Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
"Junge" Autofahrer am Steuer von PS-Monstern
"Junge" Autofahrer am Steuer von PS-Monstern
Hallo
ich bin zwar erst 17 und hab somit noch keinen Führerschein, aber ich finds erschreckend was für Unfälle junge Autofahrer bauen (vorallem Männer) weil sie sich total überschätzen, vorallem auch mit schnellen Autos mit denen sie noch nicht umgehen können.
Ich weiss nicht obs ne gute Lösung wäre aber vll sollte man die Sache bei Autos wie bei Motorrädern regeln, sprich ³ oder PS Begrenzung bis zu einem bestimmten Alter. Ich komm vorallem auf das Thema da vor nem Jahr die Eltern eines sehr guten Freundes durch solch einen Leichtsinn eines 18 Jährigen gestorben sind, da dieser mit der 320er E Klasse des Vater meinte einen LKW in einer Kurve zu überholen. Nur leider kamen dann die Eltern meines Freundes gerade um die Kurve und starben an diesem Unfall.. Der 18 Jährige blieb unverletzt...
Ich finde solche Fehler sind absolut unverzeilich und es wäre vll auch nicht passiert wenn der 18 Jährige nicht die E Klasse seines Vaters "unterm Arsch" gehabt hätte. Mit nem langsameren Auto hätte er es sich vll nicht getraut, wobeis natürlich rein spekulativ ist. Ich kenn noch genug andere Beispiele die nicht passiert wären, wenn die jungen Autofahrer ein langsameres Auto gefahren hätten. Schreibt bitte eure Meinung dazu..
gruss
Andreas
ich bin zwar erst 17 und hab somit noch keinen Führerschein, aber ich finds erschreckend was für Unfälle junge Autofahrer bauen (vorallem Männer) weil sie sich total überschätzen, vorallem auch mit schnellen Autos mit denen sie noch nicht umgehen können.
Ich weiss nicht obs ne gute Lösung wäre aber vll sollte man die Sache bei Autos wie bei Motorrädern regeln, sprich ³ oder PS Begrenzung bis zu einem bestimmten Alter. Ich komm vorallem auf das Thema da vor nem Jahr die Eltern eines sehr guten Freundes durch solch einen Leichtsinn eines 18 Jährigen gestorben sind, da dieser mit der 320er E Klasse des Vater meinte einen LKW in einer Kurve zu überholen. Nur leider kamen dann die Eltern meines Freundes gerade um die Kurve und starben an diesem Unfall.. Der 18 Jährige blieb unverletzt...
Ich finde solche Fehler sind absolut unverzeilich und es wäre vll auch nicht passiert wenn der 18 Jährige nicht die E Klasse seines Vaters "unterm Arsch" gehabt hätte. Mit nem langsameren Auto hätte er es sich vll nicht getraut, wobeis natürlich rein spekulativ ist. Ich kenn noch genug andere Beispiele die nicht passiert wären, wenn die jungen Autofahrer ein langsameres Auto gefahren hätten. Schreibt bitte eure Meinung dazu..
gruss
Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Das krasse Gegenteil sind ja diese Seifenkisten, die man seit neuestem mit dem Führerschein S fahren darf. Absoluter Schrott. Deutschland hatte sich aus Sicherheitsgründen zunächst geweigert, den Führerschein anzuerkennen. Die französischen und italienischen Hersteller sahen eine Marktverzerrung und zogen vor Gericht wo sie recht bekamen.
Deutschland muß den S erlauben.
Die Fahrzeuge sind primitive Blechdosen, max 45 kmh schnell und absolut unsicher.
Natürlich haben es deren Hersteller durch geschickte Lobbyarbeit auch hinbekommen, daß ein meinentwegen auf 60 kmh gedrosselter Corsa oder Lupo nicht mit dem S zu fahren ist.
Profit geht vor Sicherheit!
Und mit den übermotorisierten Autos für Fahranfänger sehe ich das auch etwas problematisch.
Da ist das verwöhnte Kiddie in der Fahrschule die ganze Zeit mit dem 100PS TDI Golf unter Anleitung gefahren, evtl mit viel Glück den Führerschein beim 3. Mal bestanden, und dann denkts sich gleich es würde autofahren können und den 7er BMW vom Vater mit 3L und Heckantrieb bei jedem Wetter bei jeder Geschwindigkeit beherrschen....
Deutschland muß den S erlauben.
Die Fahrzeuge sind primitive Blechdosen, max 45 kmh schnell und absolut unsicher.
Natürlich haben es deren Hersteller durch geschickte Lobbyarbeit auch hinbekommen, daß ein meinentwegen auf 60 kmh gedrosselter Corsa oder Lupo nicht mit dem S zu fahren ist.
Profit geht vor Sicherheit!
Und mit den übermotorisierten Autos für Fahranfänger sehe ich das auch etwas problematisch.
