Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

BERICHT IFA 2005 BERLIN (inkl. Fotos)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Der Pabst hat geschrieben:Endlich bist du auch mal zu uns gestoßen...
Ja... ...ich weiss... ...es ging aber wirklich nicht früher :cry:
Der Pabst hat geschrieben:Find ich klasse, dass wir jetzt noch mehr Bilder online haben! Jetzt sind auch die IFA-Eindrücke bezüglich der Fernseh-Abteilung sauber abgedeckt.
...deswegen hattet ihr ja auch auf mich gewartet - ich hoffe die Warterei hat sich für euch gelohnt :roll:
Der Pabst hat geschrieben:P.S.: Es heißt "Der PaBst", mit einem B wie "Blasmabildschirm" in der Mitte. :wink:
...sorry - schon geändert... ...jetzt weiss ich aber edlich, warum einige "B"lasma"p"ildschirme so krasse ä. blasse Bilder haben :lol:
Düren hat geschrieben:Zu dem Thema Panasonic habe ich in Deinem Ursprungsthread einiges abgelassen.
...schon gesehen, aber...
Düren hat geschrieben:Von der Optik spricht hier ja keiner im Vergleich.
...eben Geschmacks- und Geldbeutelsache :wink:
Düren hat geschrieben:Ist sehr schön Euch mal auf einem Photo zu sehen, irgendwie stellt man sich die Leute ja anders vor. Irgendwie älter :lol:
...Danke - ich war von allen bei weitem der älteste, aber es hat mich schon gefreut, als Kai mich in seinem Bericht als jung betitelte. Zwischen ihm und mir liegen 15-16Jahre und doch hält uns alle zusammen unser gemeinsames Hobby jung :wink:
Düren hat geschrieben:Ich dachte Du wohnst in der Pampa`? 8)
...na... ...aus... ...sitz... ...platz... :lol:
Düren hat geschrieben:Wie kann es sein das Dein Freund sein HiFi Geschäft bis 24 uhr offenhält.
Nun - ich bin dafür schon 35km in die Rostocker Innenstadt gefahren, wo gestern "Schoppingnacht bis 24Uhr" war. Das war aber nur nachgemacht, denn das hatten wir bei mir in Kühlungsborn schon mitten im Sommer 8) Wie dem auch sei; der Micha hatte sich sehr gefreut. Wir waren dann auch noch 'nen Bierchen schlürfen und "Currywurst bei Nacht" verdrücken, nachdem ich im Laden die Leute "genervt" hatte. Der Kauf scheiterte nur an den Preisverhandlungen :cry:
Huebi hat geschrieben:@Rudi: Schöner Bericht!
Danke - der von Kai ist allerdings unerreicht 8)
Huebi hat geschrieben:Bist du deiner Entscheidung jetzt schon näher? HD oder ED-Panel? Das es ein Panasonic wird, dürfte ja nun fast sicher sein.
Richtig - es wird ein Panasonic, und wie man hier lesen kann wird es ein ED-Gerät = der Panasonic TH-42PA50E :D
Homernoid hat geschrieben:Irgendwie habe ich so das Gefühl. Es ging wirklich fast hauptsächlich nur um Plasmas und Co.
...wohl wahr, aber das war i.O. für mich, denn bei mir dreht es sich z.Zt. ja bekanntlich auch darum :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 11. Sep 2005, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,

Mal ne Frage, war einer von euch auch bei der MBL Radialstrahler Vorführung?

Der Klang dort war wirklich klasse, auch wenn ich keinen optimalen Sitzplatz ergattern konnte. Neben dem JBL Synthesis Heimkino hats mir dort am besten gefallen.

Überhaupt war die Harman Halle mit am interessantesten. Die Exponate von Lexicon und Mark Levinson waren doch ein echter Hinkucker. Die grossen JBL-Boxen sehen auch nicht uninteressant aus. ;)

Hat jemand noch die Chord Teile beim KEF-Stand gesehen? Ein Traum. :D

Wollte eigentlich mal nen längeren Bericht schreiben, habs leider mangels Zeit nich geschafft.

Die Vorführung bei Teufel im Studio hab ich ähnlich erlebt wie Kai im Eingangsartikel. Sehr räumlich aber weniger Detailtreue als von Nubert gewohnt. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: ...endlich was von Rudi mit 1MB Bilder !!!

Beitrag von Uwe »

rudijopp hat geschrieben: ...
Sehr aufschlussreich (oder auch verwirrend) war eine Gespräch mit einem Panasonic-Mitarbeiter. Ich erläuterte ihm, dass mein neuer Plasma unbedingt meine Qualitätsanforderungen an DVD-Heimkino erfüllen muss, aber eben auch ein sehr gutes TV-Bild (bei analog Kabel) abzuliefern hat. Er meinte dazu, dass der TH-42PA50E dafür sogar besser geeignet wäre als der TH-42PV500E :? Warum :?: Weil die Plasmas mit der 852 x 480er Auflösung das 576Zeilen-PAL-Signal eben nicht hochskalieren müssten, wie die Geräte mit der 1.024 x 768-Auflösung :? Dazu kommend sind die neuen Geräte zwar HD-Ready, aber was heisst das schon (so seine Worte) - HDTV wird es flächendeckend und in voller Programmvielfalt erst in 4-5 Jahren geben und bis dato stünde noch nicht einmal fest, welcher Standard nun wirklich kommen wird. Da sei es besser, sich erst ein Gerät mit genau zum Standard passender Auflöung zu kaufen, wenn es dann soweit ist :? Und was nun :?:
...
Hallo Rudi,

wirklich ein netter Bericht von der IFA. :D

Was mich aber immer wieder wundert sind die sogenannten "Fachinformationen" von den sogenannte "Fachleuten" einiger Firmen. Die Aussage von dem Panasonic-Mitarbeiter über die Auflösungen entsprechen nur zum Teil der Wahrheit.

Es ist zwar richtig, dass bei einem zugespielten Quellmaterial mit einer niedrigeren Auflösung, als das Ausgabemedium bietet, die Bilder erst hochskaliert werden müssen und dieses auch zu Lasten der Qualität gehen kann, falls die Skalieralgorithmen und der Skalierer nicht die nötige Qualität liefern können, aber auf der anderen Seite ist die empfohlene Auflösung für PAL-Signale hier mit 852x480 angegeben. Dies entspricht zwar dem 16:9 Bildausgabeformat, aber nur für das NTSC-Format mit 480 Zeilen. PAL hat aber 576 Zeilen, d. h. der Fernseher von Panasonic muss das PAL-Quellmaterial zwar nicht hochskalieren aber dafür herunterskalieren.

Wie sieht es aber dann mit der Qualität nach der Skalierung aus :?:

Leider ist es so, dass viele Hersteller ihre Auflösung für den amerikanischen Markt optimieren und die PAL-Sendegebiete da das Nachsehen haben!
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
rudijopp

Re: ...endlich was von Rudi mit 1MB Bilder !!!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Lutz a.la. Uwe hat geschrieben:Es ist zwar richtig, dass bei einem zugespielten Quellmaterial mit einer niedrigeren Auflösung, als das Ausgabemedium bietet, die Bilder erst hochskaliert werden müssen und dieses auch zu Lasten der Qualität gehen kann, falls die Skalieralgorithmen und der Skalierer nicht die nötige Qualität liefern können, aber auf der anderen Seite ist die empfohlene Auflösung für PAL-Signale hier mit 852x480 angegeben. Dies entspricht zwar dem 16:9 Bildausgabeformat, aber nur für das NTSC-Format mit 480 Zeilen. PAL hat aber 576 Zeilen...
...das ist natürlich alles bekannt und niemand behauptet, dass die ED-Panels PAL entsprechen. Jeder weiss, dass alle Panels dieser Welt nach NTSC-Auflösung gebaut werden. Dennoch ist die PAL-TV wiedergabe auf den ED-Panels meisst besser als auf den HD-Panels. Mehr dazu findest du in diesem langen Thred zum Thema Plasma, LCD & HD-Ready :!: Am besten von Anfang an lesen :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: ...endlich was von Rudi mit 1MB Bilder !!!

Beitrag von Uwe »

rudijopp hat geschrieben:..das ist natürlich alles bekannt und niemand behauptet, dass die ED-Panels PAL entsprechen. Jeder weiss, dass alle Panels dieser Welt nach NTSC-Auflösung gebaut werden. Dennoch ist die PAL-TV wiedergabe auf den ED-Panels meisst besser als auf den HD-Panels.
...
Hallo Rudi,

mir ging es in meiner Anmerkung darum, dass viele Fachberater diese falsche Auskunft geben und 480i/p mit PAL gleichsetzten. PAL-Quellen müssen in jedem Fall skaliert werden, aber die wenigsten Berater und Verkäufer weisen darauf hin! Ich behaupte mal das eine Vielzahl der Konsumenten die unterschiedliche Zeilenanzahl von NTSC und PAL nicht kennen. In solchen Internetforen wie hier bei nubert ist die "Aufklärungquote" natürlich schon um einiges höher! :wink:

Tendenziell läßt sich sagen, je besser die Qualität des PAL-Materials ist, z. B. gute DVD's, desto besser kommt dieses auf den HD-Panels raus. Schlechteres Material wird auf den ED-Panels aufgrund der geringeren Auflösung eher kaschiert! Die Qualität der Skaler sind bei dieser Betrachtung mal aussen vor gelassen worden!
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
rudijopp

Re: ...endlich was von Rudi mit 1MB Bilder !!!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Uwe hat geschrieben:Tendenziell läßt sich sagen, je besser die Qualität des PAL-Materials ist, z. B. gute DVD's, desto besser kommt dieses auf den HD-Panels raus. Schlechteres Material wird auf den ED-Panels aufgrund der geringeren Auflösung eher kaschiert! Die Qualität der Skaler sind bei dieser Betrachtung mal aussen vor gelassen worden!
...alles soweit richtig und gerade darum werde/muss ich mir ja ein ED-Panel kaufen, um bei normalem PAL-TV ein "mich zufriedenstellendes" Bild zu haben :wink: Das die Skaler eine sehr wichtige Rolle spielen, kann man auch in meinem oben genannten Thread erfahren und daher...

