
Wird nicht mehr viel passieren heute, außer Musik hören und entspannen.

Frohes Fest wünsche ich euch allen!
2x nuLine 120; 2x nuLine DS-60; 1x nuLine CD-70; 2x nuLine DS-50; 1x nuLine AW560; ATM120; 2xBoxenstative BS-80; Yamaha RX-V2700; Yamaha DVD-S1700; Sanyo Z5; 16:9 2m Motorleinwand
Klempnerfan
Star
Star

Gestern gab es Kasseler mit Rosenkohl und Kartoffeln.

Deftig kräftig also, danach dann gemischtes Eis mit Kirschen, schön fruchtig lecker.

Gans hätte ich auch gerne gegessen, gab es aber nicht.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

25. und 26. Gans mit Grünkohl und Klöße. Dazu natürlich Soße, so lecker, daß ich drin baden könnte. :lol:

Nachtisch: Lecker Kuchen mit Pfirsich und Quark Zeugs.
vondie
Semi
Semi

Beitrag von vondie »

Gestern Abend gab es als Vorspeise Pastasterne mit Krabben.
Dazu frischen Nudelteig machen und ruhen lassen. Inzwischen Krabben mit Frischkäse, Dill und ein Eigelb verrühren. Noch salzen und pfeffern und dann Nocken auf einer Hälfte des ausgerollten Pastateigs verteilen. Andere Teigseite umklappen und Sterne ausstechen. Pasta kochen und noch einige Krabben in Butter erwärmen. Pasta schick auf dem Teller verteilen und Krabbenbutter darüber verteilen.

Hauptgang "Lachs-Zucchini Päckchen an einer Meerrettichfarce und schaumiger Rahmsauce, mit einem Erbsenpüree"
Zucchini putzen und in lange, hauchdünne Streifen schneiden. Anschließend für einige Sekunden in Salzwasser kochen. Anschließend kalt abschrecken. Vom Fischlilet etwa 1/4 abschneiden und den Abschnitt salzen und pfeffern und zusammen mit Meerrettich, Creme Fraiche und einem Eiweiß pürieren (an dieser Stelle ist leider unser Pürierstab kaputtgegangen). Übrigen Fisch quer halbieren und die Farce auf einer Seite verteilen. Andere Seite vom Fisch wieder oben drauf, so dass eine Art SAndwich entsteht. Mit denn Zucchinistreifen umwickeln. Dann Kartoffeln garen und die Erbsen hinzufügen. Alles mit Butter und Milch zu einem festen Brei vermengen. Nocken Stechen und auf den Tellern anrichten. Fischfond und einen EL Butter in einem Topf aufkochen und Fischpäckchen in einem Siebeinsatz zugedeckt über den kochenden Fischfond geben. Inzwischen Scharlotten in Butter glasig anbraten und Chreme Fraiche , Sahne, Dünst-Fischfond und Meerrettich hinzugeben. Aufkochen lassen.
Jetzt nur noch die Sauce schaumig schlagen und alles hübsch auf einem Teller anrichten.

Ich fand es wirklich lecker, meiner "besseren Hälfte" war der Meerretichgeschmak zu dominant. Kann es nur empfehlen.

Als Nachtisch haben wir ein "Schoko-Krokant-Parfait" gemacht. Das war wirklich der Hammer. Leider sind uns die Nüsse ein wenig angebrannt und so schmeckte das Krokant dann auch.
Macadamianusse ganz fein hacken und damit Krokant machen. Zartbitterschokolade (70%) mit Milch zusammen schmelzen. Eigelb und Zucker über heißem Wasserbad schaumig schlagen. Sahne steif schlagen und mit der Hälfte des Krokants unter die Schokomasse heben. Kleine Form mit Klarsichtfolie auslegen und die Masse hinein damit. Alles für min. 12 Stunden in den Kühlschrank. Also einen Tag vorher vorbereiten. Mango halbieren. Eine Hälfte in Spalten schneiden. Andere Hälfte zusammen mit dem Saft einer halben Orange und mit braunem Zucker pürieren (hier kommt es wieder, den Pürierstab habe ich ja oben geschrottet. War garnicht so einfach das im Mörser zu machen *grins*). Beides bis zum Anrichten kaltstellen.
Parfait etwa 30 Minuten vorm Anrichten aus der Kühltruhe nehmen.
Alles schick auf dem Teller verteilen und restlichen Krokant oben drüber.
Wirklich fantastisch!!!

Hat zwar viel Arbeit gemacht, aber war super! Es hat sich gelohnt.
2x nuLine 120; 2x nuLine DS-60; 1x nuLine CD-70; 2x nuLine DS-50; 1x nuLine AW560; ATM120; 2xBoxenstative BS-80; Yamaha RX-V2700; Yamaha DVD-S1700; Sanyo Z5; 16:9 2m Motorleinwand
Klempnerfan
Star
Star

Heute gibt es...... Eierkuchen :D

Mit Nutella und Apfelmus - was für ein Genuß!
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hi Klempner!
Klempnerfan hat geschrieben:Heute gibt es...... Eierkuchen :D

Mit Nutella und Apfelmus - was für ein Genuß!
Kannst Du das überhaupt genießen? Ich mein, wegen Rüsselpest? Da schmeckt man normalerweise doch nichts.
Gute Besserung! :)

Heute gibts Nudelauflauf. Nichts spektakuläres, schmeckt aber dennoch! :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten