Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Ich habe lieber sowohl die Spiele, die Hardware als auch die Speicherstände bei mir zu Hause stehen bzw. auf dem Rechner / auf der Konsole gespeichert und nicht in der Cloud.
Ich bin da wohl in der heutigen Zeit altertümlich, stehe aber dazu. :wink:
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Sehe ich genauso. :) Kommen wohl aus einer ähnlichen Altersregion, nehme ich an. :)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Isch bin gladde Vördsch. :wink:

Die kommende PS5 hat einen Ultra HD Blu-ray -Player (inkl. Film-Abspielfunktion) verbaut :!:
Und endlich keine Festplatte mehr, sondern eine SSD :!:
Yeah :!: :D
https://www.areadvd.de/news/sony-playst ... d-blu-ray/

USB-C für die Controller ist auch überfällig. Endlich günstig ohne teures Spezial-Ladegerät die Controller laden. :D
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

n4ther hat geschrieben:Auch wenn ich 'Hardcore' Konsolero bin (vor allem Nintendo), finde ich das Google Stadia Konzept interessant.
Ich habe mir Anfang des Jahres für ca. 1500€ einen PC zusammengebaut, der nur selten in Aktion kommt. Wenn ich das auf die Kosten von Stadia umrechne, bin ich bei > 10 Jahre Stadia.
Und habe immer einen aktuelle "Hardware" (4k60fps), muss mich nicht um Windows oder sonstige Updates kümmern.

Fehlt nur Maus und Tastatur Unterstützung, die aber sicher noch kommen wird.

Denke das werden für Xbox und PS schwierige Zeiten.
Bevor das schwere Zeiten für PC, PS und XBox werden muss noch viel passieren.
Geht ja schon bei dem Ping/Delay Problem los und hört dann bei der Bildqualität auf.
4K nützt ja nichts, wenn die Bitrate viel zu niedrig ist und das Bild pixelig wir, wenn viele Details sichtbar werden.

Und in DE stehen dem die Internetanbieter sowieso im Wege. Wenn ich nur daran denke, dass ich bei Vodafone
wieder nur 2K - 4K am Abend habe, da aktuell wohl ein größeres Kabel Richtung Bremerhaven beschädigt ist... Meep.

Weyoun hat geschrieben:Isch bin gladde Vördsch. :wink:

Die kommende PS5 hat einen Ultra HD Blu-ray -Player (inkl. Film-Abspielfunktion) verbaut :!:
Und endlich keine Festplatte mehr, sondern eine SSD :!:
Yeah :!: :D
https://www.areadvd.de/news/sony-playst ... d-blu-ray/

USB-C für die Controller ist auch überfällig. Endlich günstig ohne teures Spezial-Ladegerät die Controller laden. :D
Den UHD Player konnte man sich schon fast denken.
Aber ich bevorzuge dann doch lieber meinen UB-824 dank des HDR Optimisers.

Das mit der SSD wusste man schon seit Mai oder so. Da gab es ja schon das erste Interview. Ich frage mich hier aber, ob ich mich freuen
soll oder nicht. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die SSD größer als 1TB wird. Die Spiele werden in der nächsten Generation
ja aber deutlich öfter die 100 GB knacken. Auch bleibt die Frage: Ist die SSD fest verbaut? Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit aus? Oder bekommen wir einen Hybrid aus SSD und HDD ähnlich was es auch mit Intel Optane gibt.

Meine Controller lade ich immer über die Ladestation oder alternativ halt über das Micro USB Kabel.
Das kann man aber auch jetzt schon problemlos an den PC stecken oder alternativ ans Handy Ladekabel (ob das aber so sinnvoll ist, ist eine andere Frage) :D

Aber schauen wir mal. Die Neuerungen zum DS5 lesen sich auch interessant. Auch wen ich skeptisch bin was die Haltbarkeit der Trigger angeht.

Der Preis wird dann der große Knackpunkt werden. Bleiben sie bei 399€? 499€? Gibt ja sogar Gerüchte, dass es noch weiter nach oben gehen könnte.

Was ich auch spannend finde ist, was uns in Sachen Audio erwartet. Da wurde ja damals auch schon angekündigt, dass sich da etwas tun wird,
da die Änderungen im Vergleich PS3 bis PS4 zu gering waren.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Weyoun hat geschrieben:Isch bin gladde Vördsch. :wink:
glatte 38 hier. :lol:

Bzgl schwierige Zeiten:
Ich schiele da eher auf die übernächste Generation. Kann mir vorstellen, daß da keine klassische Konsole mehr kommt.

Ich tippe auf 599€ für die PS5. das wären auch 60 Monate Stadia. Wenn Google das nicht vermasselt und aggressiv in den Markt geht... puh... ich hoffe nur Nintendo bleibt verschont. :sweat:
Klar ist der Ping und die Latenz schlechter und sicher keine Platform für Hardcore kompetitive Spieler, aber schau dir den Markt an... Handy Games boomen.

