Hallo *-chipmunk-*,
die sauteure Heimkinoanlage im schalldichten Keller mit Volldampf betrieben ist die eine Sache, selbiges in der Mietwohnung eine Rücksichtslosigkeit, die zu Ärger führen wird.
275 km/h auf einer abgesperrten Rennstrecke soll fahren wer mag, aber wenn man auf einer normal befahrenen Autobahn auf der zweiten Spur durch solchen "harten Kerls" auf Spur 3 allein durch den Sog ins Schlingern gerät, dann sieht man das etwas anders. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass du zu denjenigen gehörst, die in so einer Situation die Grenzen ihres Autos ausloten, aber es ist eben wirklich so, dass man diesen Wahnsinn auf nahezu jeder Autobahnfahrt erleben "darf". Und natürlich habe ich es vergleichsweise leicht, dies so zu betrachten, weil ich mich nicht aus Vernunftsgründen einbremsen muss, sondern zwangsläufig nur die Situation des schwächeren Verkehrsteilnehmers kenne (als unser Twingo mit einem Schaden irgendwo in Dt. liegenblieb habe ich den Mietwagen auch mal richtig ausprobiert
).
Dazu passt dann noch die schon hier geführte Diskussion von plötzlich rüberziehenden Reisschüsseln: Wenn ich bspw. mit 175 km/h auf die linke Spur wechsle, dann ist das schon eine verdammt hohe Geschwindigkeit, trotzdem habe ich kaum eine Chance, rechtzeitig zu erkennen, dass sich da jemand von hinten mit 100 km/h mehr annähert - der ist einfach plötzlich da; und wenn ich dann noch etwas schreckhaft bin, dann lande ich tot im Graben wie jene junge Frau, die sich von einem Testwagenfahrer dermaßen erschrecken ließ, dass sie einen nicht mehr zu korrigierenden Fehler beging.
Das Beherrschen eines Fahrzeuges bei 275 km/h lernt man in keinem Sicherheitstraining. Professionelle Autofahrer tun dies auf abgesperrten Strecken unter ihresgleichen, Sicherheitsmaßnahmen wie den Fahrer einhüllende Fahrzeugteile, Helm, Sicherheitsanzug, Kiesbetten, Reifenstapel, sofort bereitstehende Feuerwehr und Krankenwagen, Streckenposten, die herumliegende Teile orten und das Rennen stoppen, sollen das Risiko beherrschbar machen. Nichts davon findest du auf einer Autobahn... Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, sondern einfach nur meine Meinung dazu sagen: 275 km/h auf einer Autobahn, wo man sich nicht alleine bewegt, sind IMHO eine unverzeihliche Rücksichtslosigkeit, wenn du da abfliegst, dann nimmst du mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Menschen mit ins Unglück.
Weicheier sind die Politiker, die Angst haben, nicht wiedergewählt zu werden und deswegen eine Entscheidung verhindern, die überfällig ist und in fast allen Ländern längst getroffen worden ist: die generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt