Willkommen im Forum!
Tja, das ist schon klar, dass da keiner eine genaue Aussage macht, bzw. machen kann/will.Uhrendoc hat geschrieben:Das Problem mit den Glasern ist, dass jeder etwas aneres weiss... was bei dem einen noch lange reicht ist dem anderen sowieso zu knapp... habe ich das Gefühl!
Aber keiner sagt mir >> ok, Deine Sicherheits-Glasplatte 80x40x8 trägt 50 oder wegen mir auch 100Kg die 10mm trägt 200Kg usw.
Eine 8mm Glasplatte kann schon Gewicht halten, aber: es kommt darauf an, wie die Platte gelagert ist.
Wenn die Platte unter Spannung steht ( ich meine damit Punktspannung ), dann ist das evtl. am Anfang kein Problem.
Das Tückische an Punktspannung ist allerdings, dass das Glas nach einiger Zeit ( evtl. Wochen, Monate, Jahre ? ) bei einer zusätzlichen Belastung ( z.B. beim Putzen des TVs ) plötzlich brechen kann.
Wie gesagt, es kommt darauf an, wie die Platte gelagert ist. Wenn nur geringfügige Flächenspannung vorhanden ist, sehe ich damit eigentlich kein Problem.
Aber es kommt auch darauf an, aus welchem Glas die Platte besteht ( es gibt verschiedene Sicherheits-Glasarten ).
Daher kann Dir niemand sicher sagen: Die Platte hält!
Sorry, aber ich kann Dir auch keinen Rat geben.
Gruß Tom