Ich bin auch skeptisch und ein Gamer der alten Schule. :)
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Google hat in der Vergangenheit schon vieles versucht und es dann wieder fallen gelassen.

https://killedbygoogle.com/

Ein großen Nachteil den Google aktuell hat sind die fehlenden First Party Studios.
Wenn man sich da mal die WWS von Sony anguckt... Und auch Microsoft hat ja kräftig aufgestockt.
Da muss man zwar noch gucken was daraus wird. Aber Google
wird nicht drum herumkommen qualitativ hochwertige Exklusivtitel zu liefern.

Viel wichtiger wird auch noch sein, dass sie Zugpferde wie FIFA etc. ins Boot holen. Ansonsten geht
es halt auch ganz schnell am Mainstream vorbei.

Die klassische Konsole wurde ja schon vor langer Zeit togesagt. Selbst bei der PS4 hat man ja schon gesagt, dass die rein in der Cloud sein soll.
Jetzt ist es eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeit. Würde mich auch nicht wundern, wenn die PS6 auch noch eine klassische Konsole wird.
So oder so darf man auch nicht vergessen, dass Sony bereits einen Streaming Service am Laufen hat (mit über 900 Spielen) und Microsoft kommt auch mit Project X Cloud daher. Zusätzlich gibt es ja jetzt auch die Kooperation zwischen Sony und MS in dem Bereich. Die vorhandene Spielebibliothek bei Sony und MS wird es auch für Google nicht einfach machen.

Für Google wird es da keine einfache Aufgabe sich zu etablieren.
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
n4ther
Star
Star

Beitrag von n4ther »

Ich habe mir gestern den Xbox Game Pass für den PC geholt. Beta kostet er aktuell nur 3,99. Danach 9,99€
Ich werde Gears 5, Metro Exodus und hoffentlich bald die Halo Masterchief Collection spielen. Für den Preis finde ich es ok. :)

In Sea of Thieves wollte ich auch mal reinschauen, aber macht das überhaupt alleine und zu zweit sinn?

Es gibt auch noch andere nette Games in dem Abo:

https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/games#
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Den UHD Player konnte man sich schon fast denken.
Aber ich bevorzuge dann doch lieber meinen UB-824 dank des HDR Optimisers.
So klar war das nun auch wieder nicht, vor allem weil M$ mehrfach erwogen hat, das Laufwerk künftig wegzulassen (eine Version ohne Laufwerk gibt es ja bereits).
Als Abspieler werde ich nie eine Konsole nutzen, aber immerhin bedeutet das Laufwerk, dass die Spiele die nächsten 5 oder mehr Jahre noch auf einem physischen Medium erscheinen. :wink:
Venuspower hat geschrieben:Das mit der SSD wusste man schon seit Mai oder so. Da gab es ja schon das erste Interview. Ich frage mich hier aber, ob ich mich freuen
soll oder nicht. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die SSD größer als 1TB wird. Die Spiele werden in der nächsten Generation
ja aber deutlich öfter die 100 GB knacken. Auch bleibt die Frage: Ist die SSD fest verbaut? Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit aus? Oder bekommen wir einen Hybrid aus SSD und HDD ähnlich was es auch mit Intel Optane gibt.
Mehr als 100 GB sind nicht möglich, weil das Laufwerk wohl nur Scheiben bis 100 GB schlucken kann. Mehr bedeutet nämlich dann mindestens zwei Scheiben und die Presslinge sind nicht gerade günstig.

Bzgl. SSD: Ich habe derzeit neben der 500 GB Festplatte eine 1 TB SSD am USB 3.0 Anschluss hängen. Immerhin deutlich schnellerer Zugriff als via Festplatte. Warum soll das in Zukunft nicht auch möglich sein, via USB (dann 3.1 oder gar 3.2) den Speicher deutlich zu erhöhen?
Venuspower hat geschrieben:Meine Controller lade ich immer über die Ladestation oder alternativ halt über das Micro USB Kabel.
Das kann man aber auch jetzt schon problemlos an den PC stecken oder alternativ ans Handy Ladekabel (ob das aber so sinnvoll ist, ist eine andere Frage) :D
Habe die Ladeschale, mit der ich zwei Controller gleichzeitig laden kann und die Schale kam damals um die 50 €, also schweineteuer! Künftig kann man die Controller überall laden, sogar an einer Powerbank.
Venuspower hat geschrieben:Der Preis wird dann der große Knackpunkt werden. Bleiben sie bei 399€? 499€? Gibt ja sogar Gerüchte, dass es noch weiter nach oben gehen könnte.
Das hängt davon ab, wann man kauft. Will man die Konsole zu Weihnachten 2020, zahlt man sicherlich mindestens 500 €. Kann man warten, gibt es für den gleichen Preis gute Spiele-Bundles oder die Konsole sinkt im Preis. :wink:
Venuspower hat geschrieben:Was ich auch spannend finde ist, was uns in Sachen Audio erwartet. Da wurde ja damals auch schon angekündigt, dass sich da etwas tun wird,
da die Änderungen im Vergleich PS3 bis PS4 zu gering waren.
Was soll sich denn bei Audio tun? Dolby Atmos? Finde die PS4 akustisch top (also nicht deren lautes Eigengeräusch, sondern was sie zum AVR schickt). :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

PS:
Es gibt ein Update zur PS5.
https://www.computerbase.de/2019-10/son ... hten-2020/

Raytracing wird definitiv in Hardware unterstützt, was belegt, dass als GPU Navi in der zweiten Generation zum Einsatz kommt.
Ich wünschte, man könnte auch bald entsprechende Grafikkarten mit Navi Gen.2 kaufen. Was Nvidia derzeit für seine Raytracing-Karten aufruft ist eine echte Frechheit.

Auch zum Thema SSD wird noch einmal eingegangen. Angeblich benötigt man weniger Speicherplatz, wenn eine schnelle interne SSD verbaut ist, weil weniger Daten vorgehalten werden müssen als auf einer schneckenlangsamen HDD.

Und die neuen Controller besitzen verschiedene Widerstandsstufen (adaptive triggering). Ich hoffe, dadurch werden die Controller nicht noch teurer, denn einstellbarer Widerstand ist mechanisch aufwendig und nicht gerade billig umzusetzen.
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

So klar war das nun auch wieder nicht, vor allem weil M$ mehrfach erwogen hat, das Laufwerk künftig wegzulassen (eine Version ohne Laufwerk gibt es ja bereits).
Als Abspieler werde ich nie eine Konsole nutzen, aber immerhin bedeutet das Laufwerk, dass die Spiele die nächsten 5 oder mehr Jahre noch auf einem physischen Medium erscheinen. :wink:
Spätestens seit dem Interview im Mai war das aber klar ^__^
Fand es aber so oder so noch unwahrscheinlich, dass die darauf verzichten.
Dafür ist der Retail Markt bei den Konsolen einfach viel zu beliebt.
Mehr als 100 GB sind nicht möglich, weil das Laufwerk wohl nur Scheiben bis 100 GB schlucken kann. Mehr bedeutet nämlich dann mindestens zwei Scheiben und die Presslinge sind nicht gerade günstig.
Und bei einer klassischen BR wären es dann ggf. >3 Scheiben :P
Spiele wie RDR2 und The Last of Us Part II machen es ja bereits vor.
Das wird auch so kommen bei allen großen Spielen. Und für die "Kleinen" haben sie jetzt halt genug Reserven mit er UHD BR.
Bzgl. SSD: Ich habe derzeit neben der 500 GB Festplatte eine 1 TB SSD am USB 3.0 Anschluss hängen. Immerhin deutlich schnellerer Zugriff als via Festplatte. Warum soll das in Zukunft nicht auch möglich sein, via USB (dann 3.1 oder gar 3.2) den Speicher deutlich zu erhöhen?
Bin mir ziemlich sicher, dass sowas erst wieder später nachgereicht wird. Und selbst dann wird man wohl nicht die Datentransferrate der internen SSD erreichen. Von daher ist das aus meiner Sicht alles relativ witzlos. Zumal ich es lieber sauber habe und den Speicher intern nachrüste.
Habe die Ladeschale, mit der ich zwei Controller gleichzeitig laden kann und die Schale kam damals um die 50 €, also schweineteuer! Künftig kann man die Controller überall laden, sogar an einer Powerbank.
Hab meine damals zum Release für 30€ bei Media Markt gekauft.
Powerbanks usw. geht doch auch jetzt schon. Musst nur eine ordentliche Powerbank haben.
Vorzugsweise mit USB Type A an der Powerbank selber. Dann steckst du normal dein USB A auf Micro USB Kabel ran und gut.
Und da kannst du dann auch weiterhin problemlos alle anderen Geräte laden, da die Ladekabel, die ich kenne, sowieso alle USB Type A auf USB C etc. sind.
Das hängt davon ab, wann man kauft. Will man die Konsole zu Weihnachten 2020, zahlt man sicherlich mindestens 500 €. Kann man warten, gibt es für den gleichen Preis gute Spiele-Bundles oder die Konsole sinkt im Preis. :wink:
Ja, schauen wir mal.
Was soll sich denn bei Audio tun? Dolby Atmos? Finde die PS4 akustisch top (also nicht deren lautes Eigengeräusch, sondern was sie zum AVR schickt). :wink:
Anstatt nur DTS und Dolby Digital erlaubt sie dann vielleicht neben PCM True HD und DTS HD MSTR.
Und ich habe auch etwas von "Audio Ray Tracing" gehört. Wie auch immer man das verstehen soll.
Antworten