g.vogt hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 12:18
Einen Einblick habe ich aber in die Gruppe der normalen Pedelecbenutzer, denen das Abregelverhalten ihrer Pedelecs nicht gefiel. Ältere Flyer mit Panasonic-Mittelmotor z.B. reduzierten ihren Motoreinsatz schon ab ca. 22kmh, jedenfalls bei eher gemütlichem Pedaleinsatz. Hier war das "Tuning" noch ganz einfach durch ein anderes Motorritzel zu lösen.
Soweit Nachvollziehbar und Verständlich. Unbegrenzt ist ein größeres Motorritzel ja nicht drin unterzubringen ohne Änderungen am Gehäuse, von daher gehe ich mal unbedarft davon aus das es sich um Minimaltuning handelte um dieses Manko wieder auszugleichen. Wäre dann eventuell grenzwertig aber noch in einem gewissen Rahmen.
g.vogt hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 12:18
Auch hat sich die Situation bei den Antrieben deutlich verändert. Heute regeln die gängigen Mittelmotoren erst ab 25kmh sanft ab. Außerdem sind inzwischen endlich echte Motorfreiläufe eingebaut, so dass man, so man will und kann, das Pedelec auch mit Muskelkraft schneller bewegen kann. Ältere Antriebe drehten hingegen stromlos mit, solche Pedelecs stemmten sich vehement gegen die weitere Beschleunigung.
Soweit, so gut. Sollte dann eigentlich ein Tuning überflüssig machen. Wenn man schneller sein will, muß man halt mehr reintreten.
g.vogt hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 12:18
Dass ein S-Pedelec in Deutschland in der Regel keine sinnvolle Option ist für Radfahrer, hatte ich ausführlich dargestellt.
Da liegen wir aber dann doch über kreuz. Nur weil mir etwas nicht paßt, gegen Gesetze verstoßen, ohne Not, da sehe ich Grenzen. Sei es die Helmplicht oder die Versicherungspflicht oder das Fahren auf der Straße und nicht auf Geh oder Radwegen. Es ist nun mal die Vorgabe. Man kann sicherlich daran was ändern (wollen), kein Thema, bin ich auch nicht dagegen. Nur nicht in dem jeder macht was er will.
Dann bitte zusammenschließen, Eingaben machen, Volksbegehren/Petitionen und was es an weiteren Möglichkeiten gibt. ***
g.vogt hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 12:18
Es ist ein weites Feld. Vielleicht kennst du ja auch die Berichte über gezielte Polizeikontrollen, weil man Wind davon bekommen hatte, dass sich bestimmte bekannte Modelle per App in den US-Modus umschalten ließen. Hier ging man sogar gegen Nutzer vor, die diese Möglichkeit zwar hatten, aber gar nicht verwendeten.
Wohl aber nur weil es nicht regelkonform war. Sonst hätte man dagegen vorgehen können. Gehe ich jedenfalls von aus.
Im Regelfall wissen die Anbieter sehr genau was auf dem deutschen Markt erlaubt ist und halten sich daran.
(Natürlich nur die, welche offiziell hier vertreiben, schon klar, jedochSachen kaufen bei windigen Anbietern welche Sachen vertickern, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind und dann bestimmte Eigenschaften haben, welche hier nicht erlaubt sind, setzen entweder Dummheit voraus oder eine gewisse kriminelle Energie, da man ja in dem Fall um die Umstände weiß. Ich gehe davon aus, das Du solche wie den hier nicht meinst:
Flucht mit 99 Kmh E Bike Man beachte dabei: die 99 kmh wurden auf dem Rollenprüfstand ohne Muskelunterstützung erreicht, so die Ausführungen.)
g.vogt hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 12:18
Desweiteren erkenne ich keinen sachlichen Grund für die 25kmh, und ich hatte formuliert, warum eine Begrenzung auf 30kmh mE deutlich zielführender wäre, jedenfalls im Mischverkehr. Ich sehe eher den unsachlichen Grund, dass man deutschen Radfahrern grundsätzlich nicht zutraut, dass sie sich mit ihrem Pedelec situationsgerecht verhalten können.
Auch hier habe ich keine Bauchschmerzen mit und kann den Wunsch nachvollziehen (außer das ich es selber schon erlebt habe das einzelne selbst mit der erlaubten Geschwindigkeit schon überfordert waren und stürzten, nun ja, warscheinlich das Alter und jahrelange Fahrradabstinenz und nachlassender Gleigewichtssinn).
Dann aber bitte vorgehensweise wie weiter oben schon geschrieben.
Vielleicht noch zum Verständnis meiner Sichtweise:
Wir leben schließlich auf viel zu engem Raum miteinander und daher (so finde ich) bedarf es schon Regeln an die man sich halten sollte. Zur eigenen wie auch zur Sicherheit anderer, welche auch ein Stück weit darauf vertrauen, das man sich an Regeln hält. Und auch, weil man sonst im Zweifelsfall die Solidargemeinschaft mit in Anspruch nimmt, auch wenn man sich nur selbst durch illegale Sachen Schaden zugefügt hat (sprich bewußt zugefügt hat).
Auch wenn ich manches mal vielleicht durch übertreiben so rüberkomme, als wenn ich mich generell dagegen sträube, das es neues gibt, ist dem nicht so. Deshalb muß ich es aber auch nicht nutzen. Ich fahre Rad weil es eine Hilfe ist, mich körperlich auszupauern, seit ich mehr im administrativen Bereich und mit Remotzugriffen in der IT tätig bin und mich eindeutig zuwenig bewege. Deshalb kommt (noch) kein Motor ans Rad.
Gänzlich uninteressant ist das Thema für mich deshalb noch lang nicht. Aber das hatten wir ja schonmal angesprochen.
Gruß joe
*** wenns jemand macht, kann er sich gerne bei mir melden wenn noch ne Unterschrift benötigt wird.