Da ist das verwöhnte Kiddie in der Fahrschule die ganze Zeit mit dem 100PS TDI Golf unter Anleitung gefahren, evtl mit viel Glück den Führerschein beim 3. Mal bestanden, und dann denkts sich gleich es würde autofahren können und den 7er BMW vom Vater mit 3L und Heckantrieb bei jedem Wetter bei jeder Geschwindigkeit beherrschen....
- JensII
- Star
- Beiträge: 8896
- Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
- Wohnort: Zwischen den Nubis
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Sache mit PS-Beschränkung hat auch was negatives......
Wenn ich merke, dass es eng wird trete ich da das Pedal noch weiter durch, aber bei 75PS kommt nix mehr!!
Es liegt meiner Meinung nach nicht an den Autos. Nur müssten die ganzen Fahranfänger (bin auch erst 22 und kenne daher viele die auch "erst" 4 Jahre fahren und weiß wie sie fahren und fuhren) RICHTIG MERKEN DAS DIE GRENZEN UND VORGABEN EINZUHALTEN SIND!!!
Wenn ich dann von Kollegen höre, dass selbst der Fahrlehrer sagt, man kann "Richtung ortsuasgangschild" auch schon 50 m vorher anfangen zu beschleunigen weiß ich nicht was ich sagen soll.....
Und wenn die Eltern auch mit 50 durch die 30 Zone rasen, ist auch klar, dass das Kind dann nicht 30 fährt, weil es sich zu langsam vorkommt...........
Es müsste mehr an dem BEWUSSTSEIN DES FAHRENS EINER WAFFE (Hört sich blöd an, aber 1,5 Tonnen Auto mit 100km/h sind ne Waffe!!) gearbeitet werden........
Wenn ich merke, dass es eng wird trete ich da das Pedal noch weiter durch, aber bei 75PS kommt nix mehr!!
Es liegt meiner Meinung nach nicht an den Autos. Nur müssten die ganzen Fahranfänger (bin auch erst 22 und kenne daher viele die auch "erst" 4 Jahre fahren und weiß wie sie fahren und fuhren) RICHTIG MERKEN DAS DIE GRENZEN UND VORGABEN EINZUHALTEN SIND!!!
Wenn ich dann von Kollegen höre, dass selbst der Fahrlehrer sagt, man kann "Richtung ortsuasgangschild" auch schon 50 m vorher anfangen zu beschleunigen weiß ich nicht was ich sagen soll.....
Und wenn die Eltern auch mit 50 durch die 30 Zone rasen, ist auch klar, dass das Kind dann nicht 30 fährt, weil es sich zu langsam vorkommt...........
Es müsste mehr an dem BEWUSSTSEIN DES FAHRENS EINER WAFFE (Hört sich blöd an, aber 1,5 Tonnen Auto mit 100km/h sind ne Waffe!!) gearbeitet werden........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Mike K.
- Semi
- Beiträge: 221
- Registriert: So 27. Feb 2005, 23:39
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: "Junge" Autofahrer am Steuer von PS-Monstern
Hallo Andreas,
ich gebe dir zwar Recht, dass Motorleistung zum Schnellfahren verleitet - ich muss mich auch immer zügeln - aber letztlich kann ich auch mit 50 PS risikant fahren.
Meines Erachtens sollte als Teil jeder Führerscheinprüfung auch ein Sicherheitstraining absolviert werden, so dass den Anfängern bewusst wird, wie lange Bremswege sein können und wie schnell die Stabilität des Fahrzeugs flöten geht - v.a. bei Nässe!
Wenn ich wüsste, welche Stelle die Regeln festlegt, würde ich diesen Vorschlag "offiziell" unterbreiten.
Gruß,
Mike
ich gebe dir zwar Recht, dass Motorleistung zum Schnellfahren verleitet - ich muss mich auch immer zügeln - aber letztlich kann ich auch mit 50 PS risikant fahren.
Meines Erachtens sollte als Teil jeder Führerscheinprüfung auch ein Sicherheitstraining absolviert werden, so dass den Anfängern bewusst wird, wie lange Bremswege sein können und wie schnell die Stabilität des Fahrzeugs flöten geht - v.a. bei Nässe!
Wenn ich wüsste, welche Stelle die Regeln festlegt, würde ich diesen Vorschlag "offiziell" unterbreiten.
Gruß,
Mike
- PhyshBourne
- Star
- Beiträge: 3567
- Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
- Hat sich bedankt: 111 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Kontaktdaten:
Meine Schwester ist durch so einen jungen Spund mit heißem Hobel unter'm Hintern um's Leben gekommen.
Heute würd' ich aus entwicklungspsychologischer Sicht für eine Heraufsetzung der Volljährigkeit und Führerscheinzulassung plädieren, wenn die Jungs aus dem Alter der spätpubertären Hormonprotzerei heraus sind.
Und so gerne ich selbst schnell fahre - wenn man einmal längere Zeit in einem Land mit generellem Tempolimit gefahren ist, lernt man die Vorzüge eines solchen durchaus schätzen.