...möchte ich bitten, die technische Diskussion eher dort fort zu setzen, damit es nicht zweischienig wird :!:

Bis denn dann,
der Rudi
rudijopp

Re: ...endlich was von Rudi mit 1MB Bilder !!!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
kurze Richtigstellung:
rudijopp hat geschrieben:....und gerade darum werde/muss ich mir ja ein ED-Panel kaufen, um bei normalem PAL-TV ein "mich zufriedenstellendes" Bild zu haben :wink:
Wie aus diesem und diesem Thread bekannt, habe ich mich ja letztendlich (wie auch Andere) für den Panasonic TH-42PA50E entschieden, den man hier in meinem heimischen Ambiente begutachten kann :D Ein sehr guter Plasma für sein Geld 8O Gerade die TV-Empfangsqualität war mitentscheidend für die Wahl, denn ich gewann den Eindruck, dass der Pana50 da besser ist als der Pana500 und der alte Pio435. Auch wenn die teureren Geräte bei DVD natürlich mehr punkten konnten, war doch die Allgemeintauglichkeit für analogen Kabelempfang UND gute DVD-Wiedergabe entscheidend für den Pana50 :!: Gerade von seinem guten DVD-Bild konnte ich mich auf der IFA ja überzeugen 8O

So - nun zur "Richtigstellung":
Vor kurzem konnte ich den Pio436 im Kabel-Empfangs- & DVD-Betrieb bewundern und muss sagen, dass er zum jetzigen Zeitpunkt die optimale Symbiose aus fantastischem DVD-Bild (Schwarzwert besser als beim Pana500, bessere Detailschärfe) und einfach hervorragendem TV-Bild darstellt :!: Allerdings hat das auch seinen Preis: den Pana50 bekommt man schon für ca.1600-1700€, den Pana500 für 2600-2700€ und den Pio436 für 2800-2900€ :? Ob man den ca. 1300€ Mehrpreis für den Pio und das Optimum investieren will, bleibt jedem selbst überlassen :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) / Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5[/url]
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Noch ein kleiner Nachschlag:
ich bin zufällig in den unbegrenzten Weiten des Internets auf ein paar Streaming-Videos von der IFA 2005 gestoßen (also leider nur was für die DSL-Nutzer :roll:).
http://www.cinenow.com/uk/streaming.php/c,new

Es sind sie wichtigsten Firmen vertreten:
- Advance Acoustics
- Blue-ray Group
- Canton
- Fujitsu
- Harman International Group
- Hitachi
- Inovadis
- Jamo
- JVC
- KEF
- Klipsch
- LG
- Loewe
- Onkyo
- Panasonic
- Philips
- Pioneer
- Real Cable
- Samsung
- Sharp
- Sony
- Spectral
- Thomson
- Toshiba
- Yamaha

Die Videos dauern alle zwischen 1,5 und 7 Minuten. Jedes Video beschränkt sich auf ein schnelles "durchgehen" durch den Stand und hält leider nie wirklich still, so dass man schwer was exaktes erkennen kann. So kommt die fantastische Bildqualität der Flachbildschirme leider gar nicht zur Geltung. :? Die Video-Bildqualität ist auch nicht gerade herausragend, da sind die Fotos von rudijoop und huebi schon deutlichst besser! :lol:
Aber für den, der nicht da war, wird zumindest ein halbwegs guter Eindruck von der Vielfalt der Anbieter und den Menschenmassen vermittelt. :D So kann man sich auch mal der unterschiedlichsten Formen der Standgestaltung bewusst werden. :wink:


Grüße
Kai


[edit]
Hatte ich vollkommen vergessen zu erwähnen: es gibt natürlich auch noch viele Bilder anstatt verwackelter Videos :roll: : http://www.cinenow.com/us/reportage.php/rid,47/ Diesmal auch in ordentlicher Qualität, es ist dort meistens sehr viel mehr zu erkennen. :wink:
[/edit]
Zuletzt geändert von Der Pabst am Di 22. Nov 2005, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Raico

Beitrag von Raico »

Danke für den Link! :D

Habe mir nur den Canton-Clip angeschaut.
Der Videofilmer hatte wohl weder einen Plan von dem, was er da tut, noch hat er Ahnung von Kameraführung.
Trotzdem ein kleiner Einblick.
:(
Antworten