Heute würd' ich aus entwicklungspsychologischer Sicht für eine Heraufsetzung der Volljährigkeit und Führerscheinzulassung plädieren, wenn die Jungs aus dem Alter der spätpubertären Hormonprotzerei heraus sind.
Und so gerne ich selbst schnell fahre - wenn man einmal längere Zeit in einem Land mit generellem Tempolimit gefahren ist, lernt man die Vorzüge eines solchen durchaus schätzen.
Ja natürlich kann man auch mit 50 PS Autos rasen. Aber es ist einfach so dass sich junge Autofahrer oft total überschätzen und dies zu toden!! von Unschuldigen führt. Ich weiss nicht wie man dem begegnen könnte..
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
- alfnetwork
- Star
- Beiträge: 701
- Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
- Wohnort: FFM
Da kann ich nur zustimmen: Obwohl ich selber gerne schnell fahre, habe ich während meines Semesters in den Niederlanden erfahren, das Autofahren mit 120 durchaus seine Vorteile hat. man kommt nicht wesentlich später an, dafür aber entspannter.PhyshBourne hat geschrieben:Meine Schwester ist durch so einen jungen Spund mit heißem Hobel unter'm Hintern um's Leben gekommen.
Heute würd' ich aus entwicklungspsychologischer Sicht für eine Heraufsetzung der Volljährigkeit und Führerscheinzulassung plädieren, wenn die Jungs aus dem Alter der spätpubertären Hormonprotzerei heraus sind.
Und so gerne ich selbst schnell fahre - wenn man einmal längere Zeit in einem Land mit generellem Tempolimit gefahren ist, lernt man die Vorzüge eines solchen durchaus schätzen.
Gruss
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
- Blap
- Star
- Beiträge: 8773
- Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
- Wohnort: Sofa des Todes
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es wäre zu begrüßen. Allerdings müsste man vermutlich sofort Millionen von Führerscheinen entziehen, und zwar quer durch alle Altersklassen.PhyshBourne hat geschrieben: ... wenn die Jungs aus dem Alter der spätpubertären Hormonprotzerei heraus sind.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Bloß haben die großen Automobilkonzerne in Deutschland bei genau solchen Regelungen immer Mitspracherecht.
Warum gibt es denn in Deutschland auf Autobahnen kein geregeltes Tempolimit? Natürlich wegen Mercedes, VW, Audi und BMW, die hierbei Einfluss haben. Das wird sich auch nicht ändern, deshalb wird es hier kein solches Gesetz geben wie bei den Motorrädern, wo man erst ab einem bestimmten Alter die großen Maschinen fahren kann.
Die Mutter eines Klassenkameraden hat sich vor 2 Wochen einen neuen CL 55 AMG gekauft
( ohne Tempobegrenzer --> 300kmh ) und der Sohn kommt jeden zweiten Tag damit in die Schule gefahren. Das komische ist, dass er selbst bei Leibe kein guter Autofahrer ist. Bei einer Fahrt ins entfernte Nürnberg ist er gefahren und wir alle saßen hinten drin und fragten uns teilweise wie wir hier jemals wieder rauskommen.
Aber ich persönlich glaube, dass es nicht nur auf PS ankommt. Man kann auch mit nem Käfer riskant fahren.
Außerdem ist man z.B. mit einem Boxter schneller aus Gefahrenzonen herausen, d.h überholen geht schneller etc...
mfg
Warum gibt es denn in Deutschland auf Autobahnen kein geregeltes Tempolimit? Natürlich wegen Mercedes, VW, Audi und BMW, die hierbei Einfluss haben. Das wird sich auch nicht ändern, deshalb wird es hier kein solches Gesetz geben wie bei den Motorrädern, wo man erst ab einem bestimmten Alter die großen Maschinen fahren kann.
Die Mutter eines Klassenkameraden hat sich vor 2 Wochen einen neuen CL 55 AMG gekauft
( ohne Tempobegrenzer --> 300kmh ) und der Sohn kommt jeden zweiten Tag damit in die Schule gefahren. Das komische ist, dass er selbst bei Leibe kein guter Autofahrer ist. Bei einer Fahrt ins entfernte Nürnberg ist er gefahren und wir alle saßen hinten drin und fragten uns teilweise wie wir hier jemals wieder rauskommen.
Aber ich persönlich glaube, dass es nicht nur auf PS ankommt. Man kann auch mit nem Käfer riskant fahren.
Außerdem ist man z.B. mit einem Boxter schneller aus Gefahrenzonen herausen, d.h überholen geht schneller etc...
mfg
Zuletzt geändert von Die-Nubox am Mo 13. Jun 2005, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
NuBox 380 - Set 1
Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20
Panasonic TX-32PM11D-B
Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20
Panasonic TX-32PM11D-B
- PhyshBourne
- Star
- Beiträge: 3567
- Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
- Hat sich bedankt: 111 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Kontaktdaten: